Kurzes Containerchassis (reloaded)

  • :moin::moin:


    da alle bisherigen Auflieger losgebracht habe, brauchte ich nun wieder ein neues Anhängsel.
    Ich hatte doch mal ein zweiachsiges Containerchassis gebaut, war eigentlich echt solide, schön wenig und mit großem Spielwert... Also ab in den Keller und siehe da, nach kurzem Suchen hatte ich den Rahmen wieder.
    Jedoch wollte ich ein neues Design und auf jeden Fall Licht. Letzteres war kein Problem, Rücklichtplatinen bei Fechtner bestellt, Kennzeichenbeleuchtung und Veroma Rangierscheinwerfer montiert, zusammen mit den 4 Positionsleuchten ist die Lichtausstattung komplett. Zum Design kam ich eher zufällig, als mir ein blau matt von Revell über den Weg lief... Blaues Chassis? Richtig, die Krone Trailer sind auch immer blau, mit weißem Unterfahrschutz und Heckstoßstange. Also stand das Design auch fest. Ein festes Vorbild gibt es dennoch nicht, dazu ließ ich meiner Fantasie zu viel Freiraum. Ausgestattet mit Seitz Felgen, Tamiya Breitreifen und reichlich MAN-Emblemen machte ich mich ans Werk. Ziel war es mit geringem Aufwand einen trotzdem schönen Auflieger zu bauen, der auch mal den einen oder anderen Kratzer bekommen darf und schön wendig auf einem Parcour zu bewegen ist.

    Geschaltet wird alles über die Zugmaschine, ganz klassich per Kabel übertragen. Neue Aufliegerstützen und neue Kotflügel gab es ebenso, wie Leuchttafeln, Gefahrgutschild.

    So ging es frisch angemeldet zum Aufbauhersteller, wo noch zwei Containertraversen verbaut werden:

    Anregung und Kritik sind erwünscht!

    Beste Grüße, Stefan

    Der Fuhrpark:

    Tamiya Mercedes-Benz Arocs 1848 LS 4x2

    Tamiya Mercedes-Benz Actros 3363 SZM 6x4

    Fliegl StoneMaster
    Kurzes Containerchassis (reloaded)
    Carson/Veroma Goldhofer STN-L3

  • Nur 20ziger ;)
    Und eigentlich auch diese nicht, es werden bruder Container zu transportieren sein ;)

    Beste Grüße, Stefan

    Der Fuhrpark:

    Tamiya Mercedes-Benz Arocs 1848 LS 4x2

    Tamiya Mercedes-Benz Actros 3363 SZM 6x4

    Fliegl StoneMaster
    Kurzes Containerchassis (reloaded)
    Carson/Veroma Goldhofer STN-L3

  • :moin::moin:


    zurück vom Aufbauhersteller:

    Es sind die bruder Traversen, wie unschwer zu erkennen ist. Für den Einsatzzweck und den Spielwert des Auflieger geht das völlig in Ordnung. Hauptsache ich habe erstmal was zum Ziehen.
    Und natürlich gab es auch gleich einen Auftrag:

    Alles in allem hat mich der Auflieger gute 50€ gekostet, natürlich hatte ich noch einige Teile in der Restekiste, die nicht gekauft werden mussten.

    Beste Grüße, Stefan

    Der Fuhrpark:

    Tamiya Mercedes-Benz Arocs 1848 LS 4x2

    Tamiya Mercedes-Benz Actros 3363 SZM 6x4

    Fliegl StoneMaster
    Kurzes Containerchassis (reloaded)
    Carson/Veroma Goldhofer STN-L3

  • Danke euch! Mal schauen, wie er sich hinter dem MAN macht...

    Beste Grüße, Stefan

    Der Fuhrpark:

    Tamiya Mercedes-Benz Arocs 1848 LS 4x2

    Tamiya Mercedes-Benz Actros 3363 SZM 6x4

    Fliegl StoneMaster
    Kurzes Containerchassis (reloaded)
    Carson/Veroma Goldhofer STN-L3

  • :moin::moin:


    Bilder mit neuer Zugmaschine:


    Soweit ist hier alles ready... Ich freu mich auf kommenende Ausstellungen!

    Beste Grüße, Stefan

    Der Fuhrpark:

    Tamiya Mercedes-Benz Arocs 1848 LS 4x2

    Tamiya Mercedes-Benz Actros 3363 SZM 6x4

    Fliegl StoneMaster
    Kurzes Containerchassis (reloaded)
    Carson/Veroma Goldhofer STN-L3

  • :moin::moin:


    hier gab es auch kleine Veränderungen. Zum einem fand eine Leiter ihren Platz auf dem Chassis, zum anderen sind die Sattelstützen überarbeitet worden, hier kann ich die Stützen jetzt schön mit M3 Rändelschrauben leicht und bequem verstellen.

    Bereit für den nächsten Einsatz:

    Beste Grüße, Stefan

    Der Fuhrpark:

    Tamiya Mercedes-Benz Arocs 1848 LS 4x2

    Tamiya Mercedes-Benz Actros 3363 SZM 6x4

    Fliegl StoneMaster
    Kurzes Containerchassis (reloaded)
    Carson/Veroma Goldhofer STN-L3

  • :moin::moin:


    frisch vom Beschrifter :pfeiff
    Die reflektierenden gelben Streifen habe ich ebenfalls von Ruben, wirklich genial und gut zu verarbeiten. Ansonsten spult der Auflieger weiter unproblematisch "Kilometer" runter.

    (Das sind gescheite Bilder meiner Meinung nach, jetzt bin zufrieden ;prost )

    Beste Grüße, Stefan

    Der Fuhrpark:

    Tamiya Mercedes-Benz Arocs 1848 LS 4x2

    Tamiya Mercedes-Benz Actros 3363 SZM 6x4

    Fliegl StoneMaster
    Kurzes Containerchassis (reloaded)
    Carson/Veroma Goldhofer STN-L3

  • :moin::moin:


    auch wenn die Meinungen auseinandergehen, was die Porportionen meines Container Chassis angehen, halte ich dran fest. Aus dem einfachen Grund, weil das Teil so gut wie fertig ist und einwandfrei funktioniert. Und mir war der etwas windige Unterfahrschutz schon lange ein Dorn im Auge. Also habe ich ihn mal dezent vergrößert, diesmal aber drauf verzichtet die Schrauben zu verspachteln, wartungsfreundlicher und fällt eh nicht groß aus. Und Scale ist er eh nicht, also sei´s drum.
    Die Kennzeichenhalter Aktion mache ich aber noch, das sieht bestimmt nicht schlecht aus.

    So nun, aber zu den Bildern:

    Und nun zu der eigentlich wirklichen Neuerung. Das DHL Gelb ging mir nun doch etwas auf die E**r. Also habe ich im Internet ein bisschen recherchiert und habe dann das passende Vorbild gefunden. Und da ich schon lange kein bruder Modell mehr gekauft habe und John Deere sowieso aus Übersee kommt, wenn ich nicht irre, ergab sich nun diese Kombi:

    Fehlen nur noch die Alterungs- und Rostspuren, hierzu muss ich mich aber noch informieren, was hier so machbar und aktuell am Markt ist. Ich bin für Unterstützung stets offen. Und die ganze Beschriftung fehlt ebenfalls. Hat hier Jemand Ahnung, was die ganzen Zahlen- und Buchstabenkombinationen auf den Übersee Container bedeuten. Habe schon mehrere Container abgelichtet und werde mir schlimmsten Fall etwas "zusammenreimen". Was noch kommen wird, ein geschlossener Container mit Maersk Aufschrift, hier werde ich wieder bei Andrea anklopfen ;)

    Beste Grüße, Stefan

    Der Fuhrpark:

    Tamiya Mercedes-Benz Arocs 1848 LS 4x2

    Tamiya Mercedes-Benz Actros 3363 SZM 6x4

    Fliegl StoneMaster
    Kurzes Containerchassis (reloaded)
    Carson/Veroma Goldhofer STN-L3

  • Ich stelle mir das Chassie gerade an meinen Warrior vor...würde sicher lustig aussehen von der Länge her.. ?wegl
    Aber irgendwie hat es was! Bin mal auf weitere Fortschritte gespannt.


    "Hier spricht die hübsche kleine Lovemachine, ich habe den schönsten Stiefel aller Landstraßen und Autobahnen..Farbfernseher, Doppel Wasserbett und go go girls....ich kann Dir sagen, bei mir fühlt man sich Saumäßig wohl"

    Früher als ich Kuchen klaute, wusste ich, umso schneller man weg ist, umso geringer ist die Gefahr!
    bye Pig Pen

  • Mahlzeit Männer, isch muss doch noch was sage. Aaaaalso, dea Ufliega sieht klasse aus. :top
    Aba der Jon Deere wäd bei uns in Monnem gebaut, un zwar drekt neba moim Haus.  ;)  ^^

    Bastelnde und liebe Grüße
    da Wäna
    Wer Schreibfehler findet darf sie auch behalten, darin bin ich großzügig .

    :222 :cou

  • :moin:

    :dan
    hinter dem Warrior sieht das bestimmt sehr interessant aus ?wegl

    ...
    Aba der Jon Deere wäd bei uns in Monnem gebaut, un zwar drekt neba moim Haus.  ;)  ^^

    Genau dafür ist ein Forum gut, man lernt halt nie aus :top;prost

    Beste Grüße, Stefan

    Der Fuhrpark:

    Tamiya Mercedes-Benz Arocs 1848 LS 4x2

    Tamiya Mercedes-Benz Actros 3363 SZM 6x4

    Fliegl StoneMaster
    Kurzes Containerchassis (reloaded)
    Carson/Veroma Goldhofer STN-L3

  • :moin::moin:


    hat sich lange nichts getan, aber das Containerchassis lief so gut, das es keinen Grund gab, daran was zu ändern. Also gab es lediglich kleine Verschönerungsmaßnahmen. Lieber Frank, ich hoffe, du bist jetzt als mein TÜV-Mensch mit der Kennzeichenhalterung zufrieden. Soweit ich informiert bin, muss das wirkliche Kennzeichen links sitzen, das tut es jetzt bei meinem Auflieger jetzt auch. Natürlich vorschriftsmäßig beleuchtet. Zum Glück musste ich andere LEDs dafür nehmen, jetzt gibt es einen schönen kleinen Farbunterschied der Kennzeichenbeleuchtung, als wäre die eine Kennzeichenbeleuchtung nachträglich verbaut worden. Funktioniert das eine, geht das andere kaputt: Die vordere rechte Positionsleuchte mag nicht mehr schwach gelb leuchten und hat den Dienst quittiert, der Austausch wird etwas aufwendiger, da verklebt und gepinselt... Diese Arbeit wurde kurzerhand nach hinten verschoben. Und bitte nicht wundern, eine 20-Loch Felge musste gewechselt werden, die neue liegt schon bereit. Und da ich den Auflieger der Zugmaschine angleichen möchte, werden die Felgen höchstwahrscheinlich auch schwarz. Leider erst im Frühjahr möglich...

    Ansonsten gab es ein paar Aufkleber im MAN Design (MAN-Löwe und "Besser"-Schriftzug für die Warntafeln), einen Trinkwassertank, Hutmuttern für die Felgen und je vier LEDs am Unterfahrschutz. Aber seht selbst:

    Wie immer sind Kritik und Anregungen erwünscht, allen einen schönen Abend! ;prost

    Beste Grüße, Stefan

    Der Fuhrpark:

    Tamiya Mercedes-Benz Arocs 1848 LS 4x2

    Tamiya Mercedes-Benz Actros 3363 SZM 6x4

    Fliegl StoneMaster
    Kurzes Containerchassis (reloaded)
    Carson/Veroma Goldhofer STN-L3

  • :moin:

    ich habe von Modellbau Niepelt die Abdeckungen für Positionsleuchten gekauft und ich finde, die Optik passt. Macht wesentlich mehr her, als die blanke LED:

    Beste Grüße, Stefan

    Der Fuhrpark:

    Tamiya Mercedes-Benz Arocs 1848 LS 4x2

    Tamiya Mercedes-Benz Actros 3363 SZM 6x4

    Fliegl StoneMaster
    Kurzes Containerchassis (reloaded)
    Carson/Veroma Goldhofer STN-L3

  • :moin:

    ganz schön staubig hier... ?wegl

    Ich war letztens mehr durch Zufall mit dem Container Chassis unterwegs. Bei dieser Gelegenheit fielen mir mehrere Sachen negativ auf. Das Chassis wird sicherlich keinen Scale- oder Schönheitspreis gewinnen, dennoch sollte alles zumindestens einwandfrei funktionieren und der Umbau stand ganz im Zeichen „Weniger ist mehr“!

    Mit negativen Dingen meine ich, dass die vier LEDs unter dem Unterfahrschutz nur sporadisch leuchteten, eine Positionsleuchte vorne am Chassis verweigerte ebenfalls seit geraumer Zeit ihren Dienst und auch gefielen mir die sichtbaren LEDs nicht mehr. Auch die schwarzen Felgen hatten ausgedient, das Chassis braucht eindeutig bisschen mehr farbliche Unterschiede und insgesamt weniger Schnick-Schnack.

    So wurde schnell ein Werkstattauftrag geschrieben und los ging es!
    Zu allererst wurden die jeweils vier seitlichen LEDs unter dem Unterfahrschutz entfernt, zusammen mit den Reflexstreifen und dem Büssing Löwe und der gesamte Unterfahrschutz neu geschliffen. Zum Schluss wurde alles wieder schlicht weiß gepinselt.
    In diesem Zuge wurden auch 3D-gedruckte Positionsleuchten für 3mm LEDs verbaut, die gleichen werden auch am StoneMaster zum Einsatz kommen. Natürlich wurde der Kabelbruch zur vorderen LED ebenfalls instand gesetzt. Der Wassertank entfällt ebenso restlos und ein Kotflügel musste an der Halterung geklebt werden.
    Dann fanden noch schöne Riffelblechplatten als Abdeckung ihren Platz auf dem Chassis und zum Schluss wurden die Felgen wieder silber lackiert:

    Einzig der Schmutzfänger hinten mit dem „MAN“-Branding stört mich noch etwas, aber entfernen kommt nicht in Frage, weil er so perfekt passt und ich keinen neuen kaufen möchte. Denn bisher musste die Werkstatt keine extra Ersatzteile kaufen, abgesehen von den 3mm LEDs, die allerdings noch im Bestand waren.

    Nun funktioniert das Chassis wieder einwandfrei und mir ist es wichtig, das all meine Modelle immer einwandfrei funktionieren und keine fahrende Baustellen sind ;prost

    Beste Grüße, Stefan

    Der Fuhrpark:

    Tamiya Mercedes-Benz Arocs 1848 LS 4x2

    Tamiya Mercedes-Benz Actros 3363 SZM 6x4

    Fliegl StoneMaster
    Kurzes Containerchassis (reloaded)
    Carson/Veroma Goldhofer STN-L3

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!