Meine Mikromodelle 1:87

• Hallo zusammen,

ein weiterer Zweig von meiner Modellbauader ist das bauen von Baumaschinen im Maßstab 1/87. Mein erster Bagger in diesem Maßstab war ein Menckbagger, den ich im Jahr 2006 gebaut habe. Eigentlich war es auch mein erstes Mikromodell, bevor ich mal einen LKW aufgebaut hatte. Seitdem wurde gebaut und gebaut. Mein heutiger Fuhrpark beinhaltet 5 Menck Seilbagger, 7 Hydraulikbagger (OELFREE :D ), 2 Radlader, 1 Planierraupe, 1 Walze und natürlich ein paar andere Fahrzeuge. Hier mal eine kleine Auswahl von Modellen:

Alle Modelle sind VOLL funktionsfähig.

Viele Grüsse

Alexander

• Hallo Alexander,

ich ziehe auch den Hut vor Leuten, die sich mit dem Mikromodellbau beschäftigen.
    Ich habe mich vor Jahren auch mal daran geübt, es aber wegen den sehr vielen filigranen Teilen wieder aufgegeben - ist für mich zu winzig.
    Das schöne daran aber ist, dass man sich wunderschöne Dioramen bauen und auf diesen auch noch "spielen" kann. Macht das mal im Maßstab 1:14 zu Hause :D

Du hast wirklich wunderschöne Modelle :top
    Gibt es davon auch bewegte Bilder, denn das macht es ja erst interessant :thumbup:

Gruß Steffen

Müßiggang ist aller Laster Anfang

• Danke euch zwei für die Blumen.

Ja für so ein Diorama im Maßstab 1:14 hatte ich schon mal geplant den ganzen Garten zu Unterkellern. :thumbup: Wurde aber von meiner Frau abgelehnt. ;(

Wer die Modelle mal live sehen möchte, wir sind auch in Freidrichshafen vertreten. Halle A1 Stand 1070

Gruß Alexander

• :dan :dan :dan

Hier ein paar Videos von meinen Modellen. Mehr gibt es auf meinem Youtube-Kanal.

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Gruß Alexander

• Wow. Echt Oberklasse :thumbup:
    Hab ja mal selber einen LKW nur fahrtüchtig gebaut (Moter/Lenkung) und das war schon anstrengend :112: :D

Mich würde aber mal interessieren, wie du den Antrieb der Baggerarme realisiert hast. Hydraulikpumpe hat ja warscheinlich keinen Platz mehr gefunden ?wegl

• Hallo zusammen,

:dan :dan :dan

Die Armfunktionen und die Schaufel werden über eine Seilzutechnik angesteuert. Das kann man sich so vorstellen, wie das Anlenken des Seitenrudders per Seilzug im Flugzeug. Dabei ist immer ein Seil auf Zug und das andere gibt nach.

Hier ist ein Bild von den Getriebemotoren:

Der erste Bagger von mir war noch mit umgebaute Mikroservos, da damals es noch keine geeigenten Kleingetriebe gab. Aber mittlerweile ist eigentlich nur noch der Akku die größte Komponente im Modell. :D

Bei meinem neuersten Bagger, der auch auf der Messe seinen ersten Einsatz haben wird. Wird nur noch der Löffelstiel und die Schaufel mit Seilen angesteuert. Der Monoarm wird mit einem Schnecken-Zahnrad-Antrieb angesteuert. Dadurch kann man den Bagger anheben und das Fahrwerk wenden. So wie in meinem Mobilbagger. :thumbup:

Gruß Alex

• Hallo zusmmen,

hier habe ich noch ein paar Fotos von meinen neuen Modellen, die ich auch in friedrichshafen dabei hatte.

MAN TGS mit Rundmuldenauflieger der Firma Geiger

MAN TGA-M als Seitenkipper von Geiger. Er soll einmal später noch einen Kipperanhänger bekommen, wo man den dann auch seperat kippen kann:

Liebherr R954C mit Sortiergreifer. Wobei der Bagger hat auch einen Schnellwechsler. Man kann auch unterschiedliche Löffeln anbringen. Der Sortiergreifer ist mit Steckverbinder mit dem Bagger verbunden. Der Greifer kann auch sich drehen!

Viele Grüsse

Alex

• Einfach nur Unglaublich und wirklich :res vor deiner Arbeit, manchmal wieß ich nicht wie ich die Sachen unterbringe und meine Modelle sind um einiges Größer :top:top:top

-GAS-Bau-Transporte-

Gruß

Gerhard

• Hallo zusammen,

und :dan :dan für das Feedback.

Das Problem kenne ich selber bei unseren großen Modellen. Einerseite geht es nicht anderster die Komponenten zu verkleinern wie z.B. Hydraulikanlagen.

Gruß Alex

• Hallo Alex,

hab ja schon in einem anderen Thread Deinen "großen" Komatsu Bagger bewundert, und auch hier diese tolle Eisenbahnanlage mit Gelände und den vielen RC Fahrzeugen dazu - bin echt sprachlos!!!
    Sag mal, wie schaffst Du das, nimmt doch alles unwahrscheinlich viel Zeit in Anspruch?
    Bist Du von Beruf Modellbauer oder vom lieben Gott mit zwei rechten Händen versehen, wo alles sofort gelingt? :D Bin echt erstaunt :res

Gruß Steffen

Müßiggang ist aller Laster Anfang

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!