CTI Bruder Radlader 574 Bausatz

  • Berufsbedingt, komme ich gerade nicht mehr zum Modellbau.

    Einzig den Lackierten Radlader Testweise zusammen zu setzen, habe ich mal hin bekommen...... :112:

    Er sollte ja nicht nach THW aussehen, was denke ich gelungen ist.
    Er ist wie gesagt noch nicht richtig zusammengebaut.

    Leider sitzt wohl auch ein Motor fest, wieso auch immer, denn die waren gut abgeklebt.
    Zumindest lässt er sich nicht von Hand drehen, wie die anderen drei Fahrmotoren...

    Jetzt gilt es die Elektrik neu zu machen und eine Lösung für die Rücklichter zu finden.
    Alles was ich bisher gefunden habe als Rücklicht, entsprach irgendwie nicht meinen Wünschen.
    Da bin ich wohl zu wählerisch.

    Aber ich denke ich werde hier mir eine Eigenkonstruktion im 3D-Druck machen...
    Zwar auch nicht, ganz was ich will, da es zu groß wird, aber ich möchte die Baustelle endlich zum Ende bringen.

    Gruss
    Juergen

  • Hallo,

    im Bezug auf dein Reglerproblem kann ich dir nur einen Regler der aktuellen Servonaut Serie empfehlen. Ich hatte bei meinem CTI Radlader auch denn Original Regler nachdem ersten Ausfall gegen einen S10 von Servonaut getauscht. Dieser versorgt auch meinen Aktuellen Radlader bestens. Praktisch dabei ist natürlich auch noch das intigrierte brems und rück Fahrlicht. Die integrierte Bremse bremst meiner Meinung nach das Modell schön ab und das Gas lässt sich fein dusiren. Wenn du einen MFX nimmst kannst du sogar das bremsen bzw beschleunigen nach deinen belieben einstellen. Überprüfe aber vorher die Strom Aufnahme der Motoren

    Zum Thema Lampen habe ich diese verwendet:

    https://www.veroma-modellbau.eu/shop/lampen-un…chte-weiss.html

    Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiter helfen.

    MFG Finn

  • Danke, für die Tipps.
    Allerdings kommt mir Servonaut als Regler nicht mehr ins Modell.
    Ich habe ja noch 2 Regler von Modellbauregler hier, mit Brems und Rückfahrlicht usw...

    Als Leuchten bräuchte ich die mit Blinker, Brems und Rücklicht.
    Hatte da erst welche von Veroma, aber die sind mir zu klobig, Kantig...

    Muss ich mal in ruhe überlegen, denn am Wochenende soll er wieder laufen lernen...

    Gruss
    Juergen

  • Hi Juergen,

    ich habe ihn meinem CTI Radlader die Niepelt Rücklichter drin, ok für den Preis ist man erstmal enttäuscht, nur ein paar Acrylteile zu bekommen, die man noch selbst zusammenkleben muss, aber wenn sie mal montiert sind passen sie ganz gut.

    In meinem Baubericht sind ein paar Fotos, leider nicht allzu viele Detailaufnahmen von den Rückleuchten, falls Du mehr Fotos willst, melde Dich kurz:

    CTI Radlader

    https://www.modellbau-niepelt.de/product_info.p…lader-l574.html

    die Rücklichter habe ich mit kleinen Alu L-Profilen befestigt.

    Wie geschrieben, die Rücklichter sind nicht perfekt aber an Mangel an Alternativen gerade die nicht so klobig sind akzeptabel.

    Gruß
    Wolfgang

  • ja schau sie mal an und erwarte nur eine Tütchen mit Einzelteile, die Du mit Kleber selber zusammenfügen musst. wenn man das bedenkt, ist man auch nicht enttäuscht und macht sich Gedanken über den Preis...

    Aber das fertige Ergebnis sieht ganz gut aus und passt vom Maßstab gut an das Bruder Heck! Ach ja ich nutze hier SMD LEDs die ich mit Lackdraht angeschlossen habe.

    Niepelt hat auch die meisten Streuscheiben einzeln, evtl. kannst Du Dir ja selbst eine Rückleuchte "designen"

    Gruß
    Wolfgang

  • Ich bin aktuell etwas Ratlos oder besser Unentschlossen was den Einbau der Elektrik angeht...

    Aber der Reihe nach...

    Der Radlader soll zum Schluss die Folgenden Funktionen haben:
    Vorderwagen
    - Antrieb Vorderräder
    - Arm Heben/Senken
    - Schaufel Kippen
    - Schnellwechsler
    - Zusatzfunktion 1 (statt Schaufel)
    - Zusatzfunktion 2 (statt Schaufel)
    - Licht (Blinker/Fahrlicht/Arbeitslicht(Optional))

    Hinterwagen
    - Lenken
    - Sound
    - Licht(Arbeitslicht), Kabinenlicht, Schlußlicht, Bremslicht, BLinker) usw...
    - etc

    Wie man oben sehen kann, habe ich alleine 6 Motorfunktionen, und 4 Licht im Vorderwagen

    Klassisch verkabelt also 12 Kabel vom Hinterwagen in den Vorderwagen.
    Dazu kommen dann noch 5 Kabel für Licht
    Macht 17 Kabel...

    Nun, könnte ich ja alle Fahrregler, bis auf den Fahrantrieb (Der Regler muss ja auch die Hinterräder antreiben) vorne einbauen.
    Dann noch einmal Batterie und die Servosignale
    Also:
    - 2 Kabel Batterie
    - 2 Kabel Fahrmotoren
    - 4 Kabel Licht (Spannung vom Akku habe ich ja schon, spart ein Kabel)
    - 5 Servo Signal, also 5 Kabel
    Macht in der Summe 11 Kabel
    Also schon mal 6 Kabel weniger....

    Jetzt könnte man es auf die Spitze treiben....
    - 2 Kabel Batterie
    - 2 Kabel Fahrmotoren
    - 4 Kabel Licht
    - 1 Kabel Signal S-Bus
    Dazu noch einen S-Bus Decoder nach vorne....
    Also 5 Fahrregler und ein S-Bus Dekoder im Vorderwagen
    Und nur 9 Kabel....

    Aber mir will keine Lösung gefallen....
    Vor allem passen die Regler usw kaum vorne rein, da der Hub Zylinder ja den Platz braucht.
    Ideen ???

    Ach ja, die 2 Zusatzfunktionen:
    1x Verwendung für die Klappschaufel, hole ich mir eventuell in Friedrichshafen
    2x Verstellung der Palettengabel. Da habe ich was im Kopf, dann könnte ich Seitenverstellung sowie weite der Gabeln verstellen.
    Daher müssen die schon Zeitgleich zu den anderen Theoretisch möglich sein.

    Eventuell hat ja jemand eine Zündende Idee.

    Bisher habe ich eben 0,25qmm Silikonkabel genutzt für Motoren, da die durch die Knicklenkung ja schon etwas beansprucht werden.
    Bei der Kabelmenge aber eher ein no go.

    Gruss
    Juergen

  • Moinsen,

    Ich würde Variante 1 umsetzen. Der Vorderwagen bietet wirklich nicht viel Platz.
    Warum 4x Beleuchtung im Vorderwagen? (BL-L, BL-R, Scheinwerfer und?)
    Durch den Vorderwagen würde ich nur die Lichtkabel auf einer Seite (5Kabel) und auf der Anderen Seite unten den Antrieb, Arm und Schaufelfunktion legen. Ebenso den Schnellwechsler. (8Kabel) (Schnellwechsler optional auf der anderen Seite beim Licht)
    Die Zusatzfunktionen würde ich unterhalb der Kabine , d.h. über dem Knickgelenk herausführen und wie Hydraulikleitungen getarnt am Arm entlanglegen.
    Klar, das bedeutet alles im Hinterwagen unterbringen.
    Ich hatte es damals bei meinem so gelöst, dass ich die hintere Abdeckung öffnen konnte, um den Akku einzulegen, somit konnte ich alles vollpacken.
    Wenn du das Licht mit CTI Modulen umsetzt, kannst du diese ganz gut platzieren.
    Aber denk daran, wenn du im Hinterwagen in dem großen Vierkantprofil hinter der Knicklenkung die Fahrtenregler reinpackst, für Belüftung sorgen, sonst wird es dort unangenehm. ?part
    Hierzu hatteich hinter der Kabine die Lüftungsschlitze aktiviert, aber so, dass der Schmutz nicht von unten angesaugt wird ?wegl

    Ich hoffe, ich konnt dir etwas helfen :thumbup:

  • Hallo zusammen,

    auch ich lese hier mit und baue, seit ende Januar ein CTI-Radlader.
    Ich find es sehr angenehm wie hier geschrieben und diskutiert wird.

    Ich habe mein Radi so zu 80-90 % fertig ist auch lackiert und seit gestern läuft er eigentlich.
    Nur jetzt ist es passiert der Kippzylinder ist unten abgebrochen an der Klebestelle.
    Ich werde heute Abend Herrn Marschall mal anrufen, wie ich vorgehen soll.

    Weiterhin habe ich eine Frage, wie habt ihr am Hebegerüst die Kabel verlegt für den Wechsler und die Kabel für den el. Anschluss?

    Auf irgend ein Bild habe ich gesehen das einer eine Kabelklemme verlegt hat mit zwei kleinen Schrauben!, nur leider kann ich solche nirgends finden.
    Hat jemand eine Idee.

    PS:
    Wenn ich es schaffe stelle ich Bilder rein.

    Danke und Gruß aus Bonn

    HaPe

  • Hallo Truck -BN
    Mach nicht lange rum, bau den Zylinder aus und schicke ihn zu CTI zurück .
    Das Problem hatte ich auch schon einmal
    Ist nicht schön, aber wird ohne Probleme gemacht
    Die Jungs bei CTI haben den Slogan Wir Leben Service :top

  • Bei meinem letzten SICON Shopping ist auch eine kleine Erweiterung für den Radlader mitgekommen.

    Ein Upgrade für den Kippzylinder für die Schaufel auf einen Titan SX Zylinder.
    Zweck, mehr Kraft und mehr Geschwindigkeit.

    Einzig ich muss das Frontblech nochmals neu lackieren.

    Aber nachdem der Radi eh noch Teil zerlegt ist, ist der Zeitpunkt perfekt.

    Gruss
    Juergen

  • Hi Jürgen,

    dann berichte doch mal "zeitnah" vom Upgrade, das habe ich bei meinem CTI Radlader auch im Auge, Ich habe schon mal darüber mit Hr. Marschall gesprochen. der normale Zylinder ist da schon etwas langsam und könnte etwas mehr Kraft vertragen.

    Ach ja Kraft, mein Taurus macht schon wieder zicken, der war vor einiger Zeit schon mal bei CTI zur Revision, da hat er neue Lager usw. bekommen. und jetzt fehlt die Kraft, es geht ganz schnell die Überlastabschaltung an, Hr. Marschall meinte, das es evtl. der Motor sein könnte, aber auch der Rest der Mechanik war nicht mehr so toll, so wäre es schon fast ein Totalschaden mit dem Zylinder.

    Leider wird das dann eine relativ teure Reparatur, neuer Taurus, TitanSX, Blech und neuer TitanSX Regler sind kein Schnäppchen. Vor allem da er ja immer noch ein kleiner Lader ist... Aber so wirkliche Alternative gibt es leider nicht und ich wollte jetzt nicht in was größeres alla China Hydrauliklader investieren... mal schauen, was ich mache, so macht er aktuell wenig Spass, wenn ganz schnell die Hubzylinder abschaltet, vor kurzem ist er mal komplett ausgefallen...

    Schönen Feiertag noch
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,

    so Zeitnah kann ich das gar nicht machen.
    Mir fehlt aktuell eine Möglichkeit zu lackieren.

    Die bisherige Räumlichkeit steht nicht mehr zur Verfügung.

    Balkon und Terrasse wurde mir untersagt von der Familie ("Der Farbnebel ist nachher überall") :fiess

    Und mein Keller hat kein Fenster wo ich ablüften könnte.
    Und meine Wohnung ist "offen". Lackiere ich im Wohnzimmer, sind die Dämpfe überall.
    Da schlafe ich vermutlich dann super und auf höchster Ebene ?wegl?wegl?wegl?wegl:geht

    Gruss
    Juergen

  • Moin zusammen....
    Ich habe den neuen SX Zylinder in meinem Radlader verbaut und bin sehr zufrieden damit.
    Es ist auch der einzige Spindelantrieb, lenken und heben läuft bei meinem über Getriebemotoren.
    Von der Geschwindigkeit scheint er bedeutend schneller als die anderen zu sein. Vergleichen kann ich das aber nur auf Video‘s ,auf dem man die alte Bauart sieht.

    Gruß Toto

  • Hallo Toto,

    jetzt bin ich mir nicht sicher, ob ich Dich loben oder verärgert sein soll, so eine "positive" Rückmeldung verleitet mich ja ganz schnell das auch haben zu wollen: Teilweise ist das Auskippen der Schaufel schon langsam... Dummerweise kostet das das Upgrade gleich mal über 200€ und mit einem neuen Taurus hab ich fast einen halben neuen Lader "gekauft".

    Und dann ist es aber immer noch ein kleiner 1:16 Lader.. da kommt jetzt der Datenmensch zum tragen, "rechnet" sich das? Leider gibt es keine echten Alternativen, einen etwas größeren aber nicht gleich extrem teuren Lader...

    Danke trotzdem für die Rückmeldung

    Wolfgang

  • Hallo

    Ich arbeite in der Regel mit dem kleinen Radlader nicht in der Erde, aber es macht riesigen Spaß mit dem kleinen. Die Umrüstung des Kippzylinders auf die neueste Generation macht Sinn, da die Abschaltung beim kippen nervig sein kann. Ein größerer Radlader macht nicht immer Sinn, der Transport von einem China Radlader mit über 20 Kilo macht keinen Spaß und den kleinen klemmst du dir unter den Arm. Mein kleiner wiegt auch seine 8,5 kg und wird wie der von Toto angetrieben.

  • Hi Uwe,

    ja klar lässt sich ein kleiner leichter tragen, meiner liegt jetzt auch bei 8kg, mit aufgebleiten Rädern und Gewicht im Heck. Es wäre halt schön wenn er ein wenig größer wäre, gerade bei etwas größeren Kippern belädt man sich schon relativ schwer, klar kann man einen Haufen hinschieben, aber dann muss der Kipperfahrer immer an dieser Stelle stehen bleiben.

    Mein Wunsch wäre so ein "etwas größerer" Lader, sagen wir mal 5-10 cm länger mit einer 5 cm höheren Auskipphöhe, vom Gewicht bräuchte es nicht so viel mehr sein. Der Lesu Lader liest sich gut, aber viel hört man von dem nicht und mit 3000€ plus (aus China) ist er ja mehr als doppelt so teuer. die China Lader sind halt alle relativ groß...

    Ich glaube ich werde mal tauschen, evtl. muss ich mal schauen, ob man die Auskipphöhe etwas verbessern kann, der Taurus sollte ja ein paar mm mehr fahren können, da würde ja evtl. helfen. Da muss ich mal mit Hr. Marschall telefonieren..

    Danke für die Rückmeldung, so nehme ich die Umrüstung mal in die Planung mit auf.

    Gruß

    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!