- Scania Hauber Hängerzug "Sverige-Liner" -

  • Hallo Holger,
    das sieht bis jetzt schon mal super aus.
    Auch bei mir soll es mal einen Hängerzug geben, werde also alles weiter verfolgen und mir das eine oder andere abschauen.

  • Hallo Freunde der Modelltrucks,

    hier ging es auch wieder ein kleines Stück voran.

    @ Geri, @ Thomas : schön, daß Euch meine Baufortschritte gefallen :dan

    @ Holger: schön zu hören, ja Platzprobleme sollte ich nicht haben... ;)

    Habe nun die wichtigsten Fahrkomponenten zusammengefügt und gleich kann die allererste Fahrt (auch für mich! :] ) losgehen

    An dieser Stelle ein GROSSES :dan an Gismow (Peter) für seine wertvollen Tipps.

    Alles mal provisorisch auf den Rahmen gepackt :rolleyes:

    Am Wochenende werde ich mal ein kurzes Video vom fahrenden Hauber einstellen.

    VG Holger :sens

    ...der mit dem Haubääär tanzt

  • @ Peter und Geri

    Habs leider noch nicht geschafft ein Video vom "Roll-on" zu machen (wieso hat der Tag nur 24h ?( )- aber dieses WE der nächste Anlauf dafür...

    @All

    Habe dafür des Nachtens im Keller weiter geschafft.
    Die Halterung für die Staukästen wurden "nur" aus einfachen Winkeln gemacht. (später durch Aufbau und Verkleidungen nicht mehr sichtbar :whistling: )
    Als Quertraverse ein Aluwinkel und ein Alublech als Höhenausgleich, damit sich der lange Staukasten bei Bealdung nicht durchbiegt. :D

    Den Staukasten aus Polysterol dann in der Rohform gebaut und an die Winkel angepaßt

    Bei größerem Abstand zum Objekt schaut es dann so aus

    Bis denne

    VG Holger :sens

    ...der mit dem Haubääär tanzt

  • Hallo Modellbaufreunde,

    erstmal allen ein gesundes neues Jahr 2015! :)


    So, mein kleiner Haubär wollte unbedingt neue Vorderreifen zu Weihnachten haben - immer diese Wünsche :whistling:
    Nagut, hab ihm dann seinen Wunsch erfüllt: neue Breitreifen mit neuer Felge

    Desweiteren habe ich die Staukästen auf beiden Seiten nochmals geändert.

    Als nächstes will ich die Staukästen hinter der 3.Achse und die Heckstoßstange bauen. :D

    VG Holger :sens

    ...der mit dem Haubääär tanzt

  • und es geht weiter :D

    Nachdem meine zum 2.Mal gebauten langen Staukästen nach ein paar Tagen aussahen wie zwei Propeller einer JU52 ?wegl , entschloß ich mich kurzer Hand diese ein 3. Mal zu bauen (mal lernt ja immer dazu :P )
    Da ich ja die Kleinen Kästen eh als nächstes machen wollte, war das die richtige Entscheidung. Hier dann ein Zustand mit Klappen

    Dann habe ich angefangen die Chasisverkleidung um die Kästen/Kotflügel zu sägen, schleifen, anhalten, schleifen, anhalten,........... ;)



    Die untere Blende am kleinen Kasten klappt mit weg beim Öffnen


    Hier dann die Fahrerseite mal komplett

    So, daß war erst einmal der Rohbau der Staukästen/Chasisverkleidung der Fahrerseite, der Anschluß des Heckstoßstange ist auch nur ein Vormuster und wird noch in Länge und Breite angepaßt wenn die andere Seite so weit ist...

    Könnten Die Admins diesen Bericht in SCANIA HAUBER-HZ "SVERIGE-LINER" umbenennen? DANKE dafür!

    Meinungen und Anregungen/Kritik immer her damit!

    VG Holger :sens

    ...der mit dem Haubääär tanzt

  • Schaut geil aus (y) Eine Frage was sind das für Reifen und Felgen ? Versteh den Text nicht so ganz :) Und welchen Durchmesser haben die?

    :love: Was die Sahne für die Torte, ist der Scania für Transporte :love:

  • Kurzupdate!!!!

    Die rechte Seite meiner Cassisverkleidung mit den Staukästen ist nun auch im Rohbau fertig. Hier zwei Bilder..................


    Auch auf dieser Seite klappt die Verkleidung unter dem Heckstaukasten mit nach innen wech. :)

    VG Holger :sens

    ...der mit dem Haubääär tanzt

  • Schön gemacht mit dem Klappbar. Ich bin weg von dem auf machbaren Fächern.
    Immer arbeitet da der Lack. Dann hält es nicht richtig und die Spaltmaße passen nicht. :S
    Da hast Du am kompletten Fahrzeug auch noch viel Spachtelarbeit vor Dir. Da wünsche ich jetzt schon viel Spaß. ?wegl
    Mach weiter so!


    "Hier spricht die hübsche kleine Lovemachine, ich habe den schönsten Stiefel aller Landstraßen und Autobahnen..Farbfernseher, Doppel Wasserbett und go go girls....ich kann Dir sagen, bei mir fühlt man sich Saumäßig wohl"

    Früher als ich Kuchen klaute, wusste ich, umso schneller man weg ist, umso geringer ist die Gefahr!
    bye Pig Pen

  • :moin:

    Auch ich habe wieder ein klein wenig geschafft. Habe mich einmal um den Sound und Elektrik angefangen zu kümmern. Ein großer Haufen Kabel kam da beim ersten Zusammenschluß auf mich zu :112:

    Dank eines Moduls, welches ein Forumsmitglied für mich fertigte ( gaaaaaaaaaanz besonderen Dank nochmal an Peter :dan:dan ) kann ich nun den Vorwärts- bzw. Rückwärtsgang und Leerlauf über einen Kippschalter steuern.
    Dies finde ich besser, als die Gangwahl über den Knüppel. Der Sound ist überhaupt noch nicht "feinjustiert", aber wer möchte kann mal gucken (und hören):

    https://www.youtube.com/watch?v=XaTcn8nIRzc

    Die Stoßstange des Haubääärs hat auch eine kleine Veränderung erfahren, es kamen mal ein paar Abauteile dran.

    So, das war es auch schon wieder von mir :wech

    VG Holger :sens

    ...der mit dem Haubääär tanzt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!