Mein SZM Projekt für den Spier Jumbo - ein Mercedes SK 6x2/4 24??

  • Hallo zusammen,

    nach jetzt schon einigen Jahren des bastelns an meinem Spier Jumboauflieger habe ich mich entschieden das Zugfahrzeug nicht wie im Original als (zumindest aktuell) New Actros aus zu legen, sondern würde gerne meinen eh schon vorhandenen Wedico SK wieder aufmöbeln und dann auch nutzen. Es handelt sich hierbei um ein Standmodell eines erste Serien SK als 2550 Dreiachser.

    Ich würde aber gerne einen 6x2/4 bauen, also einen 24xx, mit liftbarer gelenkter Vorlaufachse. Die waren auf jeden Fall seltener. Leider finde ich überhaupt nichts im Netz bzgl der Rahmenmaße und Achsabstände. Könnt Ihr mir dabei behilflich sein?
    Gab es diese Version auch als V8, oder war da beim 38er Schluß?

    Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte!  :welc  :]  :dan

    VG
    Chris

    Nur die Harten kommen in den Garten.... geht nicht gibt´s nicht!

  • Hallo Chris,

    am besten wendest Du Dich mal an einen Mercedes-LKW-Händler bei Dir in der Nähe.
    Oft können die auf eine entsprechende Datenbank zugreifen und sogar Zeichnungen zu drucken.

    Ich muss mal in der Firma schauen, kann sein das ich den Ansprechpartner von Kassel noch habe.
    Von dort wurde ich sehr gut mit Info`s und Zeichnungen versorgt.

  • :moin: Chris!

    Sehr gute Entscheidung, den " Spier " mit dem guten, alten SK zu bespannen :top

    Gab es diese Version auch als V8, oder war da beim 38er Schluß?


    Da fing es gerade erst mit an und im SK gab es keine V 10 mehr.
    Hab da was gefungen, vieleicht hilft es ja weiter!

    http://www.wettringer-modellbauforum.de/forum/index.ph…7258#post457258

    Gruß

    Carsten

    Auf die Dauer hilft nur Luftkühlpower :top

  • Moin Männers,

    ja, werde mich mal bei meinem Onkel erkundigen, der ist Betriebsleiter bei Mercedes Nutzfahrzeuge hier im Ort. Hatte ihn nur vor vier Jahren schon wegen des Eurocab Hochdaches ordentlich genervt und die Hoffnung, das ein weiters Mal unterlassen zu können, zumal das auch immer so lange dauert  :D . Aber die Wettringer Seite ist ja super. Komisch nur das ich die in den letzten Tagen nicht gefunden habe. War auch da reichlich unterwegs, vor allem, weil die ja mit 2013 auch noch recht aktuell ist. Aber eigentlich muss ja auch meine Frau nach Internetergebnissen suchen, ich bin da echt schlecht im recherchieren.


    Und wenn ich das so sehe, vielleicht doch einen NG V10? :love: Kriegt man die Wedico Metallhütte so bearbeitet? Was denkt Ihr?


    VG
    Chris

    Nur die Harten kommen in den Garten.... geht nicht gibt´s nicht!

  • :moin: :moin:

    Machbar ist das mit Sicherheit, aber das wird kein leichtes Unterfangen! Da würde ich eher versuchen, die SK gegen eine NG-Hütte zu tauschen. Die hatte Wedico nämlich auch im Programm.
    Versuch´s mal in dem ( glücklicherweise ) wiederauferstandenen BIETE/SUCHE-Bereich.

    Gruß

    Carsten

    Auf die Dauer hilft nur Luftkühlpower :top

  • Hm, aber das NG Haus von Wedico ist ja noch be.....ener als die SK Hütte. Mal sehen, vielleicht stolpere ich ja über ne Tamyia Hütte, aber eigentlich habe ich den SK ja schon zum Eurocap umgebaut und fände das auch ganz gut. Zumal ich auf dem Bock den Lappen gemacht habe :top :fahrer

    Ich werd mir in den kommenden Wochen noch ein paar Infos bei MB besorgen und Euch hier auf dem laufenden halten. Wenn ich es gar nicht mehr aushalte beginne ich mal mit dem Rahmen. Da helfen die Sheets ja schonmal richtig gut.

    VG
    Chris

    Nur die Harten kommen in den Garten.... geht nicht gibt´s nicht!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!