Wieviel Bar Öldruck braucht man ?

  • Lieber Radladergemeinde,
    Wieviel Bar ÖLdruck braucht man für einen Radlader bzw Traktor mit Frontschaufel bei optimale Geschwindigkeit ?
    und genügend Kräfte muss er haben...

    Hier habe ich einiges gelesen,einer meint 12bar reichts...andere sagt 15Bar ist beste und genug,andere braucht 25bar...( klar kommt auf die Maßstab an)

    ich weiss es ist unterschiedlich,trotzdem möchte ich etwas mit meinem vergleichen...Habe da Gefühl dass vielleicht bei meiner Frontlader nicht stimmt?

    Also hier Info: Im Trakor (1:13,5) läuft mit Pumpe IPZ0 (~0,1L/min) und eingestellte 18 Bar.
    Meiner mit Frontschaufel hebt ca 2kilo ( Metallklotz),mehr geht nicht! ich finde das zuwenig bei für starken 18bar ??
    Wenn ihr meint 2kilo reichts, aber am Anfang muss irgendwie aus der Erdhaufen rausheben ,da ist schnell über doppelte kräfte!!

    Könnt ihr vielleicht mir helfen zu beruhigen dass Frontladertechnik nicht verschrotten soll,bitte bitte hier eingeben mit vieviel Bar eurer Radlader arbeitet und wieviel KG hochheben kann?
    Ihr könnt mir auch PN schreiben wenn man alles nicht veröffentlichen soll.

    ich muss euch fraagen,weil ich bei hörerem Öldruck paar schläuche gegen stärkere auswechseln muss, bringt nix ist ganze Horror-Aufwand umsonst.

    Habe gestern neue ÖlManometer max 40Bar!! bekommen per Post,jetzt teste ich mal vorsichtig...( 2 Festo-Manometer 16bar zerstört...)
    Also ab ins Keller :wech:wech:wech

    Bin mal gespannt auf eure Antworten.

    • Offizieller Beitrag

    Siggi, das ist alles abhängig von Hebelwirkung, Kolbendurchmesser und den Anlenkungswinkeln an deiner Mechanik. Was hast denn für nen Kolbendurchmesser und Kolbenstangendurchmesser? Dann können wir ja mal ausrechnen was du an Kraft am Zylinder schon mal zur Verfügung hast.

    Grüße Martin

    Gottes größte Gabe ist der Schwabe

  • Siggi, ich sage immer: Ein Frontlader ist kein Radlader. :top

    Gereon

    Ein Modell ist keine Sitzgelegenheit

    Schlüter Super 2000TV-LS Prototyp Schlüter 1350 Compakt TV6 Schlüter Super 1250 VL Special
    Deutz Intrac 6.60 Deutz 13006 Deutz-Fahr Agroprima 4.56 Deutz-Fahr 6.50

  • Siggi, ich sage immer: Ein Frontlader ist kein Radlader. :top

    Da haben auch schon einige Landwirte ihren Frontlader und teils auch den Trecker verschrottet, weil sie das nicht glaubten.

    Ansonsten einfach Zylinder größer machen, Kraft über den Druck ist nur eine Krücke.

  • Hi Martin,
    jA Hebelwirkung kommt darauf an...deswegen war mein Frage oben,ob die Frontladertechnik richtig war oder zum verschrotten...
    Ich bin mir 85% sicher dass mein FL richtig ist. Habe die Zylinder weniger schräge gelegt als Orginal,dafür hat er mehr Hebekraft.

    Ackerfahrer: Klar,Traktor ist für zum Mistladen geeignet,nicht für Bergbau.Trotzdem ist Mistladen auch sehr schwer und klebrig am Boden,da muss man auch ordentlich kraft haben zum raussreissen...

    GB-Modellbau, bin schon viele wochen mit 240PS und Frontlader gefahren,mit dem auch eine 6m Scheibenegge ( ohne die 4 stück ausgebauten Scheibenachsen) aus dem LKW gehoben! war auch brutal für Traktor.

    So,ich möchte euch informieren,das mit DBV und Frontlader ist in ordnung!
    Irgendwas lag an kaputten Manometer.das mit neuen Manometer die ich eingebaut habe läuft richtig!!!
    Mit Heckheber und Frontheber konnte ich locker 5kilo hoch-runter-heben bei 14bar.
    Das heisst das mit Fronbtlader wird bestimmt gut klappen,ich berichte morgen weiter.
    ich konnte heut nix machen,keine Zeit. will morgen endlich komplett testen.

    trotzdem danke an euch,dass ihr umsonst Mühe gegeben haben wg defekten Manometer.
    ( eine neue 40bar moanometer ist blödsinn) vielleicht brauch ich mal kurz 40bar,damit ich Gereon Schlüter hochheben kann,wenn platte Reifen ausgetauscht werden muss. ?wegl?wegl?wegl oder einen umgekippten Anhänger a lá JRS ( =Jürgen Ritter Stellung) hochheben muss.

    bis baaaaaaaaaaald :wech

  • Hallo Siggi,

    Das mit der Scheibenegge ist doch Kinderkram, ich hatte Kunden, die einen 280 ps Traktor mit Frontlader in der Schottergrube eingesetzt haben, nach dem Motto, die Radlader sind so teuer, hat keiner ohne kapitalen Schanden länger als ein paar Monate überlebt. Soviel zu den Originalen, aber ein Traktor ist eben doch kein Radlader.

    Aber schön, wenn Deiner wieder gut läuft!
    Wie immer, Druckmessen ist bei der Hydraulik das A u. O

  • hi Gregor,
    natürlich man muss vorsichtig sein mit Frontlader, der Rahmen+Konsole sind nicht für knüppelharte Arbeit für zb Strassenbau oder Schottergrube usw geeignet.
    Der 300PS kann alles zerstören...
    Ich habe Allrad ausgeschaltet um das FL zu schonen,leider massiv Arbeitsleistung beeinträchtigen.

    Das mit FL test habe ich heut koin lust,sorry. ich werd FL nochmal umbauen,damit die Schaufelhöhe auf 350mm hochkommt.

    @Moderator:
    Hier kann bald geschlossen werden,weil das hier nicht gehört und hat sich erledigt. (Sowieso werde ich in meinem Fendt-Baubericht weiterberichten)
    Natürlich hab ich nicht dagegegn,wenn Ihr diese Thema hier behalten möchtet.

  • Meiner mit Frontschaufel hebt ca 2kilo ( Metallklotz),mehr geht nicht! ich finde das zuwenig bei für starken 18bar ??
    Wenn ihr meint 2kilo reichts, aber am Anfang muss irgendwie aus der Erdhaufen rausheben ,da ist schnell über doppelte kräfte!!

    Moin, ich habe jetzt nicht kontrolliert wie viel ein normaler Frontlader hebt, aber bei 2kg und Maßstab 1/16 würde die 1/1 Masse rund 8,2Tonnen betragen. Sollte doch reichen?

  • hallo Thorben,
    meiner ist aber nicht 1:16...gell. Bei Maßstab 1:13 wäre 2kg dann ca beim orginal ca 4,4 tonnen. Ich finde schon zuwenig für einen 360PS bzw 390PS!
    Einen alten 240PS NH hat ca 3-4tonnen hochgehoben...bei über 350PS müsste mehr sein.

    ich werde während Weihnachten testen mit dem Erde buddeln...aber im momment keine Zeit,bin bald über 1woche weg.
    Zur Zeit ist Motorhaube incl LEDs 99% fertig, fehlt nur noch Aufkleber.
    Im Moment mach ich änderung am Frontlader,habe aus Doofheit die einer von beiden Hubzylinder zuviel abgekürzt! Kruzifix!! :wacko:
    muss halt eine Rohr neu drehen und die Kolbenstange auch,dann ist fix! :thumbup:

  • hallo Thorben,
    meiner ist aber nicht 1:16...gell. Bei Maßstab 1:13 wäre 2kg dann ca beim orginal ca 4,4 tonnen. Ich finde schon zuwenig für einen 360PS bzw 390PS!
    Einen alten 240PS NH hat ca 3-4tonnen hochgehoben...bei über 350PS müsste mehr sein.

    ich glaube, dass die Hubkraft nicht im selben Verhältnis zu PS-Klasse steigt.
    Aber interessant finde ich das trotzdem.

  • Was hat die PS-Leistung mit der Hubkraft zu tun?
    Da dürfte mann ja als Mensch mit ca. 1/4 PS keinen LKW mit dem Wagenheber aufheben können, geht aber!

    Die Hubkraft hängt rein von der Kinematik, Zylindergröße und dem Druck ab, nebenbei noch vom Eigengewicht, damit das Gerät stehen bleibt.

    Die Leistung brauchts dann, wenn es um die Arbeitsleistung geht, wie schnell man wie viel umschlagen kann.

    Früher sind LKW ja auch mit 100 PS den Berg rauf gekommen, nur eben langsamer als mit den 500 jetzt.

  • Klar,ein Baby schafft in 2 tagen einen LKW hochzuheben,,, ?wegl das ist möglich ,halt nur wenig Arbeitsleistung.

    Richtig ist wegen Arbeitsleistung...Starker Motor und kleinen Hydraulikpumpe kannst vergessen,ist klar.
    Man sucht für optimale Arbeitsleistung ein passendes Gerät.

    Aber ich habe keine Zeit einen Radlader zu bauen,deswegen einen "schweizer Taschenmesser Traktor "... ?wegl ( HKH, FKH, FL , Zapfwelle,Allrad,Anhängerziehen,usw )
    ich möchte nicht einen Radlader dazubauen,auch nicht einen SZM...vielleicht viel später ja,wenn die kinder gross sind.

  • Hallo
    Die Hubkraft eines Frontladers ist selbstverständlich abhängig von der PS-Zahl und damit auch der Schleppergröße.
    Ein 30 Ps Schlepper kann keine 2,5t heben,denn dann würde er in der Mitte auseinanderbrechen,ein 150 PS Schlepper lacht darüber.
    Die Frontladergröße und Hubkraft wird immer der Schleppergröße und PS-Zahl angepasst.
    Gruß Ralf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!