Welches Hydrauliköl verwendet ihr bei Leimbach-Anlagen?

  • Hallo, bin bald im Besitz :] eines Radlader´s mit Leimbach Hydraulik.

    Hab mir schon einige Gedanken über die Hydraulik gemacht und wollt jetzt wissen welches Öl da reingehört. Auf der Homepage der Fa. Leimbach steht keine Viskositätsbezeichnung des angebotenen Öl´s.

    Hab schon einige male was von HLP22 gelesen, ist das Empfehlenswert oder zu dick/dünn. Hab auch ein wenig HLP15 von der Magom-Hydraulik zuhause, ging das eventuell?

    Bei Leimbach kostet 1Liter Öl 21€, find ich persönlich ein bissl teuer, 1Liter Liqui Moly Hydrauliköl HLP 22 hab ich schon um 6-9€ gesehen.


    Danke für sachdienliche Hinweise

  • Hallo Christian,

    ich habe beim kauf der Leimbachteile auch deren Öl gekauft, weil ich bei Schäden nicht hören wollte: Ja das liegt am falschen Öl. Aber ich habe die von Manolo mit Frostschutz in gebrauch und das geht gut.
    Leimbach sagte mir damals HLP 22 ist zu Dick, auf der Leimbachflasche steht aber nichts drauf. Also kannst du nur Testen.
    Das dünnere von Manolo dürfte auch gut sein.

    Grüße Rolf

  • Ok,hab bis jetzt keine Erfahrungswerte wie lange man mit dem Öl auskommt.
    Ich hab den Lader gebraucht gekauft, wenn ich die Hydraulik selbst gekauft hätte, hätte ich natürlich den Liter gleich dazubestellt.

    Will aber nicht einen Liter extra bestellen und mit Versand nach Österreich ca 30€ dafür bezahlen, wenn ich einen Liter um 6-9€ im Autozubehör bekomme.

  • Soweit ich weis nimmt Leimbach dünneres Öl!Hlp 10 - 15 oder sowas in der Art!Wo es sowas in kleinen Mengen gibt weiss ich aber leider auch nicht!

  • Ich hab das Öl für meine Hydraulik aus dem Fass des Gartengerätemechanikers/Landmaschinehändler aus dem Ort; Der repariert und wartet Geräte mit Hydraulik und hat daher kostengünstiges passendes Öl! Einfach mit einer Flasche zu so einer Firma gehen und abfüllen!

  • Hi zusammen,

    ich bin auch noch verunsichert, welches Öl ich bestellen soll.

    Habe mir den Liebherr 996 bei Toucan Hobby bestellt. Auf Nachfrage kam die Antwort, dass die 32er und 46er Öl verwenden.

    Wenn ich hier lese, werden deutlich dünnere verwendet.

    Muss es explizit Öl für den Modellbereich sein, oder ist das Öl für die größeren (Manolo etc. ) nicht das Gleiche, bzw. sogar besser, weil besser beschrieben (Zusätze etc. )

    Greez Andreas

  • Hallo ich benutze immer das Hydrauliköl was man im Baumarkt kaufen kann HPL 22 für Leimbach .

    Bei meinen Radlader benutze ich HPL 46 auch aus dem Baumarkt.

    Grüße Markus

  • Ich hab in allen meinen Modellen HLP32 drin ohne Probleme (hab allerdings weder Hydraulik aus China, noch aus Spanien). Aber wenn ich davon nicht noch 20l Reserve hätt', würd ich sogar 46er versuchen vom 1:1 Takeuchi. Mein allererster Bagger war damals auch ein Leimbach, den fuhr ich mit HLP22 weil irgendwo gelesen - nie Probleme.

    Frostschutz? Im Ernst? :112:

  • Ich hab in allen meinen Modellen HLP32 drin ohne Probleme (hab allerdings weder Hydraulik aus China, noch aus Spanien). Aber wenn ich davon nicht noch 20l Reserve hätt', würd ich sogar 46er versuchen vom 1:1 Takeuchi. Mein allererster Bagger war damals auch ein Leimbach, den fuhr ich mit HLP22 weil irgendwo gelesen - nie Probleme.

    Frostschutz? Im Ernst? :112:

    Also ich hab eine Hydraulik aus China, eine aus Spanien und 2 aus Deutschland. Überall 32er drin-Keine Probleme!

    Beste Grüße aus dem echten Norden

    Alex

    Volvo EC480EL mit VA
    Komatsu WA 500-7
    Liebherr R 954C
    Volvo A45G

  • Ich hab in allen meinen Modellen HLP32 drin ohne Probleme (hab allerdings weder Hydraulik aus China, noch aus Spanien). Aber wenn ich davon nicht noch 20l Reserve hätt', würd ich sogar 46er versuchen vom 1:1 Takeuchi. Mein allererster Bagger war damals auch ein Leimbach, den fuhr ich mit HLP22 weil irgendwo gelesen - nie Probleme.

    Frostschutz? Im Ernst? :112:

    Das topic ist von 2014 und die aufmerkung uber frostschutz kommt von Oparolf der schone einige weil verstorben ist. Da bekommst du kein Antwort auf.

    Grüße aus Holland,
    William

    "Gentlemen, each of us must dance to his own tune." - Major Winchester in M*A*S*H episode "Morale Victory"

    • Offizieller Beitrag

    Frostschutz? Im Ernst? :112:

    klar, warum nicht :)

    Wir haben bei uns in der Industrie schon in den 90ern Anlagen auf Wasser-Glykolgemisch umgestellt. Das Problem anfänglich war nur, dass niemand gemerkt hat, dass das Wasser verdunstet und sich das immer mehr angedickt hat. Aber auch das ist im Griff

    Grüße Martin

    Gottes größte Gabe ist der Schwabe

  • Im Raumfahrt nutzen Sie Alkohol für hydraulische Anwendungen. Die Temperatur entscheidungen sind zu groß für normale öl da gut zu funktionieren. Ist aber Extrem umständlich, da haben modellbagger keine probleme.


    Mit einer gute HLP22 oder HLP32 arbeitete das immer gut. Höher wie 32 soll ich nicht gehen, das ist zu dickflüssig für die kleine schlauche und Durchführungen.

    Grüße aus Holland,
    William

    "Gentlemen, each of us must dance to his own tune." - Major Winchester in M*A*S*H episode "Morale Victory"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!