Optimum BF 20 Vario

  • Hallo zusammen,
    ich wollte euch mal meine neuste Errungenschaft vorstellen.
    Es ist eine Optimum BF 20 Vario ( kurzer Tisch). Bestellt habe ich sie bei top-maschinen.de mit Zubehör.
    Mittlerweile sind auch die ersten Werkstücke entstanden und ich muss sagen für meine Anforderung ist sie perfekt.
    Ich hätte jetzt an die alten Hasen noch eine Frage :D Ich bin zur Zeit am überlegen ob ich ihr ein Wegmeßsystem verpasse mit einer Digitalen Positionsanzeige ( wie K+C ARBAH-M oder Optimum DPA 2000 ) .....
    Was habt ihr für Systeme verbaut, bzw. was gibt es für sinvolle Alternativen?

    Gruß David


    :D "Mach nur so weiter, dann werf ich mit Schieblehren...." :D

  • Hallo David,

    ich habe eine 3 Achs Sino mit Glasmeßstäben verbaut, möchte ich nicht mehr missen.


    @ Thomas, CNC ist keine Alternative, bis Du eine Datei für einfache Sachen geschrieben hast, bin ich mit Meßsystem schon fertig mit fräsen.

  • @ Thomas, CNC ist keine Alternative, bis Du eine Datei für einfache Sachen geschrieben hast, bin ich mit Meßsystem schon fertig mit fräsen.


    Eine CNC kanna aber dann auch messen! Man muss nicht immer ein Programm schreiben; Jedoch geht das gute Handrad verloren!

  • habe ebenfalls die BF20..... allemal für meine Zwecke ausreichend. Mein Meßsystem für X/Y stammt von ARECOS und basiert auf Anbaumeßschiebern. Damals hatte der ein Komplettsystem schon passend für die BF20 mit Anzeigemodul für 340 € . Läuft bisher super und man kann sogar nachts fräsen :D

    [size=10][font='Arial']empfehlen würd ich dir auch einen Lüfter der oben die Warmluft des Motors abzieht. Wenn die Maschine belastet wird fehlt serienmäßig die Luftzirkulation. Einfach den Deckel mit Zuluftbohrungen unten versehen und den 60mm Lüfter oben druff......

    Probiert hab ich auch mal einen Laser zum ausrichten asymetrischer Teile. Ist ja nicht immer alles winklig was man so zusammenschustert. Den Linienlaser nach dem Tisch ausrichten und anschließend nach dem Strahl das Teil ausrichten. Klappt recht gut.

    Habe aber zusätzlich noch eine Tisch oben drauf der drehbar ist. Nun lassen sich z.B. komplexe Platten sauber ausfräsen ohne mehrfaches Umspannen und Ausrichten . Alles natürlich mit Anriss . Der Laser wird dann drübergelegt.

    Viel spass mit der BF20 ;)

  • Hallo David,

    je nach Anbieter kostet das Sino DRO inkl. Maßstäbe 250 - 400€, Inkl. Abdeckungen und Anbaumaterial für die Montage.

    Die Anzeige kann eine Menge mehr als nur messen, damit kannst Du Kettenmaße, Bohrbilder usw. machen.
    Auch eine Werkzeugverwaltung ist inkludiert.

    Ich wünsche Dir soviel Freunde mit der BF20 wie ich habe, ich arbeite schon ca. 12 Jahre damit, ohne Probleme.
    Das Wichtigste ist aber, dass Du die Belastungsgrenzen respektierst, dann hält auch der Motor und das Getriebe.

  • n´Abend zusammen :D

    @ Volker: Dein Umbau sieht echt gut aus. Das mit dem Lüfter werd ich definitiv machen.
    @ Gregor: Das SINO werd ich mir mal genauer ansehen, klingt von deiner Aussage richtig vielversprechend :top
    Gregor hatte es jetzt schon mit angeschnitten.... Habt ihr für mich ein paar Werte in wie weit man die Maschine belasten kann?
    Bzw. gibt es Erfahrungswerte wenn man zum Beispiel sagt ich fräse Alu und kann dann ... mm zustellen?

    Ich sag schon mal Danke für eure Antworten :top

    Gruß David


    :D "Mach nur so weiter, dann werf ich mit Schieblehren...." :D

  • Hallo David,

    kommt auf das Alu an, als erstes, lass die Finger von E-Alu, 99.9, das Zeug ist ekelhaft.
    Für alu eignen sich am besten HSS Fräser, besser noch HSS Co, gibts auch noch polliert extra für Alu.
    Beschichtete NoName Chinafräser machen nicht glücklich und sind nicht wirklich brauchbar.
    Ich fräse teilweise auch mit Hartmetall, je nach Anforderung und vorhandenem Fräserdurchmesser.
    Zum kühlen wird gerne Spiritus genommen, funktioniert gut, verdampft rückstandsfrei und danach können die Späne leicht entfernt werden.
    Fräser verwende ich folgende:

    Schaftfräser bis D 20mm
    Walzenstirnfräser bis D 36mm
    Scheibenfräser bis D 100mm ab 0,3 - max. 2m dicke

    Zustellung je nach Material bis zu 8mm, zB. bei Alu und 6mm Fräser.
    Wenn Du Dir nicht sicher bist, lieber ein wenig weniger zustellen, macht eine schönere Fläche und schont Maschine und Fräser.
    Ich bearbeite meist Messing, Bronze und Stahl, habe auf der Maschine erst kürzlich einen Einlippenbohrer aus C45 gefräst, kein Problem.

    Ich habe meine Sino damals in GB gekauft, da war das Preis - Leistungsverhältnis am besten, einfach ein wenig suchen.
    Bei den Glasmeßstäben gibts große Preisunterschiede, betreffend die Auflösung und Genauigkeit.
    Ich habe welche mit 5 my verbaut, dh. das die auf 0,005mm auflösen, das reicht leicht aus, weiterer Vorteil der Meßstäbe, die zeigen immer den Istwert, ohne Umkehrspiel!
    Versuche die Standartgrößen unter zu bringen, die kleinen oder Kleinstmessleisten sind teuer.

    Für die Montage brauchst Du min. eine gute Messuhr mit Stativ, Pupitast ist auch sehr hilfreich.
    Für die Montage habe ich mir 1 Tag zeit gelassen, dafür laufen die Schlitten auf 0,01mm parallel.

  • Hallo zusammen

    @ Gregor: Danke für deine ausführliche Antwort, damit kann ich doch was anfangen.
    Ich muss auch dazu sagen das Thema fräsen wurde in meiner Lehre, praktisch und auch theoretisch, ausführlich behandelt.
    Neuland ist das also nicht für mich. Woran ich mich halt gewöhnen muss ist die Maschine und der Umgang mit ihr.
    Ist ja alles bisschen kleiner als bei Industriemaschinen :D

    Aktuell habe ich mir jetzt noch einen Satz Spannzangen ER32 MK2 bestellt, da ich mit den Direktspannzangen nicht genügend Freiraum hatte
    Habt ihr eventuell noch ein paar gute Adressen wo man zu einem vernünftigen Preis Fräser bestellen kann?

    Gruß David


    :D "Mach nur so weiter, dann werf ich mit Schieblehren...." :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!