Paletten-Regale für den Frachthof

  • :moin::moin: Zusammen,

    Wollte Euch mal mein kleines Zwischenprojekt vorstellen Paletten-Gestelle für den Frachthof.

    Das ganze Gestell wird aus Alfer-Connect-Profilen und den entsprechenden Verbinder aufgebaut.
    Als Durchschubsicherung habe ich an den Rückseiten jeweils Quadratrohr 7,5mm mit Schenkel verwendet.

    Hier mal die beiden Profile


    und die entsprechenden Verbinder.


    Mit der Kapp-Säge auf gleiche Längen gebracht und auch gleich entgratet.


    Wer von Euch schon mit Alfer-Connect-Verbindern etwas gebaut hat, weiss wie streng die Dinger in die
    Profile reingehen, darum habe ich für die leichtere Montage die Verbinder leicht zugeschnitten.


    Danach ging es auch schon los mit dem Aufbau der Gestelle.

    Die Füsse für ein Gestell


    Die Oberteile der Seitenteile


    Die fertigen Seitenteile


    Noch die Längsstreben anbauen und fertig sind die Gestelle


    Sieht schon mal nicht schlecht aus aber irgendwie doch nicht so wirklich toll.
    Also wieder alles zerlegen und schnell in den Baumarkt je eine Spraydose mit den
    Originalfarben Blau RAL5010 und Reinorange RAL2004 besorgen.
    Alle Profile mal kurz sandstrahlen und ab in die Spritzkabine. :spray

    Danach sah das Ganze dann so aus


    Schon um Einiges realistischer als ohne Farbe aber irgendetwas fehlt da noch.
    Also noch kurz an den PC und was dabei rauskam, kann sich sehen lassen. 8o


    Mit wenig Aufwand sind doch sehr schöne Lagergestelle für den Frachthof entstanden.


    Ich bin mit dem Ergebnis mehr als zu frieden und wie findet Ihr sie :?:

    .

  • Meine Regale sind genauso so entstanden.
    Nur habe ich unten nicht die "hohen Füße" gewählt, sondern die ganz flache Ausführung. Hat den Vorteil das man diese befestigen kann (z.B. auf Holz etc.).
    Bei meiner Version habe ich an der vorderen Traverse eine kleine Kante stehen lassen. Hat hin und wieder einen Vorteil wenn man mit den Staplerzinken aus den Paletten fährt das man nicht gleich die Palette mit aus dem Regal zieht.
    Lackiert sehen die KLASSE aus, ob ich das bei mir noch nachhole weiß ich nicht, aber die Beschriftung ist ein muss. Also muss ich bei mir auf jeden Fall noch mal ran.
    Seitliche Quertraversen reichern optisch den Gesamteindruck an (von wegen Stabilisierung).

    Gruß


    Michél

  • Hallo,

    schöne Regale.

    Auch wenn der Post etwas älter ist, hoffe ich noch etwas Infos zu bekommen :112:

    Würdest du noch die Maße (Palettenhöhe) verraten, die du vorgesehen hast ?

    Ich will mir auch welche bauen, kann mich aber nicht so recht entscheiden.
    Die höchste Palette die ich unterstellen möchte, hat knapp 8,5cm.
    Somit sollte das Fach schon 9,5cm bis 10cm hoch sein.
    Tiefe hätte ich mit 9cm angesetzt.

    Damit wäre aber der erste Boden auf ca 11cm höhe und der zweite auf 22cm.
    Wenn man knapp rechnet wären es immer noch 10cm und 20 cm.
    Damit hat shcon ein Robbe Stapler mit dem oberen Fach zu kämpfen :fiess

    Mein kleiner Linde H30 Umbau schafft nur 15cm.

    Ein paar Hinweise wären Super.

    Danke Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!