Brixl 12er Auswertemodul mit Mischer und NAUTIC Funktion

  • Guten Tag an alle Brixl-Besiter und die, die es noch werden möchten!!!

    Nach einigen Gesprächen mit Herr'n Brixl ist es jetzt soweit

    Es gibt ein 12er Auswertemodul mit der Bezeichnung 12erM

    Dieses 12erM wurde für Hydraulische Modelle konfiguriert!
    Speziell für, Laderaupen, Schubraupen, Radlader, kleine Hydr. Bagger und und und.....
    Neu in diesem kleinen Auswerter:
    Mischer für 5Servo's mit einer Pumpe und Nautic in einer Ebene! :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Ein Auszug der PDF als Bild, des Funktionsumfang :]

    Leider musste ich das erste 12erM etwas verkleiner, aber auch das ist noch möglich! :D :D

    Meiner Meinung nach, das Optimale für die oben genannten Modelle!

    Da ich leider für das 20er Plus in meiner LR634 keinen vernünftigen Platz gefunden habe, musste ich Herr'n Brixl bitten, mir eine andere Brixl Lösung zu ermöglichen!
    Jetzt wurde mein Problem durch Fa. Brixl gelöst!

    Vorteil dieser Lösung: alle Brixl-Besitzer können nun Baumaschinen bei denen kein 20er Platz findet, und trotzdem nicht auf Pumpenmischer und Nautic verzichten möchten, mit dem 12erM,
    Hydr. Baumaschinen mit dem bekannten Beier USM RC-2 ausrüsten und bedienen! :sc :sc
    Mit diesem 12erM, habe ich meine LR634 jetzt auf Brixl umgerüstet, und kann somit die wichtigsten meiner Modelle mit meiner Brixl bedienen!
    Alle weiteren Hyd. Modelle ( MiniBagger und Schubraupe) bekommen auch das neue 12erM.
    Das Konfigurieren des Mischer's funktioniert etwas ander's als beim 20er, aber meiner Meinung nach, einfacher und schneller! :well
    Die Nauticfunktion in einer Ebene, reicht für meine Baumaschinen Modelle, die mit Beier USM-RC2 ausgestattet sind, vollkommen aus, da keine aufwendigen Lichtfunktionen benötigt wurden!
    Somit sind zur Bedienung für ein USM-RC2, 8Schalter für 16-BeierFunktionen zur Verfügung :thumbup: :thumbup:

    Somit kann ich das 12erM für Baumaschinen aus Erfahrung bestens empfählen!

    Das 20er verwende ich weiterhin für kommende neue LKW's, da ich bei LKW's sowieso mehr Funktionen benötige!

    Großes DANKE an die Firma BRIXL, die für Baumaschinen das perfekte KLEINE 12er neu konfiguriert hat (12erM)!
    :dan

    Mfg. Thomas ;prost

  • Das toent ja super und zeigt wieder mal wie flexibel die beiden sind und die Wuensche der Kunden ernst nehmen :top

    Schöne Grüsse, Geri (der Chef von GeriTrans)

    Wenn's keinen Truck hat, hat's nen leeren Kühlschrank! :)

    Schau mal rein bei: GeriTrans

  • Das stimmt. Service wird im Hause Brixl groß geschrieben. :res

    Mittlerweile hab ich auch das neue 12erM zusammen mit dem BEC aus dem Hause Brixl in meinem Zettelmeyer Radlader verbaut.

    Die Nautic-Option fürs Beiér Soundmodul funktioniert hier genau so gut wie auch beim 20er.

    Wo ich allerdings noch Probleme sehe, so ist die Mischerprogrammierung bei dem Kleinen doch etwas anders als beim Großen vorzunehmen. Liegt wohl an meinem persönlichen Denkprozess. :112:

    Aber auch hier wird ein Telefonat mit dem Hause Bixl sicher für den AHA-Effekt sorgen. ?part

    Grüßle Maks

  • Hallo,

    auch ich habe das Modul sofort gekauft und bin sehr zufrieden. Ich hatte vor längerer Zeit schon nach einem 12er mit Nautic Funktion gefragt. Für die Bedienung des Beier Moduls ist das perfekt geeignet, da die Lichtfunktionen auch über das Soundmodul laufen und die Lichtausgänge des 20er Moduls entbehrlich sind. Nautic und Mischer funktionieren perfekt.

  • Hier ein Beispiel für Mischer im 12erM:
    Ausgang 1-12 auf 10 stellen (Mischer ist fest mit Ausgang 10 verbunden)
    Funktion auf "Mischer Pumpe" stellen
    Senderkanal auf zB."I" stellen (Schalter auf Mitte schaltet den Ausgang auf 0(Neutral) nach oben oder unten gibt den Mischer frei)
    Einschaltwert, Ausschaltwert, Funkabriss haben keinen einfluss auf den Mischer! (lässt sich leider nicht unterdrücken)
    "wie begrenzen" steht autom. auf "PumpMischer" (Pumpenmischer)

    Mischerkanal 1 (erster Prop-Eingang) auf zB "A" (Knüppelbewegung links rauf/runter)..
    Multip.Pos A (links nach oben) auf zB +50 (bei 100% oben regelt der Pumpenmotor um +50% mehr)
    Multip.Neg A (links nach unten) auf zB +50 (bei -100% unten regelt der Pumpenmotor um +50%mehr)
    (in der Anzeige zeigt der "Sender" immer den Wert von "I", die "Ausgabe" immer den Gesammtwert)

    Mischerkanal 2 (zweiter Prop-Eingang) auf zB "B" (Knüppelbewegung links links/rechts)..
    Multip.Pos B (links nach links) auf zB +60 (bei 100% oben regelt der Pumpenmotor um +60% mehr)
    Multip.Neg B (links nach rechts) auf zB +60 (bei -100% unten regelt der Pumpenmotor um +60%mehr)

    Mischerkanal 3 (dritter Prop-Eingang) auf zB "P" (Poti für Standgas)..
    Multip.Pos P (Poti nach links) auf zB -40 (bei 100% links regelt der Pumpenmotor um -40% weniger)
    Multip.Neg P (Poti nach rechts) auf zB +70 (bei -100% rechts regelt der Pumpenmotor um +70% mehr)
    durch die Vorzeichen wurde die Drehrichtung umgedreht (rechts wird mehr!!!)

    Mischkanal 4..6 können analog eingestellt werden.
    Ausgeschaltet wird ein "nichtgebrauchter" Kanal mit '-' (dreht man die Buchstaben zurück Z..C,B,A dann kommt hinter 'A' das '-')

    Ebenenschalter und folgende Funktionen beziehen sich auf das Gesammtergbniss (das zusammengemischte Ergebniss).

    Knüppel links beschleunigt in allen Richtungen den Pumpenmotor.
    Schalter 'I' in der Mittelstellung schaltet den Pumpenmotor aus.
    Ausserhalb mitte wird Gemischt.
    'P' gibt das Standgas vor (rechts schneller!!) :rolleyes:

    MfG Johann
    (brixlelektronik)

    Nicht jeder der "Blau" fährt ist besoffen ;)

  • So, nun ist mein Dumper auch mit M-Power ausgerüstet. :sc

    Das neue 12M Auswertemodul ist perfekt dafür, mein Radlader wird auch noch eines bekommen. :thumbup:
    Diesmal habe ich sogar vorher gelesen, dass der Mischer ausschließlich am Steckplatz 10 funzt ?lesen und siehe da: es geht alles wie von Brixl gewohnt. Sogar einen Betriebsstundenzähler habe ich dadurch drin.Perfekt.
    Danke an den Johanniter der Firma Brixl,
    jetzt muss ich dringend ein paar Stunden auf den Stundenzähler aufspulen,
    ;prost

  • :] Es gibt neues bei BRIXL!
    die Nautik Funktion auf den 12er M und 20er Auswertemodulen wurden in mühevoller Kleinarbeit für mich (und andere) erweitert.
    Nach diesem Feinschliff kann jetzt auch die WEDICO MF Lichtanlage bedient werden, und mit einer weiteren Einstellmöglichkeit auch die Scale Art Lichtanlage
    Truck light board.
    Endlich hab ich richtig Spaß mit meinem MAN :]
    Danke nochmals an den Johanniter,
    AK

  • Hallo Uwe,
    es geht um die Leute die ihre Fahrzeuge schon mit Lichtanlagen ausgerüstet haben und nun auf Brixl umsteigen möchten.
    Um nicht alles neu zu verdrahten zu müssen, kann jetzt einfach ein Kanal der Brixl zur Steuerung der kompletten Lichtanlage genutzt werden.
    Natürlich kann man wie gewohnt, die zuständigen Schalter frei bestimmen. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!