• Moin moin,
    Am Kipper hab ich natürlich auch was gemacht.
    Als erstes hab ich mir endlich mal das Original gesucht. Der steht nicht weit von mir weg.

    Vorderachse zerpflückt, der Antrieb vorne links funzte auch ein Mal nicht mehr. Ich sah schon eine riesige Arbeit auf mich zukommen. Letztlich hatte sich nur ne Madenschraube im Inneren der Achse gelöst.

    So, das war die Hauptaktion. Radstand um 3 cm verkürzt. Jetzt ist mein Kipper umgerechnet 1 cm länger al der große Bruder. Siehe Bild oben. Natürlich musste ich auch die Kotflügel nach vorne versetzen, Spritzlappen haben sie auch gleich bei der Gelegenheit bekommen. Kardanwelle verkürzen stand dann auch noch auf dem Plan. Unterfahrschutz hab ich dann auch gleich neu gemacht.

    So sieht er jetzt im Moment aus

    Der Unterfahrschutz vorne ist auch wieder montiert

    Jetzt geht's der Front des MAN an den Kragen. Musste ja von Bruder noch auf Tamiya aufgeblasen werden. Jetzt fehlt der Kühlergrill noch mit dem MAN-Logo und ein bisschen Farbe. Der Lackierer weiß schon Bescheid

    So, das wars einstweilen.
    Jetzt bereit ich mich mal langsam für den Dschungel vor. ;prost

    :bier

  • Hallo Leute,

    @Carsten: :dan:dan ist so auf jeden Fall besser. Das Teil ist um Klassen wendiger als vorher. Und die Optik :top

    ....und jetzt hab ich mal ne Frage an die Profis. Bei meinem Kipper bräuchte ich eine perfekte Lösung, um den Bordwandverschluß hinten zu realisieren.
    Ich hab mir zwar von dem Kipper von Ralph (Ralle33) die Mechanik abgeschaut und nachgebaut, aber das will mit nicht so recht gefallen.
    Ich muss nach jedem Kippvorgang mit der Hand hinlangen und die Bordwand verriegeln.

    Stand der Dinge jetzt:

    Hat jemand eine gute Idee für mich. Vielen Dank im Voraus

    :tschuess

  • Guten Abend zusammen,

    Hat keiner ne Idee für die Verriegelung?????

    Hab heute den Haltebügel auf dem Dach gemacht und den dazugehörigen Tritt auf dem Kotflügel.
    Ich lass Bilder sprechen:

    und ein Bild vom Original noch zum Schluß:

    :gn8:

  • :moin: Thomas!

    Ne Idee hab ich, aber für Bilder müsste ich dich nach " nebenan " verlinken, da letztere hier bereits in den Untiefen des Netztes versoffen und nicht wieder herstellbar sind :(

    Alternativ gibt´s noch die hier von meinem Tandemhänger:

    https://modelltruckforum.com/index.php?page…3659#post473659

    Diese Mimik kannst du auch neben den Rahmen legen.

    Mir ist aber noch etwas aufgefallen:

    Dein Kipplager sitzt zu weit hinten!!!! Das gehört ziemlich genau über den Rahmenabschluß. Dann könntest du auch die Verriegelung vom Zugfahrzeug des o.g. Hängers kopieren.

    Gruß

    Carsten

    Auf die Dauer hilft nur Luftkühlpower :top

  • Moin Carsten,

    was meinst Du mit "nach nebenan verlinken"?
    Das mit dem Kipplager ist mir aufgefallen, als ich den Unterfahrschutz angebaut hab.
    Das sieht man auch auf dem Bild des Originals recht gut.
    Steht aber schon auf meiner to-do-Liste.
    Allerdings erst nach Erfurt, ich will mit dem Teil wieder in den Dreck!!!!! ?wegl?wegl
    Das wird die erste Fahrt mit dem neuen kurzen Radstand.

  • was meinst Du mit "nach nebenan verlinken"?


    Im blau/gelben Forum konnte ich die Bilder im Baubericht zu meinem ( jetzt) NG wieder herstellen. Allerdings kann man dort als nicht angemeldeter die Bilder nur im Miniaturformat sehen :wuer :wuer :wuer :wuer Naja, ist halt so ( :geht :geht :geht ), deswegen ja auch die anderen Links.

    ich will mit dem Teil wieder in den Dreck!!!!! ?wegl ?wegl

    Das wird die erste Fahrt mit dem neuen kurzen Radstand.

    Jo, mein " Schweinchen " auch, dauert aber leider noch etwas :(
    Mit dem kürzeren Radstand kommst du auf jeden Fall besser durch die Mocke :quad

    Gruß

    Carsten

    Auf die Dauer hilft nur Luftkühlpower :top

  • Guten Morgen,

    ein bisschen was hat sich wieder getan.
    Ich lass Bilder sprechen.

    jetzt mit Auspuff

    das Schild ist inzwischen mit ner Gummilippe (alter Fahrradschlauch) ausgestattet worden

    Begrenzungsleuchten am Schild

    damit der Schnee nicht kreuz und quer rumfliegt: die Lippe oben am Schild. Aber ein bisschen zu groß, oder?

    und der passende Salzstreuer. Ist aber im Moment nur ne Trockenübung. Das Teil kam erst am vergangenen Samstag.

    Weiß nur noch nicht, was ich mit dem Rest machen soll.

    das war mal wieder an dieser Stelle.
    Bis die Tage

    :suptr

  • Die Lippe ist nicht zu gross aber hängt bisschen tief nach unten. Ev wäre eine Halterung hinten, zB Messingflacheisen oder so gut damit die Rundung bisschen besser bleibt und vorne nicht so tief runter fällt.

    Schöne Grüsse, Geri (der Chef von GeriTrans)

    Wenn's keinen Truck hat, hat's nen leeren Kühlschrank! :)

    Schau mal rein bei: GeriTrans

  • Jo schau mal bei Google wenn du da Schneepflüge suchst, die haben sehr oft hinter dem Gummi Flacheisen montiert damit er die Form behält. :top

    Schöne Grüsse, Geri (der Chef von GeriTrans)

    Wenn's keinen Truck hat, hat's nen leeren Kühlschrank! :)

    Schau mal rein bei: GeriTrans

  • Guten Abend,

    hab mal mit der Beleuchtung einen kleinen Film gemacht.
    Allerdings wars schon recht dunkel.
    Den nächsten mach ich beim Tageslicht.
    Aber der erste Test verlief recht positiv.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :gn8:

  • Mahlzeit,

    und jetzt noch mal bei Tageslicht

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :suptr

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!