Kaelble 6,5 L

  • Hallo Wolfgang,
    danke für die umfangreiche Sammlung :) .
    Hab mich grade mal so durchgelesen und aber nirgends was von einem einzelnen Rücklicht gefunden, sind immer zwei erforderlich gewesen. Auch schon 1938. Nur einzelnes Bremslicht war wohl gestattet.
    Interessant: Der Anhänger mußte das linke Schlußlicht mit vom Zugfahrzeug unabhängiger Lichtquelle haben.

  • Viel tut sich nicht bei mir und am Kaelble, Kotflügel sind in Arbeit und Staukästen.
    Gestern hab ich mal ein neues Zugmaul für vorne gemacht, das alte war nur aus Blech gebogen und sah entsprechend bescheiden aus.
    Das neue also jetzt aus einem Stück "gefeilt".


    Dann hab ich meine drei 1:16 Fahrzeuge mal zusammengestellt, liegen jeweils 25 Jahre dazwischen (beim Original!)


    War ja echt gespannt, ob die beiden Brüder zusammenpassen, aber ich finde, es sieht ganz stimmig aus.
    Ich find das eher schwierig, da ja alles nur nach Fotos und Originalabmessungen gebaut ist.

  • Heute mal bei schönem Wetter erste Ausfahrt als Langholzzug; zumindest mal provisorisch zusammengesteckt.

    Und mal die bisherige Heckansicht der Pritschenversion.

  • Fertig ist er ja immer noch nicht, aber diesmal ein kurzes Video von der Langholz- Version.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Leider war der Akku ziemlich runter, deshalb fährt er ein bischen ruckelig.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo zusammen,
    heute mal ein Belastungstest mit zumindest für mich überraschendem Ergebnis. Mit 2 Pflastersteinen einen kurzen, steilen Berg hinauf.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • hier nochmal von der Seite:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hätt ich nicht gedacht, aber er zieht ohne wirklich langsamer zu werden.

  • Hallo,
    ja, 13,2 Liter Hubraum sind ja auch was ordentliches...

    Ich würd aber fast eher sagen, daß er mit dem Akkuschraubermotor doch etwas übermotorisiert ist.?! Aber das kann ja nicht schaden. Geschwindigkeit paßt so meine ich jedenfalls.
    Weiß ja nicht wie schnell Eure so laufen, der Kaelble macht im 1. Gang etwa 2-3 km/h, im 2. Gang dann so 6-7 würd ich schätzen.

  • So,
    jetzt hat er auch einen Anhänger bekommen. Zumindest einen halben, fertig ist er ja noch nicht.
    Zum Schwingachsenprinzip gibt es glaub ich nicht viel zu sagen, hat Wolfgang (Seilbagger) ja schonmal in schön vorgestellt...
    Aufbau weiß ich noch nicht was er kriegt, hab ehrlich gesagt keine Lust Bordwände zu bauen. Also vielleicht nur eine Stirnwand und ein paar Rungen, so als hätte man die Bordwände ausgehängt.

    Erste Anmerkungen: Unbeladen läuft er recht bescheiden und neigt dazu, immer mal ein Rädchen in der Luft zu haben.
    Und die Deichsel ist zu kurz geraten.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hier noch mal ein paar Bilder:

    Hab mich mal mit der Bremse befasst, ich hab die Mechanik so von Bildern eines Originals von 1939.
    Handbremse und Luftzylinder gehen auf die Bremsseile zur Hinterachse:

    Vorderachse mit Bremszylinder:

    Ansicht der Radaufhängungen von hinten:

    Jetzt soll er noch Kotflügel hinten bekommen, mit den Spritzlappen so gefällt mir das nicht recht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!