• Der Lack ist ab...... doch leider haben sich die Klebestellen auch gelöst.



    also noch mal von vorne.

    Bin allerdings am überlegen, die teile doch noch beweglich zu befestigen. Die originalen Scharniere werde ich aber nicht verwenden, sondern es mit eigen Anfertigungen versuchen.

    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von opel71 (28. Juli 2018 um 09:58)

  • Servus

    Vorher reinigen und entfetten ist wichtig, hattest du dies gemacht?


    Eigentlich schon, aber was solls. Irgendwann wird's schon klappen mit der Lackierung.

    Jetzt sind erst mal die Scharniere dran. Die werde ich aber selber machen....... hab ich zumindest vor :112:

  • So, hab dann mal den ersten Versuch für ein Scharnier gestartet und bin eigentlich ganz zufrieden damit.

    Erst mal nen Messingstreifen zugeschnitten und an beiden Enden eingerollt.



    Dann das ganze, nach dem verlöten der eingerollten Stellen geteilt und die "Röhrchen" halbiert. Einen Messingnagel durch, und ich hatte das erste Scharnier.



    Das ganze noch zurechtgebogen und mal provisorisch rangehalten.



    bin eigentlich ganz zufrieden damit. Jetzt noch 3x das ganze und mir überlegen wie ich den Verschluss der Türen mache. beim oberen Scharnier habe ich noch vor, anstelle des Nagels den Bügel des Spiegels als Bolzen zu verwenden. Damit wäre dieser auch klappbar.

    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von opel71 (28. Juli 2018 um 10:01)

  • Hab mal noch etwas zeit gehabt und es tatsächlich geschaft, eine Tür mit Scharnieren zu befestigen.

    Bin eigentlich ganz zufrieden.





    Jetzt geht's an die Verriegelung.

    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von opel71 (28. Juli 2018 um 10:03)

  • Freut mich das es gefällt. Das Zeigt das man es doch nicht ganz falsch gemacht hat.

    So, die Türgriffe waren dann auch mal dran. Zuerst etwas löten.



    und dann sah das ganze nach etwas Schleifarbeit so aus.



    Ich bin eigentlich ganz zufrieden damit. Als nächstes überlege ich mir, was ich mit den Motorhauben mache.

    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von opel71 (28. Juli 2018 um 10:05)

  • Hi

    Die Idee mit den Scharnieren muss ich Dir klauen!
    Das sieht gut aus!
    Und leicht zu machen! :top

    Der Blitz von Tam.
    Grundsätzlich eine Bereicherung für die Szene.
    Bis auf ein paar Problemchen echt zu gebrauchen.

    Wie habt ihr die Probleme mit der Blattfeder gelöst?
    Meine hängen sich, hin und wieder mal, aus.

    Gruss Christian ( Homer )

  • Der Bausatz hat wirklich sein Tücken. Wobei wenn ich so lese, was andere so gemacht haben und wo andere Probleme haben oder hatten, scheint mir die Passgenauigkeit doch sehr zu variiren. Die hintere Fahrerhausbefestigung passt bei mir jetzt absolut ohne Veränderungen. Was die Blattfedern angeht, habe ich doch lange gebogen, probiert, gebogen, probiert..... bis ich halbwegs zufrieden damit war. Was den Federweg an der Voderachse, auf Seiten des "Differentialkorbs" betrifft, werde ich wohl auch noch etwas Material am Rahmen entfernen, wobei, bei zu großem Federweg an der Vorderachse sich ganz schnell wieder die Antriebswelle verabschiedet. Als ich ihn bekommen hatte, war am Rahmen nur die Hinterachse und das Getriebe montiert. Die Vorderachse musste ich dann selber "versuchen" zu montieren.

    Alles in allem, finde ich trotzdem das es sich um einen interessanten Bausatz handelt, an dem man sich wirklich austoben kann, und man muss sich einfach im klaren sein, das es kein Tamiya-Bausatz ist, an dem alles zu 100% passt. Aber schließlich sind wir ja Modellbauer und keine Modellschrauber.

    Das einzigste was ich wirklich zu bemängeln habe, ist der Motor. Er passt von der Endgeschwindigkeit absolut zum Fahrzeug und zieht das fahrzeug im Geländer wirklich überall durch. Nur feinfühliges anfahren und rangieren ist nicht möglich. Da muß man zuviel Gas geben und dann ist er auch schon zu schnell. Da wünsche ich mir einen Motor in gleicher Baugröße mit annähernd gleichen drehzahlen aber mit mehr Drehmoment unten heraus.

  • Die erste Motorhaube ist nun auch an ihrem Platz.

    Ein bissschen Messingdraht und zwei Messinghülsen machen es möglich.






    Momentan machen mir die "Kleinigkeiten" am Opel recht viel Spaß. Immer mal wieder etwas weitermachen, auch wenn sich dadurch das Ziel nicht so schnell erreichen lässt. Aber wie heißt es immer; "In der Ruhe liegt die Kraft!"

    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von opel71 (28. Juli 2018 um 10:08)

  • Mir ist gerade aufgefallen das in meinem letzten Beitrag ein Bild doppelt ist und ein anderes dafür fehlt. Hier jetzt noch das richtige.



    Als nächstes kommt die zweite Haube und noch die Spiegelbügel, dann werde ich mich mal wieder ans lackieren wagen.... :spray

    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von opel71 (28. Juli 2018 um 10:10)

  • Hi

    "Military "

    Für die militärische Version gibt es zwei Grundfarben.
    Panzergrau und Sandgelb
    Das geht mit und ohne Tarnmuster.
    Da der Blitz an allen Fronten eingesetzt war kann man fast jedes Tarnmuster lacken.

    Gruss Christian ( Homer )

  • Als vor ein paar Wochen das Forum out war, hatte ich mich mal an den ersten Spiegel gewagt und auch zwei Bilder gemacht.

    Da ich seit dem nichts mehr gemacht hatte, gerieten die Bilder in vergessenheit und sind nun wieder aufgetaucht.

    Hier also der erste Spiegel. Ich bin ganz zufrieden damit. Was meint Ihr?

    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von opel71 (28. Juli 2018 um 10:12)

  • Klasse Tipps!

    Ich selbst hab auch eine Allradversion.

    Persöhnlich war die Vorderachse für mich zu hoch, sah nicht stimmig aus, deshabl habe ich ihn vorne etwas tiefergelegt.

    Nach den erstan paar Fahrtagen habe ich dann gemerkt, dass die Vorderachse nicht mehr antreibt.
    Nach genauer begutachtung merkte ich, dass die Kegelräder in Vorderachsgehäuse sich nicht mehr berühren wollen.

    Hat hier schon mal jemand von euch etwas geändert?

    Auch finde ich, dass das Fahrgeräusch sehr laut ist, trotz zusätzliches Fett.

    Hier mal n Pic, vom aktuellen Arbeitsstand.

  • @Garagenschnitzer

    Das mit dem lauten Antriebsgeräusch ist mir auch schon unangenehm aufgefallen, aber so spart man sich schon ein Soundmodul.... :D


    Hier ging es auch mal etwas weiter. Der zweite Außenspiegel ist fertig, leider ohne Bild.

    Dann habe ich mich mal an die qualvolle Fleißaufgabe gewagt und die Rückleuchten mit jeweils drei smd-LEDs versehen und schon etwas verkabelt. Vom inneren der Leuchten habe ich leider kein Bild.



    Dann habe ich mich mal an ein paar Bordwandverriegelungen gewagt. Hier mal die ersten Versuche.



    Ein Platz für den späteren noch nicht vorhandenen Akku musste auch geschaffen werden. ich entschied mich dafür das er über die Hinterachse kommen sollte. Dafür mussten nur die zwei V-Förmigen Aufbaustreben etwas nach außen versetzt werden.



    Dann wurden noch einigen Veränderungen an der Vorderachsaufhängung, Servohalterung, Fahrerhausbefestigung...... durchgeführt. Lackiert wurde das Chassis auch schon und selbst der Regler und die Befestigung samt Schalter und Ladebuchsen sind eigentlich auch schon fertig.

    Momentan liegt das Chassis wie auf den nachfolgenden Bildern zu sehen auf dem Fenstersims und wartet darauf entpackt zu werden.



    Soweit bis hier her, irgendwann geht's dann wieder weiter

    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von opel71 (28. Juli 2018 um 10:23)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!