was benötigt man alles ?

  • Hallo,

    Ich habe leider keine Ahnung über Hydraulik und wie schon in der Überschrift geschrieben hätte ich folgende frage.

    Welche Komponenten braucht man um eine funktionierende Hydraulik zu haben ?

    Also Zylinder, Steuerblock, Leitungen usw. Ich würde mir gerne die Kosten ausrechnen und dazu brauche ich mal eine Liste aller Teile die man dazu unbednigt benötigt.

  • Was willste den hydraulisch betreiben? :gk
    Danach richtet sich ja z. B. die Anzahl der Zylinder, Ventilblock, Förderleistung Pumpe etc....

    Gruß Jochen (Psychiater vom Zetros)

    Es ist schade, das heutzutage nicht mehr das Erreichte zählt sondern das Erzählte reicht

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Fritz,

    für eine funktionierende Hydraulik brauchst immer eine Pumpe mit Motor und dazugehörigem Regler, einen Tank als Vorratsbehälter für das Öl, passender Filter, Zylinder nach Bedarf (Hubweg, Kolbendurchmesser nach Bedarf deines Wunschmodells) Die Ventile zum ansteuern deiner Zylinder (pro Funktion eines, im Hubgerüst mit z.B. zwei Zylindern da nur eine Funktion reicht dann ein Ventil dafür, fürs kippen der Schaufel ein weiteres, wenn hydraulisch lenken willst noch ein 3. Ventil) sowie Schläuche und Verschraubungen, um deine Komponenten zu verbinden.

    Als Lieferant für diese Komponenten fällt mir spontan Leimbach-Modellbau, PRemacon, Bagger-Martin hier im Forum sowie Meinhard für Ventile ein, der eine oder andere kennt sicher noch einen Hersteller. Da die Hersteller viel Erfahrung haben, würde ich mir als Neueinsteiger von den Herstellern eine Empfehlung für das von dir vorgesehene Modell aussprechen lassen, damit der Bewegungsablauf flüssig und stimmig beim spielen mit deinem Modell ist.

  • Endlich eine gute und sinnvolle Antwort mit der man als Anfänger auch was anfangen kann!

    PS: Werde die Hydraulik für meinen Radlader größten Teils mit einem Modellbau-Kollegen selber bauen

  • Der Vorteil bei der Leimbachpumpe ist, dass dort bereits Motor, Pumpe, Druckbegrenzung und Tank in einer Einheit zusammengebaut sind und dadurch einiges an Arbeit und Verschlauchung wegfällt. Auch sind die Teile schön klein und gut zu verstauen und die Ventile sind gut proportional steuerbar.

    Ansonsten hat Martin alles sehr schön erklärt, bei Studium des Forums sollte sich für die meisten Fragen Antworten finden lassen, wurde alles schon mehrmals durchgekaut.

  • Auch dir Gregor danke für deine Antwort.


    Ansonsten hat Martin alles sehr schön erklärt, bei Studium des Forums sollte sich für die meisten Fragen Antworten finden lassen, wurde alles schon mehrmals durchgekaut.

    Das Problem ist nur wenn man zig verschiedene Beiträge durchliest, was ich auch immer wieder gerne mache, weiß man leider auch nicht immer was man alles benötigt.
    Und so eine kompakte Zusammenfassung wie die von Martin ist schon eine sehr große hilfe, da man sich mal einen Überblick schaffen kann was man eben so alles braucht.

  • Hallo Fritz,

    ist schon klar, jeder Anfang ist schwer. Das wird aber schon.
    Wichtigster Grundsatz bei Hydraulik, wo ein Schlauch hingeht, muß auch wieder einer zurück führen. Einfachwirkende Zylinder sind da eine Ausnahme.

    Am einfachsten Du machst Dir mal eine Skizze, wo die Zylinder wie eingebaut werden, genauso für Pumpe und Steuerblock und verbindest das dann mit Linien für die Schlauche, dann lässt sich ganz gut abschätzen, was an Verschraubungen benötigt wird.
    Ein paar mehr und auch genügend Schläuche sind nie ein Fehler, dann hat man gleich was, wenn mal was kaputt geht.
    Bei mir ist es meist so, dass ich einen Einbauort plane und dann, wenns um den Zusammenbau geht meist noch einen besseren Platz finde, der aber andere Ansprüche hat.
    Da ist es dann immer gut, wenn man ein wenig flexiebel sein kann und nicht jedes Teil genau abgezählt ist.

    @ Martin, Danke für die Blumen! ;prost

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!