Suche Alternative zu RB 35 1:600

  • Hi, ich habe mir eine Laderaupe von Bruder umgebaut. Als Hubantrieb habe ich einen RB 35 1:600 mit 9 U/min 12 V der an ein Winkelschleifer (Flex) Getriebe geflanscht ist.
    Das problem ist jetzt das der RB Motor das nicht auf Dauer aushält. Jetzt suche ich nach einem altanativen Getriebe Motor der am besten ein Planeten Getriebe hat und bei 12V ca 9U/min macht.
    Vielleicht wisst ihr wo man sowas günstig bekommt.




    • Offizieller Beitrag

    ich würde mal behaupten wollen, dass das Lager von der Ausgangswelle des Getriebes nicht für die Belastungen eines Kegelradgetriebes ausgelegt sind und deine Welle dann so seitlich weg gedrückt wird, dass die Zahnräder nicht mehr den vorgeschriebenen Abstand haben. Daher zerstört es vermutlich das letzte Zahnradpaar.

    Grüße Martin

    Gottes größte Gabe ist der Schwabe

  • :moin: :moin: Tobias

    Ich habe auch den RB35 1:600 in meiner Laderaupe eingebaut, allerdings quer.
    Zu finden hier im Forum unter Raupen/Dozer, Bruder Umbau Laderaupe.
    Ist zwar ne ganz knappe Geschichte, aber passt. Da ich sie erst im Winter
    umgebaut habe, konnte ich noch nicht so ausgiebig testen. Bisher hat sie
    ca. 2 Stunden Einsatz hinter sich, aber das in ziemlich feuchten Sand. Der
    Antrieb hat bisher ohne Probleme gehalten und durch den Quereinbau ist
    viel Platz in der Raupe für die anderen Einbauten.

    Gruß Michael

  • Hi Michael, hatte bereits schon eine Laderaupe mit quer eingebauten Motor, was mir allerdings nicht so gut gefiel, da ich das Getriebe nicht Verkapseln konnte, und somit immer Sand zwischen den Zahnrädern war.
    Auf der jetzigen laderaupe habe ich denke mal 15 St. 2 Tage durchgehend in Nürnberg und paar Stunden in Sulzbach Rosenberg, bis zum versagen des RB Motors.
    Aufgegeben hat der Motor als ich in den Haufen gefahren bin und gehoben habe, gleichzeitig auch noch vorwärts gefahren bin da sich der arsch gehoben hat.
    So habe ich das auch vorher schon praktiziert ohne Probleme.
    Ich möchte keinen Kompromiss in Leistung und Haltbarkeit eingehen, deshalb habe ich auch einen Winkel trieb einer flex verwendet, da alles zuvor verwendete Kaput ging beim Test auf der Werkbank.
    Nur um auf die wirkenden Kräfte hinzuweisen: ich hatte in der 6 mm Welle die das Zahnrad aufnimmt und die Hebel, erst 2mm Passstifte als Verbolzung der Teile. Jetzt habe ich 3mm drin, da die 2mm immer gebrochen sind, hatte auch Federstahl probiert, hat auch nicht gehalten, trotz exakter Einhaltung der Toleranzen von Bohrung und Stift.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!