Mein Rechenproblem bei der Berechnung von Antriebskomponenten

  • Hallo zusammen,

    Ich plage mich bei der Berechnung meines Winterprojekt.
    Das Fahrzeug hat in 1:1 eine Endgeschwindigkeit von ca. 95Km/h.
    In 1:16 ergibt das dann ca. 6Km/h.

    Jetzt habe ich Reifen mit 90mm Durchmesser, Achsen mit 3:1 und ein Verteilergetriebe mit 2:1 Untersetzung.
    Das die Achsen mit VT eine Gesamtuntersetzung von 6:1 ergibt begreife ich noch....

    Aber jetzt geht's los :
    Wie viel Dehzahl sollte der Motor machen und auf eine Endgeschwindigkeit von 6 Km/ zu gelangen ?

    Ich arbeite mit IOS und habe keine passenden Rechenprogramme/ Tabellen gefunden um das "Problem" selbst zu lösen.

    Mit Sicherheit ist hier jemand so fit und rechnet mir das mal so aus dem Kopf raus vor....meine Schulzeit und Rechenära ist schon lange her :top

    Gruß Klaus

  • Teille 1km durch den Radumfang -> das ergibt die Anzahl an Radumdrehungen, die für einen Kilometer pro Stunde nötig ist. Um davon dann 6 in einer Stunde zu schaffen, den Wert multiplizieren mit 6... um auf Umdrehungen pro Minute am Rad zu kommen, den Wert wiederum mit 60 multiplizieren... und dann noch deine Untersetzung von 6 einbeziehen, also nochmal mit 6 multiplizieren. Nun hast du deine Umdrehungen pro Minute, die der Motor schaffen muss.

    Ich bin Franke, Danke :D

    1. Truck Modell Club Nürnberg

  • Heißt dann grob gerechnet:
    Radumfang ca. 30cm = 3000 Umdrehungen = 1Km
    6 Km = 18.000 Radumdrehungen : 60min = 300 U/min
    300 U/min (Rad) x 6 ( Gesamtuntersetzung) = 1800 U/min an der Motorwelle ?(

    Macht es Sinn (kraftmässig) bei diesen Daten mit einem Getriebemotor oder Motor/ 2Ganggetriebe zu arbeiten.
    Ich möchte nen Agrartruck bauen der Offroad was ziehen und Onroad ordentlich fahren soll.

    Gruß Klaus

  • Hallo,

    @ Ralf : Hab gerade gesehen das wir beim gleichen Trachtenverein arbeiten

    Ich hätte noch ein umgebautes Tamiya 2-Ganggetriebe im Keller liegen.
    Wäre das für nen Agrartruck tauglich und welchen Motor müsste ich einbauen ?

    Gruß Klaus

  • Super !

    Getriebe vorhanden...ein LRP mit 7,2 Volt Arbeitsspannung liegt auch noch wo....dann wird's so gemacht.

    Einen Dank an alle hier die mir auf den richtigen Weg geholfen haben :tschuess

    Gruß Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!