Baubericht über meinen Unimog

  • Baubericht Teil 1.

    Aaaalso, vor langer langer Zeit hab ich mal einen Bruder Unimog von einem Modellbaukollegen bekommen. Der, nicht der Kollege, lag ne Ewigkeit bei mir unnütz im Keller in ner Ecke rum.
    Jetzt hat es mich nun doch mal in den Finger gejuckt ob ich draus nicht ein low budget Modell daraus machen könnte. Also ging ich an´s Werk.
    In meiner Krabbelkiste befand sich noch ein Reely Leo X-Achsenpaar nebst Antrieb. Das und die Hütte vom Mog war die Basis für meinen „low budget“ Unimog.
    Aber ich denke Bilder sagen mehr als Worte.
    Angefangen hab ich mit dem Rahmen.

    Dann kamen die Achsen dazu.

    Nach einwenig Feilen und Sägen war die lenkung auch angepasst.


    Die Inneneinrichtung und die Kotflügel wurden dann auch noch platziert.

    Dann kam schon die Hütte drauf.
    Hier noch mit dem kleinen Loch im Dach das später noch überarbeitet wurde.

    Nachdem das Dach umgebaut wurde und Rückspiegel ebenfals angebracht wurden bekam der Mog eine Pritsche.

    Als nächstes bekam er das Planengestell das ich aus Messing gemacht hab.

    Aus Restbeständen wurde dann eine Plane von mir angefertigt.


    Jetzt kommt ein größerer Akt. Meine selbst gemachte Felgen.
    Ich wollte mal schon immer meine Felgen selbst machen und wie es der Zufall so will Hab ich von einem anderen lieben Modellbaukollegen zu meinem 60sten einen Kreisschneider geschenkt bekommen. Ich hab ja immer auf dem stillen Örtchen oder in der Badewanne die besten Ideen so auch in diesem Fall.
    Ich fertigte mir mit dem Kreisschneider Scheiben in dem entsprechenden Durchmesser und klebte sie einfach zusammen. Aber schaut einfach selbst.

    Hier eine Polyplatte mit den darauf gezeichneten Felgenringen.

    Und hier die fertige Felge mit Felgenmitnehmer.


    Und so schaut er im Moment noch aus.

    Fortsetzung folgt

    Bastelnde und liebe Grüße
    da Wäna
    Wer Schreibfehler findet darf sie auch behalten, darin bin ich großzügig .

    :222 :cou

  • Baubericht Teil 2
    Hallo Kollegen,
    ich hab mal wieder etwas weiter gemacht. Es ist etwas Zubehör an die Pritsche gekommen. ;)

    Und hier mal ein Video meiner ersten Testfahrt. ;)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Da ich keinen Platz verschenke hab ich das gemacht. 8-) ;)

    Motorhaube zu ...

    ... und Motorhaube auf ...

    ... da is noch Platz für etwas Elo. ;)

    Fortsetzung folgt.

    Bastelnde und liebe Grüße
    da Wäna
    Wer Schreibfehler findet darf sie auch behalten, darin bin ich großzügig .

    :222 :cou

  • Moin Peter,
    tschuldigung, ich hab ganz vergessen dazuzuschreiben was es eigentlich geben soll.;)
    Es soll ein Wartungstrupp Moggl geben.;)

    Ich verwende hierfür nur den Empfänger und natür lich einen Fahrtregler, einen für 20,-€ von Conrad, zum Fahren. Ich hab da ne Robbe FX 18 40 MHz Anlage da sind 12 Modellspeicher drinne die ich auch für meine anderen Militärmodelle (2x MTW`s, 2x M 41,1x M26 Pershing und eine Raupe) benutze. Den Sender hab ich nach langem und intensievem Studieren und Ausprobieren auch in meinem Alter nu begriffen und konnte ihn für das Fahren mit Rad und mit Kettenfahrzeugen Programieren. Das erspart mir so einiges an Euronen für teure Steuerungen. Als Rentner stehe ich da sicherlich nicht alleine hier und dreh jeden Cent drei mal um.8)

    Für die Beleuchtung hab ich vor ne günstige Lichtanlage die ich mir mal vor längerer Zeit organisiert habe über Memoryschalter einzubauen. Muß mir nur noch einfallen wie ich das alles mache. Und wann. Weil, wir Rentner
    ham ja gaaarkeine Zeit. 8) ;) :_2night

    Bastelnde und liebe Grüße
    da Wäna
    Wer Schreibfehler findet darf sie auch behalten, darin bin ich großzügig .

    :222 :cou

  • Hallo Kollegen,
    zunächsteinmal vielen Dank der lobenden Worte. Das tut gut und geht runter wie warmes Motoröl. :dan
    Aber, es geht mal wieder etwas weiter mit meinem Moggele. ;)

    Hier noch Bilderchen wie´s unter dem Fahrerhaus ausschaut.

    Und ein kleines Video mit dem Beleuchtungstest.

    http://youtu.be/a5jtNR4og1I

    Jaaaaa und nach ner Pause is er nu feddich, bis auf ein paar Kleinigkeiten wie Anhängerkupplung und die Scheibenwischer.

    Das wars mit meinem Baubericht über meinen kleinen Mogmog. Ich hoffe er war für einige mal ne Abwechslung und
    empfehle mich. :fahrer:suptr

    Bastelnde und liebe Grüße
    da Wäna
    Wer Schreibfehler findet darf sie auch behalten, darin bin ich großzügig .

    :222 :cou

  • Da muss ich mich anschliessen. Wenn man so die älteren Bilder sieht und jetzt das Schmuckstück da stehen - tolle Leistung :res:top

    Schöne Grüsse, Geri (der Chef von GeriTrans)

    Wenn's keinen Truck hat, hat's nen leeren Kühlschrank! :)

    Schau mal rein bei: GeriTrans

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!