• Ich habe vor 14 Tagen einen Planenzug gesehen mit Felbermayr Beschriftung auf der Plane!!Das Zugfahrzeug war ohne Beschriftung und hatte glaube ich Bauzener Nummer drauf!!!Wenn er mir mal wieder begenegt,werde ich mal den Foto zücken!!!

    Gruß
    Brummi

    Glüht der Asphalt und es riecht nach Gummi,dann wars der Didi mit seinem Brummi :fahrer

  • @ Willy: Danke für die Fotos ;prost . Da muss man aber auch mal erst drauf kommen, dass der zu Felbermayr gehört. :cursing: Bei den Subunternehmern ist das immer etwas schwierig. Manchmal haben die Fahrzeuge dann zwar die "falsche" Lackierung, aber zumindest die richtigen Aufkleber drauf.

    @ Dieter: Planenauflieger sind selten. Wenn Du ihn wieder siehst, bitte Foto machen ?part

    Gruß
    Peter

  • Felbermayer aht aber seit einem halben Jahr einen Megaliner mit nem Scania Highline davor!!!Komplett in Hausfarbe und mit Össi Kennzeichen!!!Der kam mir schon ein paar mal auf der Sauerkrautline entgegen!!!!

    Gruß
    Brummi

    Glüht der Asphalt und es riecht nach Gummi,dann wars der Didi mit seinem Brummi :fahrer

  • Hallo zusammen

    vor gut einem Jahr hab ich hier mal ein paar Bilder von 1/14 Rastar Modellen gezeigt. Ist scheinbar nicht weiter aufgefallen… Damit habe ich etwas weiter rumprobiert.

    Ich fürchte diese Idee wird wieder etwas umfangreicher und meinen Lackierer werde ich noch in den Wahnsinn treiben…

    Porsche 997 und Audi R8 machen blau und werden die Spielzeuge der Firmenleitung. Früher fuhren Peter Felbermayr sen. und jun. Porsche 911 bzw. 996 in der GT3. Als ich vor einiger Zeit einen Audi R8 in Felbermayr Lackierung sah… was für ein geiles Fahrzeug in blau…
    Schön, dass es beide Modelle von Rastar in 1/14 gibt. D.h. 100%ig sind es nicht die genauen Modelle, aber ich denke es passt trotzdem. Vor einem Jahr war es noch der alte R8 LMS. Nun gibt es von Rastar auch den neuen R8 LMS V10. D.h. ich werde hier wohl nochmal was ausprobieren… auch diese Baustelle ist für einige Jahre ausgelegt, wo sie endet??

    Das eigentliche Problem war die Beschriftung. Ok, auch da kann ich mich damit rausreden, dass die Beschriftung bei fast jedem Rennen etwas anders ist. Es genaues Abbild „eines“ Fahrzeuges wird es also nicht werden. Ein paar 1/43 Modelle bzw. das Carrera 124 Modell standen Pate und da ich mich nie entscheiden kann, werden noch zwei weitere Porsche folgen. Dabei wird möglichst viel lackiert.

    Hier ein paar Bilder von der Nr. 88. Porsche 997Saison 2012

    An diesem Modell ist alles lackiert, keine Decals. Das Fahrwerk des Modells habe ich gegen ein Fahrwerk mit silbernen Felgen ausgetauscht. Sieht um Längen besser aus und die roten Felgen sind beim Haribo Porsche passen sie.

    Der Audi R8 LMS aus dem Jahr 2016 hat mich begeistert. Leider gab es R8 V10 Modell vor einem Jahr noch nicht und ein Karosserieumbau kam nicht in Frage. Ich wollte nur eine passende Lackierung haben.

    Bei diesem Modell sind einige Decals verwendet worden und dann unter Klarlack verschwunden.

    Da die Fahreigenschaften der Modelle nicht mein Ding sind, werden alle Modelle als reine Standmodelle aufgebaut. D.h. Antrieb und Servo werden totgemacht, die Platine ausgebaut. Die Scheinwerfer bzw. Rückleuchten werden auf 7,5V umgerüstet und durch das Original
    Akkufach mit Strom versorgt. So kann ich die Modelle ggf. voll beleuchtet irgendwo abstellen und ggf. auch Nachtaufnahmen von Rennen darstellen. – die eigentliche Idee -

    Und wieder ein neues Problem:Nun fehlt mir der passende Renntransporter. Ein Actros mit Kofferaufbau und hübscher Lackierung. Ein Modell fertig und 3 neue Ideen ausgelöst. Wie soll man da fertig werden?

    Trotzdem: mit ein paar Geschwistern sieht das schon richtig gut aus.


    Die Volvo FMX Kabine musste sofort nach Erscheinen her. Witziger Bausatz. Nicht schlecht, aber alles irgendwie anders als gewohnt. Ich hab allerdings kein Bild in Felbermayr Lackierung gefunden. Also ein Phantasiemodell? Nein, es gibt ihn in Bautrans Lackierung!Eine kleine 2ax Zugmaschine. Ok, dann eben die.

    An der Kabine war wieder viel zu lackieren und so hat es gedauert bis alles original war. Außerdem wächst der Anspruch auf Vorbildtreue. Z.B. die Stoßstange. Früher hab ich die einfach in RAL 7016 lackiert, Kennzeichen drauf und gut. Heute muss auch die stimmen.

    Vorbild:

    Modell:

    Das Frontlogo ist beim Bausatz eher hässlich

    Baukasten Logo

    Vorbild

    meine Variante

    Sonnenblende

    Vorbild

    Modell

    Kleines Ding mit viel Arbeit…..mal sehen wie es weitergeht.

    Gruß
    Peter

  • Hallo zusammen

    der Volvo FMX gefiel mir von Anfang an. Vielleicht weil er so klein ist. :top Trotzdem hat er ein paar schöne Details. Dabei war nicht der Bausatz die Vorgabe, sondern das einzige Bild was ich bei Felbermayr gefunden hatte. Ein kleiner 2axer :evil:

    https://www.flickr.com/photos/48242948@N03/28720887365

    Das Ding ist hier und da anders als der Bausatz. Die Treppe hinter der Kabine habe ich gelb gelassen, obwohl ich glaube, dass sie bei Bautrans eher schwarz ist. Zusatzscheinwerfer hat das Vorbild eh nicht, also weglassen. Dafür wird er eine Rundumleuchte bekommen. Ein 2ax Fahrwerk war schnell gefunden und so sieht er nun aus

    Noch fehlen viele Teile, vom Antrieb ganz zu schweigen, aber das kommt später. Ich muss erst mal wieder die ganzen Teile vom Tisch haben und zusammenbauen was ich habe. Dann kommt auch der Überblick für Fehlteile wieder
    Leider habe ich nicht auf mein Baugefühl gehört und hab mich bei der Farbe an das Vorbild gehalten. Seidenmatt schwarz ist zu dunkel und es hätte wahrscheinlich in grau besser gewirkt. Naja, nun kommt er erst mal ins Regal…

    Gruß
    Peter

  • Hallo zusammen

    zu viele Achsen? Sowas gibt es eigentlich bei mir nicht. Heute mal ganz anders


    Ein niedlicher Felbermayr ?wegl Ok, es hätte auch ein 4ax Kipper werden können…

    Gruß
    Peter

  • Hallo zusammen

    3 Achsen für einen ganzen Zug ist schon etwas komisch, aber trotzdem gefällt mir die Idee. :]

    Nachdem ich mich über Sommer mal wieder vollgemüllt hatte, musste ich aufräumen.D.h. das alte Kistenprinzip; jede Baustelle in eine eigene Kiste und dann stapeln.Genau wie beim letzten Mal, ich lerne einfach nicht dazu. Ich brauche aber mehr Platz auf der Arbeitsplatte.

    Die GT3 Modelle werde ich in Projekt 4 weiter vorstellen. Auch diese Idee ist mir etwas aus dem Ruder gelaufen und der Bezug zu Felbermayr ist nicht mehr gegeben. Neu ist nur die Felbermayr Nr.13

    Nr. 8374:der FMX hat diesen hässlichen Plastikchrom Unterfahrschutz. Das musste noch geändert werden

    Ein paar Teile sind auch wieder in Arbeit – Winterarbeit.

    und auch der Rückstand bei den Fahrwerken baut sich langsam ab.

    Hier fehlt es einfach an Zeit…ich warte auf Schnee

    Gruß
    Peter

  • Hallozusammen

    diesesProjekt ist das ganze Jahr über zu kurz gekommen. :sauer Für 2018 ist die Fertigstellung der einen oderanderen Baustelle geplant.

    Malsehen ob´s klappt…

    Gruß
    Peter

  • Das erklärt, warum ich seit Monaten versuche, ein günstiges Tamiya Fahrwerk zu bekommen...du kaufst die alle ;(

    Fährst du deine Modelle eigentlich auch oder verstauben sie nur in ihren Kisten auf dem Dachboden? Denn dafür sind sie eigentlich viel zu schade.
    Gibt es auch ein Gruppenbild? Mal alle zusammen, bestimmt ein Hammer Anblick.

    Also bei dem großen, langen Schwerlastzug bin ich mal gespannt. :top

  • Hallo zusammen


    auf Schnee warten war eine doofe Idee. Ich hab im Winter nix gemacht. Mir war kalt und kein Bock zu gar nix.


    Nun geht es aber auch hier wieder weiter – endlich.


    @ Dennis:das Gruppenbild ist eine gute Idee, wird aber 1. am Platz und 2. an der nötigen Arbeit scheitern:sauer


    Frühjahrsputz war angesagt und endlich kam auch der Tag mein schwerstes Felbermayr Modell auf zu bauen.Ich habe es vor ein paar Jahren in Ede entdeckt und zugeschlagen. Für dieses Modell war der Felbermayr Hof von Anfang an vorgesehen. Dabei habe ich immer mit dem dicken Daumen gemessen und hab dabei verdrängt, dass der Platz immer weniger wurde. Das Normalspurgleis kam dann auch noch und die Idee irgendwann noch einen Gleisanschluss für den Hof zu verlegen und eine Rangierlos mit 2-3 Wagons laufen zu lassen.


    Mein AK850 wird hier aufgebaut. Leider gab es diesen Kran nie bei Felbermayr. Es ist also in dieser Farbe ein Phantasiemodell, aber was soll´s…Er wurde so lackiert wie er vermutlich bei Felbermayr lackiert worden wäre.Da der Kran keinen Unterwagen besitz wäre das evtl. auch noch eine Idee. Mal sehen was die Zeit bringt.Allein die Transportkisten fressen jede Menge Platz:






    Da ich auf dem Hof nur eine Höhe von 3,10m (bis zu den Dachträgern) zur Verfügung habe, wird der Kran in einer eher kleinen Variante aufgebaut. Nun wird der Platz auch nach oben hin knapp :sauer . Für einen Hofkran reicht das aber allemal und ein Brummer ist es auch so.


    Die ersten Teile kamen nach und nach an die Aufbaustelle.







    Der Aufbau:aus Platzmangel musste ich den Kran mit zwei Beinen auf den Bahndamm stellen und damit etwas höher aufbauen als normal.










    Das Modell hat eine eingebaute Wasserwaage und nach einigen Einstellarbeiten stand der Unterbau dann in der Waage



    Der Hof wird schon wieder voll







    Wer schon mal einen echten Hof von Felbermayr gesehen hat, der weiß warum meiner zu klein ist. Selbst die ganze Halle wäre als Hof zu klein gewesen – obwohl sicher auch ein spannendes Diorama…


    Weiter geht´s














    Eine kleine Reparatur steht nun an und dann kommt der erste Testhub…


    Gruß

    Peter

  • Schöner Aufbau des nur gut 3m hohen Krans ?part nur 3m ist gut ich wüsste nicht wo ich denn drinnen stellen sollte :whistling:

    Schöne Grüsse, Geri (der Chef von GeriTrans)

    Wenn's keinen Truck hat, hat's nen leeren Kühlschrank! :)

    Schau mal rein bei: GeriTrans

  • Hallo zusammen


    leider hatte es das Getriebe vom Drehmotor zerlegt und so musste der erst mal getauscht werden. :sauerder alte Bootsmotor wurde gegen einen Servonaut getauscht. Ob der die Belastung aushält?Wird sich zeigen; ich hab in dieser Größe und mit 15rpm nix anderes gefunden. Wenn jemand einen Tipp hat, dann gerne her damit.




    ----------------------------------------------------------------------------------


    Maße und Gewichte:


    Grundfläche ca. 150 x 150 cm


    Höhe Hauptmast: max. 5,25m (76m)z.Zt. nur3,25m (47m)


    Höhe Superlift Mast: 2,20m (32m)


    max.Hubgewicht voll aufgerüstet:60kg


    Ballastgewicht:40kg


    Gesamtgewicht inkl. Ballast:ca. 150kg


    Seillänge Tragseil:280m


    ------------------------------------------------------------------------------


    Der Kran ist bei mir „nur“ als Hofkran aufgebaut. Dafür ist das Ausmaß ausreichend. Leider ist der Standort nicht optimal. Ob und wie ich hier nochmal etwas ändere muss sich zeigen. Um Schwertransporter zu be- bzw. entladen reicht es allemal und auch ein Verladen auf ein Schiff sollte so möglich sein. Das Ladegut muss halt immer über die Hindernisse hinweggehoben werden. Bleibt eigentlich nur die Möglichkeit den ganzen Hof nochmal neu zu gestalten.


    Vorbild für diese Idee waren Bilder vom Hafen in Linz. Dort stand die LR1750 mit kurzem Hauptmast und Derrick…das Bild hat sich bei mir im Kopf festgefressen und musste umgesetzt werden.


    Der erste Testhub:


    nicht wirklich anspruchsvoll. Ein kleiner Tank (eigentlich ein 1/50 Ladegut). Das passende Hebegeschirr war schnell gemacht und fertig…




    Für den nächsten Hub muss ich noch ein paar Teile machen…


    Gruß

    Peter

  • Hallo zusammen


    Eure Wortschöpfungen stehen in keinem Duden…das macht mir Angst ;(


    @ Thilo: Danke für den Tipp. Ich hab da aber nur Winkelgetriebe gefunden und die passen nicht… muss mal sehn ob ich die ggf. anderes einbauen kann.


    @ Wolfgang: das sagt der Richtige


    Um das Problem der Feuchtigkeit in den Griff zu bekommen, hat das Elektrikfach einen Beutel mit Entfeuchtergranulat bekommen



    Eine Baustelle verzögert sich weiter – mangels Vorbild bei Felbermayr. :sauer Der Mercedes SLT


    Da es das Fahrzeug auch als Arocs gibt, kam schnell die Idee auch den zu probieren. Die Kabinenoberteile sind gleich und der Grill lässt sich tauschen. Also alles kein Problem. Denkste! Der Arocs Grill passt nicht in die Arocs Stoßstange :sauer:wand







    Nach ein paar Anpassungen geht es dann aber doch. Leider habe ich wieder alle Teile in eine Kiste geschmissen und nun such ich mir den Wolf. Einsetzender Altersstarsinn? So fehlen immer wieder Teile und ich muss mal hier und mal da weiterschrauben. Eigentlich alles wie immer…


    Jedenfalls kann auch diese Baustelle weitergehen und mit etwas Farbe kommt auch die Motivation zurück



    Gruß

    Peter

  • Hallo zusammen


    @ Gerd: Ich blick da hin und wieder auch nicht mehr durch :wand , aber die Bilder oben sind neu.Also hier ein paar Bilder der aktuellen Mercedes Baustellen. Ich beschränke mich auf die Gesichter


    Nr. 6020:Actros 2ax Sattelzugm. - normaler Tamiya Bausatz-immer noch nicht fertig



    Nr. 6000 oder 6666?:Arocs 8x8 Abrollkipper -China Arocs – bis auf die Beschriftung fertig



    Nr. 00? (gibt es bei Felbermayr noch nicht):Actros SLT-Basis Tamiya Bausatz.Der ist fast fertig. Ob die Lackierung und Details passen werden?



    Nr. 00A (gibt es bei Felbermayr noch nicht):Arocs SLT-Tamiya und China Mischbauweise – Kabine ist im Bau



    So unübersichtlich ist es dann auch wieder nicht. Sind aber ja auch nicht nur Benz im Bau :geht


    Nr. 207: MAN TGX V8 Flachdach – optisch mal was anderes, aber ohne Vorbild. Das Modell ist aus Resten entstanden, die bei den beiden Nr. 67 + 95 übrig blieben. Dazu hier und da ein paar Neu- und Gebrauchtteile. Die Teile wurden immer mal zwischendurch mitlackiert und dann kam der erste Zusammenbau






    An der Stelle hab ich dann gemerkt, dass mehr fehlt als gedacht. Außerdem sah der Übergang zwischen Kabine und Seitenspoiler unschön aus :sauer . Das Fahrgestell hatte noch gar keine Farbe bekommen…Also alles wieder zerlegen und dann :spray




    Damit geht es dann irgendwann wieder weiter…


    Gruß

    Peter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!