Tamiya MB SK 2638 (ehemals MAN TGX 26.540) - mein 1. Truck

  • Ich habe im Zuge des Umbaus noch etwas für den SK bestellt - mir war das Verteilergetriebe (VTG), was ich damals aus China bestellt hatte, nicht mehr gut genug. Das Getriebe hatte so viel Spiel, dass der LKW auf der Stelle ein gutes Stück rollen konnte, ohne dass der Motor sich irgendwie bewegte - ich habe mich dann bei Servonaut umgesehen und deren Verteilergetriebe AVG gekauft. Das hat kein Spiel, was schon mal sehr viel Spiel aus dem Antriebsstrang nimmt :)


    Zusätzlich habe ich noch Hoof Modellbau3D (vom guten Trevax ) entdeckt... was ich gesehen habe, musste ich auch sofort haben. Dort gibt es u.a. einen sehr schönen Luftfilter für den SK (habe direkt 2 bestellt, für den SK3553 auch) und einen Endschalldämpfer. Da mein selbstgebastelter regelmäßig auseinander fliegt und nicht halten will, habe ich den ebenfalls mitbestellt - allerdings nur ein Mal, beim SK3553 ist das anders gelöst.


    Die Teile sind wirklich sehr schön gedruckt und detailliert - da kann der Eigenbau-Luftfilter, den ich zugegebenermaßen noch vom Vorbesitzer des SK-Fahrerhauses übernommen habe, nicht wirklich mithalten:


    Ein weiterer Vorteil: Ich habe jetzt 10mm mehr Platz am Rahmen und kann einen Tank in regulärer Breite von 85mm anbauen. Den Tank werde ich auch auf jeden Fall ersetzen, da man die Schnittpunkte des Tanks von Seitz deutlich sieht und mir das nicht gefällt.

    Aktuell ist der Luftfilter nur mit Doppelklebeband befestigt.


    Auf dem vorherigen Bild sieht man leider genau, weswegen ich noch eine weitere Investition getätigt habe... ich habe mir neue Rahmenprofile gekauft.

    Weil das VTG von Servonaut nicht durch den Rahmen verschraubt wird, sind die Löcher des alten VTG nun deutlich sichtbar - da mir dieses damals auch noch verlaufen sind, wie man sieht und ich meine ich damals auch hier berichtete, sieht das einfach nicht schön aus. Verkratzt ist der alte Rahmen auch ziemlich... also gibts jetzt den neuen Rahmen in schön.



    Hier ein Vergleichsbild der beiden Rahmen - oben die neuen Rahmen, unten die alten:

  • Ein klein wenig Fortschritt gab es wieder, aber zunächst mal ein Tipp zum Übertragen von Löchern - zumindest, wie ich es gemacht habe.

    Ich habe auf dem alten Rahmen Tamiya Maskingtape aufgeklebt und mir vorher Referenzpunkte, die auf beiden Rahmen vorhanden sind, gesucht - in diesem Fall die beiden Löcher rechts vom Klebeband. So konnte ich dann das zu übertragende Loch markieren, das Klebeband auf den neuen Rahmen umkleben, ankörnern und bohren.

    Etwaiges (ver)messen entfällt damit und zumindest bei mir hat das wunderbar geklappt :)


    Der neue Auspufftopf ist mittlerweile angebaut, auch Batteriekasten und Druckluftkessel haben wieder ihren Platz gefunden:


    Ebenso habe ich den Staukasten auf der Fahrerseite mit dem Servo für die Sattelplattenentriegelung wieder angebaut, genau wie Teile der hinteren Scaledrive-Pendelei und den vorderen rechten der beiden hinten Kotflügel. Der Halter für den neuen Luftfilter ist ebenfalls montiert, sodass ich nun ausmessen konnte, wie groß der Tank sein darf / kann.


    Ich habe mir daraufhin dann Bilder von Vorbildern angesehen, welche Tanks es gab - da gab es sowohl Rundtanks als auch eckige Tanks jeweils aus Stahl und teilweise auch Kunststofftanks.

    Entschieden habe ich mich für einen eckigen Tank, da mir das besser gefiel:


    Die eckigen Tanks gab es meinen Recherchen nach in verschiedenen Literfassungen - mit dem Tamiya-Maßstab 1:13,2 runtergerechnet passten aber weder der 400l- noch der 300l-Tank.

    Als Maße für den 400l-Tank (HTH Hoppe) hatte ich 1.270*620*540mm (L*T*H) und für den 300l-Tank (HTH Hoppe) 960*621*541mm gefunden.


    1.270mm / 13,2 = 96,21mm

    960mm / 13,2 = 72,73mm


    Passen also beide nicht zu meiner 85mm-Lücke... also habe ich einen Kompromiss genommen, den 1.270mm-Tank durch meine angepeilten 85mm geteilt und kam auf einen Maßstab von 1:14,94.

    Damit habe ich dann alle Maße des 400l-Tank umgerechnet und den Tank gebaut.. ein paar der Einzelteile sind auf dem folgenden Bild zu sehen. Wandstärke der Teile ist aus Stabilitätsgründen 2mm:


    Für das "Viereck" an der Seite habe ich eine 1mm-Platte (untere Platte) und eine 0,5mm-Platte (obere Platte) ausgeschnitten und verklebt - vor der Verklebung habe ich noch innen das Viereck in der 0,5mm-Platte ausgeschnitten, sodass ich nachher die Vertiefung bekam.

    Nach dem Verkleben wurden die Seiten schräg angeschliffen und die Kante der Vertiefung mit dem Dremel und Rundkopfaufsatz bearbeitet, bevor es am Tank selbst angebracht wurde.


    Der Tank selbst ist hohl, aber hat aktuell keine Öffnung, da ich den Platz nach aktuellem Stand nicht benötige. Fertig verklebt und verschliffen sieht das Ganze dann so aus und gefällt mir schon ziemlich gut :)

  • Nanu was ist denn hier los? Freut mich wieder was zu lesen/sehen:top

    Ich hab auch schon mit dem ein oder anderen Anbauteil von hoof modellbau geliebäugelt, die Teile sehen echt top aus.

    Das mit dem Tank ist ein guter Kompromiss, ich überlege auch schon ob ich den Rundtank rausschmeiße und einen eckigen einbaue. Hast du schon ne Idee wie du den befestigen wirst?

  • Ich sag doch, es geht weiter - muss jetzt dran bleiben, solange die Motivation da ist / bleibt ;prost


    Kann die Teile von Hoof definitiv empfehlen, die sehen nicht nur top aus - die sind es auch :top


    Das mit dem Tank ist ein guter Kompromiss, ich überlege auch schon ob ich den Rundtank rausschmeiße und einen eckigen einbaue. Hast du schon ne Idee wie du den befestigen wirst?


    Och warum, der Rundtank passt zu deinem doch ganz gut und sieht auch gut aus :)
    Eine Idee habe ich - mal schauen, ob das so klappt, wie ich mir das vorstelle. Einen (unbearbeiteten) Teil davon siehst du schon im letzten Bild links im Hintergrund, fällt mir grad auf.

  • Ich sag doch, es geht weiter - muss jetzt dran bleiben, solange die Motivation da ist / bleibt ;prost


    Kann die Teile von Hoof definitiv empfehlen, die sehen nicht nur top aus - die sind es auch :top


    Och warum, der Rundtank passt zu deinem doch ganz gut und sieht auch gut aus :)
    Eine Idee habe ich - mal schauen, ob das so klappt, wie ich mir das vorstelle. Einen (unbearbeiteten) Teil davon siehst du schon im letzten Bild links im Hintergrund, fällt mir grad auf.

    Ich drücke dir die Daumen und freue mich wenn deine Motivation noch laaange anhällt :P


    Ja ich schaue es mir die Teile bei Gelegenheit auch gerne mal an;prost


    Ja er passt schon aber ich denke so ein eckiger Tank macht auch gut was her:/ mal sehen

  • Hallo Stefan,

    vielen Dank für deine netten Worte.

    Moin Christian,

    Ehre, wem Ehre gebührt ;prost


    Ich drücke dir die Daumen und freue mich wenn deine Motivation noch laaange anhällt :P

    Schauen wir mal ?wegl

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!