• :moin: Wolfgang!

    Wiedermal ne tolle Idee, den alten Wehrmachtsbock in einen friedlichen Wiederaufbauhelfer zu verwandeln :top :top :top

    Aber die Anordnung des Zylinders kommt mir etwas komisch vor. Hat der genug Dampf, die volle Mulde zu heben???? Ich frage deshalb, weil bei dieser Anordnung der sog. tote Punkt aüsserst schwer zu überwinden ist. Die meiste Kraft geht beim Anheben zuerst in die Muldenlager.
    Ich würde ihn umdrehen, d.h. das der Kolben weiter hinten angreift und die Lagerung am Rahmen so tief wie möglich setzen. Somit vergrößerst du den Angriffswinkel und schonst deine Muldenlager!!!!

    Gruß

    Carsten

    Auf die Dauer hilft nur Luftkühlpower :top

  • :moin: Wolfgang!

    Wiedermal ne tolle Idee, den alten Wehrmachtsbock in einen friedlichen Wiederaufbauhelfer zu verwandeln :top :top :top

    Aber die Anordnung des Zylinders kommt mir etwas komisch vor. Hat der genug Dampf, die volle Mulde zu heben???? Ich frage deshalb, weil bei dieser Anordnung der sog. tote Punkt aüsserst schwer zu überwinden ist. Die meiste Kraft geht beim Anheben zuerst in die Muldenlager.
    Ich würde ihn umdrehen, d.h. das der Kolben weiter hinten angreift und die Lagerung am Rahmen so tief wie möglich setzen. Somit vergrößerst du den Angriffswinkel und schonst deine Muldenlager!!!!

    Gruß

    Carsten

    Hallo Carsten,


    der Zylinder sitzt schräg und taucht hinten zwischen dem Rahmen ein. Mit der Kippleistung bin ich mehr als zufrieden, mit der Fahrleistung noch nicht so ganz, ist etwas grob. Ist aber auch ein bißchen eine Übungssache, feinfühliges Rangieren muss hier nicht unbedingt sein

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo Frank,


    der sitzt im Fahrerhaus, dafür flog aber die Sitzbank raus

    Danke für die Info. Da muss ich mir mal noch Gedanken machen, denn die wollte ich wollte ich eigentlich nicht entfernen.

  • Hallo zusammen,


    dieses Geräuschmodul gibt's nirgends zu kaufen :thumbup::rolleyes:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hy Wolfgang,


    du hast ja die Pritsche und die Pritschenauflage vom Asiatam Fahrgestell entfernt für Deinen Kipphilfsrahmen. Wie ist diese Pritschenhalterung befestigt. Iss das nur geschraubt oder fest mit dem Rahmen verbunden? Wenn sie fest verbunden ist, wie hast Du sie abbekommen?

    Hallo Martin,

    die Träger für die Pritsche sind am Rahmen angeschraubt, können also einfach entfernt werden

  • Hallo Wolfgang,

    da hast Du aber auch ein schönes Modell gezaubert. In dem einfachen grau allerdings gefiel er mir doch etwas besser. Trotzdem als Kipper, das hat was. :thumbup:

  • Hallo zusammen,

    gefallen hat mir das Fahrzeug nach einiger Zeit dann doch nicht mehr so gut, deshalb gab es ein paar Umbauten.

    Die alte Farbe kam komplett runter und das Fahrerhaus habe ich neu grundiert. Die Stahlpritsche muss einer aus Holz weichen und ein paar Accessoires am Rahmen kamen ebenfalls hinzu. Der Kippzylinder wurde durch einen etwas kürzeren aus dem Fundus ersetzt, der alte werkelt jetzt in einem neuen Anhängsel. Hier habe ich wieder einen der von mir so geliebten Zentralrohrrahmen mit Pendelachsen und Querfedern auf die Räder gestellt.

    Beide Fahrzeuge können natürlich nur nach hinten kippen, was für mich aber ok ist.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!