• Hallo Olly!

    Damit sind die Produkte von Herkules Hobby gemeint.
    Sieht aus wie Tamiya, riecht wie Tamiya, schmeckt wie Tamiya,
    ist aber günstiger.

    Via Google findest du viele Bezugsquellen. Mein Favorit:
    http://www.rcbrmin.com/

    Aber jetzt wieder zackig zurück zu den tollen blauen Trucks und Kränen

    Lg Willy

  • Hallo zusammen


    wie Willy schon geschrieben hat kommen die China-Kabinen von Hercules :top


    Nr. 207: Hier steht der Rohbau noch neben einem anderen Rohbau - zwei Generationen MAN nebeneinander



    Die Teile sind lackiert und ich konnte alles wieder zusammenschrauben… Ein paar Teile fehlen noch… Das Modell hat nur die mittlere Achse angetrieben. Es wird ein Selbstfahrer und braucht nur die ebene Strecke fahren; es sollte also passen.









    Gruß

    Peter

  • Hi Dieter

    Omas sind nicht so schnell und ich bin auch alt ?wegl

    An diesem Bild kann man aber schon sehen für welche Farbe ich mich entschieden habe

    Sobald mein Lackierer die Nr. 1001 lackiert hat kommen die Oma-Teile dran... 8o

    Gruß
    Peter

  • Hallo Peter,

    bei den MAN Spiegeln ist dir aber ein Fehler unterlaufen, die Fahrerseite muss um 180 Grad gedreht werden und der äußere Teil gehört zum Spiegelgehäuse und müsste demnach schwarz sein. Oder ist das bewusst so gewählt?

    Beste Grüße, Stefan

    Der Fuhrpark:

    Tamiya Mercedes-Benz Arocs 1848 LS 4x2

    Tamiya Mercedes-Benz Actros 3363 SZM 6x4

    Fliegl StoneMaster
    Kurzes Containerchassis (reloaded)
    Carson/Veroma Goldhofer STN-L3

  • Hallo Stefan


    :112::sauer nicht das auch noch. Die Spiegel waren für ein anderes Modell geplant und daher komplett blau. Falschherrum ist aber Unfug und wird geändert.


    Die Kabine vom Arocs SLT war auch soweit lackiert und montiert.



    Doch dann auch da :112::sauer da ist ein Fehler drin. Hab mal wieder nicht genau hingesehen und mich nur mit den Bausatzteilen beschäftigt. Damit kommt das Ding erst mal wieder ganz hinten auf die Arbeitsplatte. Ich könnte mir in den Hintern beißen…


    Mal sehen wann die Lust dazu wieder kommt


    Gruß

    Peter

  • Hallo Frank


    ganz genau das Bild hatte ich beim Anbau der Schwerlastkupplung auch in der Hand... das passt so nicht. :sauer Mal sehen wie und wann ich den Fehler behebe...

    Gruß
    Peter

  • Hallo zusammen


    wenn´s kommt, dann kommt es dicke… <X hab die Arocs Hütte heute in die Tonne gehauen. Heute hab ich die ersten Bilder vom Vorbild bekommen


    https://roadstars.mercedes-benz.com/de_AT/events/2…felbermayr.html


    das Problem mit der fehlenden Kühlerrippe hat sich gelöst. Da ist man mir entgegengekommen. :top Meine Farbidee sieht allerdings völlig anderes aus :spray:sauer





    Da passt aber auch gar nix :wand:wuer und so fange ich nochmal von vorne an. Wann/ob die Lust dazu kommt wird sich zeigen…


    Gruß

    Peter

  • Hallo Peter, nur passt die Actros Stoßtange leider immernoch nicht zu dem von dir gezeigten Arocs Modell. ;(

    Gruß Frank

    Es muss ein Hobby sein - leisten kann ich mir das nicht :kratz

  • Hallo Frank

    die Stoßstange oben ist die alte - aber fertig :sauer

    Neue Arocs Stoßstange ist zum Glück noch nicht lackiert, aber vorbereitet. Nur da passt die Schwerlastkupplung (noch) nicht. Die Kotflügel sind auch falsch und ich bin mir nicht sicher ob die Kabine nicht zu lang ist ?( . Das macht nicht viel aus, aber 1cm kürzer würde eher passen... nur dann passen die Kotflügel weder vom Arocs noch vom Actros... weder in der Länge noch in der Höhe?? Vom Dach ganz zu schweigen... Farbübergänge am Dach stimmen auch nicht... nicht mal die Spiegel :fiess

    Wir komplett neu aufgebaut :wand:geht

    Gruß
    Peter

  • Hallo zusammen


    Pannen sind blöd und verderben Stimmung und Lust. Also erst mal was anderes machen…


    Der nächste Felbermayr steht schon auf der Arbeitsplatte…



    Der nächste Hub:


    Dieses Ladegut war schon auf div. Bildern zu sehen. Dafür musste noch ein passendes Tragegestell gebaut werden. Der alte Boiler stand erst auf dem Ponton und dann auf dem Hof (im Weg rum). Nun lernt er fliegen und dafür hatte ich ihn irgendwann mal so hergerichtet. Die Größe des Boilers war schon mal Thema… ich denke nun passt es endgültig oder? Mit 14kg schon etwas anspruchsvoller…, aber nicht wirklich ein Problem.


    Ein richtiges Tragegestell ist es nicht geworden. Ein Querträger, an dem die Stahlseile angebracht werden und dann direkt am Kessel eingehängt werden. Im Original haben solche Teile aber auch oft eigene Hebeösen. Vielleicht wird der Kessel noch welche bekommen…




    was auch noch fehlte, um den Kran komplett zu machen, war der Superlift.



    Auch dieses Teil sieht in passender Farbe und Beschriftung gleich viel schöner aus.



    Hier mal (nur für Fotozwecke) fertig aufgebaut.Bestückt mit 4kg Zusatzgewicht – mehr hab ich (noch) nicht






    Für einen schweren Hub macht das Sinn. Wenn der Kran allerdings schwenken muss, würde das Teil viel kaputt hauen

    Also wieder eher ein Teil für das Hoflager…


    und auf geht´s…







    Ich denke die Proportionen passen.


    Gruß

    Peter

  • Hallo zusammen


    Nr. 207: der verdrehte Spiegel ließ sich schnell reparieren. Bei der Gelegenheit hat er nun auch das Logo im Grill bekommen




    Ein paar weitere Hebewerkzeuge haben auch noch Lack und Beschriftung bekommen



    Nr.25: jedenfalls hat das Kind jetzt einen Namen! Und nicht mehr 00A. Der Arocs hat mich genervt. Alles was ich in den letzten 2 Jahren vorbereitet habe war für die Katz. Das Original gefällt mir und so war es klar, dass das Ding gebaut und meine Idee umgebaut wird. Trotzdem wollte ich es vom Tisch haben, sonst kommt mein Zeitplan durcheinander. Das man für eine neue Stoßstange 6 Spritzlinge braucht, ist auch nervig. Dazu ein neues Dach und den unteren Kühlergrill, sowie einige Zubehörteile. Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob das Fahrerhaus nicht doch zu lang ist? Wenn, dann macht es ca. 1cm aus und dafür Hütte und Dach zerschneiden?? Das war mir dann doch zu viel Aufwand. Leider hatte ich die Teile vorher nie verglichen und so war ich etwas erstaunt, wie groß der Unterschied zwischen China Arocs-Grill und Tamiya Arocs-Grill ist.Inzwischen hab ich hier im Forum mehr dazu gefunden :sauer


    Mit etwas Lack sah dann alles schon ganz gut aus :spray und auch die Laune wurde wieder besser. Trotzdem gab es jede Menge Anpassungsprobleme. Die Seitenteile der Kabine waren das eigentliche Problem. Ich hatte nun 3 Varianten fertig zur Auswahl :wand



    grau war Actros und definitiv falsch. Die lange Variante passte nicht zum Übergang zur Stoßstange und die kurze Variante war zu kurz. (weil die Kabine zu lang ist?)






    Da die zu kurze Variante optisch am ehesten hinkommt, habe ich sie verbaut. Das „Loch“ wird durch ein angepasstes PS Teil geschlossen



    So macht es den geringsten Aufwand.


    Von der vorhandenen Hütte habe ich ein paar Teile gerettet und weiterverwendet. Dazu einige Neuteile. Die alte Schwerlastkupplung war mir zum Überlackieren zu schade und so hab ich auch hier ein Neuteil besorgt. Diesmal nicht von Carson, sondern aus Polen und optisch etwas vorbildgerechter. Das Ding wurde sogar montiert geliefert! Allerdings musste ich sie wieder etwas zerlegen, denn die Schrauben mussten schwarz werden und nicht blau…






    Die Schwerlastkupplung in blau sieht trotzdem etwas ungewohnt aus.


    Wie gewaltig der Unterschied ist, zeigt dieses Bild. Die richtige Stoßstange mit der passenden Schwerlastkupplung sieht neben der Actros Variante geradezu zierlich aus. Die fertige Stoßstange gefällt mir so aber besser als meine Standartvariante








    und fertig verschraubt



    Durch den etwas anderen Farbverlauf am Dach musste auch da einiges geändert werden. Dach komplett weiß und die Turmverkleidung musste angepasst werden. Auch die Kante an der Sonnenblende musste von blau in weiß geändert werden.







    Der Kabinenboden ist auch soweit fertig



    Nun geht es mit dem Fahrwerk weiter und dann wird alles Stück für Stück angepasst…


    Gruß

    Peter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!