Kaelble 6,5 L

  • Ich bin gerade am lackieren; in der Zwischenzeit kommen alle möglichen Kleinteile dran.
    Hier einmal das Anhängerdreieck, der erste Winker und Rücklichter für den Nachläufer (7mm Durchmesser).

    Hier mal der Nachläufer; ist jetzt fast fertig. Rungen sind jetzt klappbar, es fehlt nur noch ein Splint der den Klappmechanismus sperrt. Aber wenn ich den einfach so reinsteck, ist der sofort wieder rausgefallen. Muß ich noch überlegen.. ?(

    Dann der Kaelble; die Kabine ist noch nicht fertig lackiert und sitzt noch nicht richtig. Aber mal wieder ein Test.


    Anhängerkupplung hab ich gebaut, gefällt mir aber nicht. Jetzt hab ich im Netz eine schöne Patentzeichnung für eine Rockinger Kupplung gefunden, von 1933. An der werd ich mich mal versuchen. Die ist gegenüber den heutigen im Verhältnis breiter und dafür weniger hoch.

  • Hallo Michael,

    sieht immer besser aus, vor allem auch der Farbton passt sehr gut.

    Zu den Splinten: Man kann auf den Bolzen eine 2mm Unterlegscheibe löten, dann wird das Scheibenteil auf einer Seite wieder abgeschnitten, so dass nur so eine Halbscheibe übrig bleibt. Über dem Bolzenloch eine Blechnase anlöten, fertig ist der Riegel.

    Die Zeichnung der alten Rockinger würde mich auch interessieren.

  • Hallo Wolfgang,
    sehr gute Idee mit den Splinten! Das werd ich mal versuchen. Danke!

    Zur Kupplung: Schau mal in Wiki.. unter Anhängerkupplung. Ganz unten bei Referenzen Punkt 4: US Patent 1939463. Da ist eine schöne Zeichnung.

    Gruß

  • Weiter ging es mit verschiedenen Kleinteilen

    Erstmal hab ich dem Kaelble einen Kühler spendiert, nicht schön, aber zweckmäßig so daß man nicht mehr voll von vorne reinschauen kann. Vielleicht noch ein Lüfterrad dazu...


    Dann hab ich mal das Lenkrad und die beiden Scheinwerfer für vorne

    Die Scheinwerfergehäuse hab ich aus Polyesterharz mit Glasfasermatte gemacht, Negativform (damit es schnell ging) aus Heißkleber und da eine große Hutmutter reingdrückt- die aber vorher mit Silikonspray behandelt.

    Dann mal den Winker schon drangehalten:

    Der erste Bordwandverschluss:

    Und dann noch die Super-Splintsicherung nach Wolfgang-Patent. Danke nochmal für die Idee. Funktioniert einwandfrei und sieht noch ganz nett aus:

    Und hier jetzt mit nach oben gedrehtem und gezogenem Splint:

  • Hallo Michael,

    das Lenkrad sieht gut aus, wobei der innere Ring anscheinend perfekt rund ist, der äußere nicht ganz. Wenn Farbe dran ist und das Teil eingebaut, wird man es wohl nicht mehr bemerken. Aber ich kenne das selber, ist gar nicht so einfach, habe da auch immer Probleme. Das Lenkrad für meinen Hanomag habe ich absichtlich hier nicht gezeigt, da ist deines hier schon um einiges besser.

    Jedenfalls ist das der weltweit einzige Kaelble 6,5L :top:top:top und man sieht wieder mal, dass man auch ein tolles Modell bauen kann, ohne alle Teile fertig zukaufen. Ok, hier bleibt einem ja nichts anderes übrig.

  • Danke für Euer Lob und Interesse!
    Ja, das Lenkrad ist nicht ganz rund, der Innenkreis hat 0,5 mm "Unwucht" und der äußere einen ganzen. Aber der Fahrer wird ohne Servo wohl so am kurbeln sein, daß das seine geringste Sorge sein wird. !scwiz

    Bin ja schon am überlegen für einen passenden Anhänger für die Fernverkehrs- Version. Entweder einen 3-achser oder zwei 2-achser. Oder einen 3er und einen 2er.
    Auf jeden Fall fürchte ich, daß mir eine geniale Gelegenheit durch die Lappen gegangen ist: Einen Schmitz Cargobull 2-achs Anhänger von 1932 der auf einer Wiese in der Nähe stand und jetzt aber wohl vom Schrotthändler geholt wurde. :wand
    Den hätte ich noch vermessen und fotographieren sollen.

  • Mal an die Oldie-Spezialisten: Wegen der Fahrzeugbeleuchtung: Bis in die 50er Jahre brauchte man ja keinen Blinker, man mußte bis '56 einen Winker haben. Also brauch ich am Kaelble auch keinen Blinker. Aber wegen den Rückleuchten: Kann das sein, daß es da noch Fahrzeuge oder Anhänger mit nur einem Rücklicht gab? Ich find da leider keine Informationen oder Bilder...

  • Mal an die Oldie-Spezialisten: Wegen der Fahrzeugbeleuchtung: Bis in die 50er Jahre brauchte man ja keinen Blinker, man mußte bis '56 einen Winker haben. Also brauch ich am Kaelble auch keinen Blinker. Aber wegen den Rückleuchten: Kann das sein, daß es da noch Fahrzeuge oder Anhänger mit nur einem Rücklicht gab? Ich find da leider keine Informationen oder Bilder...


    Hallo Michael,

    das weiß ich auch nicht. Anfang der dreißiger Jahre hatten Anhänger nur eine unbeleuchtete runde Blechtafel hinten mittig. Auf den wenigen Originalfotos, auf denen man überhaupt was erkennen kann, tauchen zumindest Anfang der 50er Jahre zwei Rückleuchten am Anhänger auf. Evtl. war das zum Zeitpunkt der Autobahneinführung Mitte 30er Jahre Pflicht, aber jetzt nur eine Vermutung von mir.

    Auf gestochen scharfen Aufnahmen des Original VW-Käfers (KdF-Wagen) sind auf jeden Fall schon 2 Rückleuchten zu sehen.

  • @ Wolfgang: Vielen Dank für Deine Hinweise. Mal sehen, wie ich es mache. Ob das ein Nachkriegszug wird oder ein restaurierter Oldtimer der späteren Zeit.

    Heute durfte er mal Frischluft schnuppern auch wenn noch etliches fehlt. Die Ladung besteht offensichtlich aus Elektroschrott ...

  • Da kennt sich aber einer aus, Respekt!
    Einen zweiten Anhänger durfte man doch hinter einem Lkw nur bis 1953 ziehen; der auf dem Bild hat allerdings hinten noch eine Kupplung. Also müßte er vorher gebaut sein- es sei denn er wär hinter einer Zugmaschine gelaufen, oder?

  • Da kennt sich aber einer aus, Respekt!
    Einen zweiten Anhänger durfte man doch hinter einem Lkw nur bis 1953 ziehen; der auf dem Bild hat allerdings hinten noch eine Kupplung. Also müßte er vorher gebaut sein- es sei denn er wär hinter einer Zugmaschine gelaufen, oder?

    Richtig, 1953 wurde der zweite Hänger verboten. Ich gehe auch mal davon aus, dass der gezeigte Hänger bald direkt nach dem Krieg gebaut wurde und daher eben noch eine Kupplung für den "Spesenhänger" hatte. Evtl. wurde der auch für den Besteller angepasst, Großserie war ja damals kaum bekannt. Mit der Zugmaschine, ok das könnte sein. Allerdings hat man sich damals anscheinend nicht viel um die StVO gekümmert, ich kenne ein Foto mit: 3achs Büssing 900 + 3achs Hänger + 2 achs Hänger, der war bestimmt länger als die erlaubten 22m. Hier: http://www.google.de/imgres?imgurl=…ved=0CCgQrQMwAg. Insoweit kannst du also ruhigen Gewissens den 3achser bauen und noch was für hinten dran, macht bestimmt Spaß so was zu fahren ;prost

  • Mit der unbeachteten StVo hast Du wohl recht; im Kaelble Buch ist ja auch die Story von der Testfahrt des damals zweitstärksten Lkw Deutschlands K832 gegen den Krupp Titan; der Kaelble mit zwei Anhängern und Gesamtgewicht 55t.
    Die hatten schon Nerven, und dann für 100km Autobahn über 3 Stunden Fahrzeit.
    Als Zweiachs- Anhänger hätte ich grade einen Zahnstangenkipper als Favorit. So richtig Nachkriegsatmosphäre, alles was Räder hat muß dran.

  • Mit der unbeachteten StVo hast Du wohl recht; im Kaelble Buch ist ja auch die Story von der Testfahrt des damals zweitstärksten Lkw Deutschlands K832 gegen den Krupp Titan; der Kaelble mit zwei Anhängern und Gesamtgewicht 55t.
    Die hatten schon Nerven, und dann für 100km Autobahn über 3 Stunden Fahrzeit.
    Als Zweiachs- Anhänger hätte ich grade einen Zahnstangenkipper als Favorit. So richtig Nachkriegsatmosphäre, alles was Räder hat muß dran.

    Und 80 Liter Sprit dabei gesoffen hat ;prost

    Zahnstangenkipper ist auch nicht schlecht, hat die HANOMAG nach dem Krieg gebaut

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!