Actros MP2 von TOKLE Modellbau! Die LEGENDE ; )

  • Moin,

    Schönes Modell :thumbup:

    Nein die bilder aus dem letzten update sind nicht sichtbar da ist nur ein Graues Schild mit Balken durch

  • Hallo Marvin,

    das sind Rüst Achsen

    Der Formenbau ist nun endlcih beendet und die Produktion der fehlenden Teile läuft,sobald der Kipper fertig ist geht es hier weiter.

    Hier die 3 teiligen Actroskotflügel noch nicht verschliffen ^^

    Gruß Thomas

  • (...) Leider habe ich keinen kompl. Bausatz, sondern eine Mischung aus Neu und Altteilen. Die gebrauchten Teile waren so besch...... lackiert das hier erst mal die Farbe wieder ab musste, hier gingen die Stunden nur so ins Land. (...) Die meisten Teile brauchen extrem viel Nacharbeit, aber nicht wegen der Qualität sondern weil diese eben schon lackiert und montiert waren. (...)

    (...) Die Wartungsklappe machte da schon wieder mehr Ärger, durch das entlacken war diese total verzogen und musste erst vorsichtig erwärmt und gerichtet werden.


    Hallo Thomas,

    Deine Berichte über Deine diversen Actros-Modelle verfolge ich mit großem Interesse. Erstaunlich, was Du aus den "alten" Teilen herausholst. :top

    Nun stehe ich vor einer ähnlichen Aufgabe und habe deshalb einige Fragen an Dich, weil ich im Bericht hierzu keine eindeutigen Angaben fand oder überlesen habe:

    • Wie entlackst Du die bereits lackierten Resinteile? (Material? / Mechanische Hilfsmittel? / Dauer der Anwendung?)
    • Wie erwärmst und richtest Du die verzogenen Teile? (Höhe der Temperatur? / Maßkorrektur in mehreren Schritten oder auf einmal?)
    • Mit welchem Kleber verklebst Du die Resinteile? (Mit Sekundenkleber?)
    • Welches Material eignet sich am besten für Spachtelarbeiten?

    Es wäre toll, wenn ich hier von Deinen Erfahrungen profitieren könnte. - Vielen Dank!

  • Hallo Christian,


    Thema entlacken


    Ich habe die Teile mit Schleifpapier zunächst vorsichtig angeschliffen, danach wurden Sie in Bremsflüßigkeit (nicht Reiniger) eingelegt. Die Teile dann immer wieder mal raus holen und mit einem festen Pinsel den losen Lack abtragen. Je nach Lack kann das schon einige Tage dauern. Sind die Teile irgndwann sauber gut mit Wasser und Seife abspülen.

    Teile richten


    Zum richten der Teile benutze ich einen Heißluftfön, eine genau Temperatur kann ich dir nicht sagen. Es kommt darauf an wie dick das Teil ist und wie stark verbogen oder verzogen. Aber die Teile müssen schon gut heiß sein, sondt geht gar nichts. Wichtig ist am Anfang nicht zu viel wollen, lieber langsam und sachte biegen, immer wieder erwärmen und nachbiegen.


    Kleben


    ZUm Kleben verwende ich nur Sekundenkleber namhafter Hersteller


    Spachtelarbeiten


    Zum grundieren der Resinteile verwende ich TAMIYA Grundierung grau. Zum Spachteln normale Karosceriespachtel.


    Ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen


    Gruß Thomas

  • Hallo,

    da der Kipper fertig ist, geht es endlich am Tokle weiter. Die Pause war aber gar nicht schlecht, mittlerweile habe ich die ein oder andere bessere Lösung für manches Problem gefunden.

    Hier mal der derzeitige Stand.

    Es ist schon ne Menge Arbeit den Tokle vernünftig aufzubauen, aber es ging wieder etwas vorwärts.

    Es hat einige Zeit gedauert die Stoßstange, Kotflügel auszurichten und Halter dafür zu bauen. Aber es soll ja passen also lieber fünf mal messen und anhalten

    Die Spoiler verschlangen eben soviel Zeit

    Kleine Stellprobe mit Auflieger

    Gruß Thomas

  • Hallo,

    danke Jungs :thumbup:

    weil mir ja jede Menge Teile fehlen und die Blechteile nur gelasert sind, war einiges an Arbeit notwendig um den Tank an Ort und Stelle zu bekommen. Zunächst wurden die Tankhalter gekantet und verlötet, ebenso die Tankbänder. Für die Befestigung am Rahmen habe ich mir Messinghalter gefräst und gebohrt.

    Hier mal zur Ansicht

    Da mir leider auch der Luftfilterkasten fehlt und der nur schwer nachzubauen ist, habe ich mich für eine andere Version entschieden. Es gab ab einem gewissen Baujahr die Möglichkeit den Luftfilter hinter das Fahrerhaus zu holen. So kann man einen größeren Tank oder andere Dinge am Rahmen anbauen. Das Windleitblech wurde bereits gekürzt.

    Gruß Thomas

  • Hallo,

    ein bisschen ging es weiter. Luftfilter samt Halter wurde angefertigt. Der Ansaugstutzen wird noch angepasst und verschliffen.

    Die Kotflügel sind auch grob fertig und müssen noch verschliffen werden. Nabendeckel an den Hinterachsen angebracht und Luftkessel am Heck

    Kleine Vorschau

    Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!