Bodenaustausch in der Nachbarschaft

  • Bei mir in der Nachbarschaft ist gerade etwas "großes" im Gange.

    Da der Boden auf dem Grundstück so schlecht ist, muss vom bestehenden Level aus noch 5m Boden in der Tiefe ausgetauscht werden. Dazu wird die Baustelle mit Spundwänden gesichert, welche von einem Liebherr R946 in den Boden gerüttelt werden. An- und abgeliefert wird der R946 von einem Scania R620. Die Spundwände bringt ein Actros MP2 1840, welcher mit der Steigung und der Baustelleinfahrt sichtbar seine liebe Not hat...

    GdfDkJppQrA

    Der schönste Sport ist Kiestransport

    Gruß,
    Stefan

  • Die Spundwandramme / Liebherr R946 der Firma Ragginger bei der Arbeit.
    Ein ganz interessantes Anbaugerät :)

    F8LSCEEBmDo

    Der schönste Sport ist Kiestransport

    Gruß,
    Stefan

  • @ Wolfgang: Da bin ich gespannt :)

    So. Nachdem der R946 (leider) weg ist, wurde bereits gestern damit begonnen, die Baugrube auszuheben.

    Dies übernimmt ein Volvo EC220Dn, Material wird mit einem Actros MP3 und einem Volvo FM 400 abgefahren - aber mehr dazu (wie ihr euch denken könnt) im Video :thumbup:

    zDppkI8kB6k

    Der schönste Sport ist Kiestransport

    Gruß,
    Stefan

  • Simon: Nö, das ist ein teuer Spaß. Man redet hinter der Hand von einer Baukostenüberschreitung im Bereich von rund 20%.
    Es geht ja nicht nur ums Setzen der Spundwand. Der ganze Aushub muss auf eine Deponie, danach wieder Schotter rein usw. - das zehrt schon am Geldbeutel.
    Aber wer da bei uns baut, kann sich das auch leisten, wenn man schon für den m² zwischen 550€ und 860€ löhnt.

    Der unumstrittene Vorteil für mich: Ich hab Action :thumbup:

    Heute hab ich leider nur Bilder.

    Da ist man einmal ein paar Tage nicht auf der Baustelle und man verpasst schon so einiges.
    Von meinem privaten Büro aus kann ich genau sehen, dass der Bagger heute immer wieder am Boden der Baugrube gestanden hat - was mich persönlich mittlerweile doch irgendwie fasziniert.

    Abgesehen davon warte ich dringendst auf meine neue Outdoorcam vom Chinamann - die Fahrer und der Baggerfahrer wollen sich das Ding auf Spiegel und Stiel schrauben lassen :thumbup:

    Wie gesagt - heute leider nur Bilder:

    Man kann erkennen, dass bereits die Schüttung voranschreitet. Rechts unten im Bild erkennt man eine kleine Steinmauer, die man heute gesetzt hat. Auch das weiß ich deshalb, weil ich vom Büro aus gesehen hab, wie die großen Steine herangefahren wurden.

    In einem anderen Forum gibt es einen Thread, der heißt "Baumaschinen im Gelände" - da würd das Foto wohl auch hin passen. Kevin, das ist für dich :D

    Was ich noch anmerken sollte... Hab heute beiläufig "meinen" Spielplatz begutachtet - fehlt nur noch etwas zum Fahren :wand

    Alles locker gewachsener Boden, muss nur noch gemäht werden :kratz:

    Der schönste Sport ist Kiestransport

    Gruß,
    Stefan

  • ist ein Video von einer "Rundfahrt".

    Den Fahrer kenn ich ganz gut, so hat er mich einen Rundlauf mit genommen.
    Leider sind die Bilder teilweise etwas verwackelt - meine Outdoorcam ist erst ein paar Tage später angekommen :wand

    Aber trotzdem bin ich mit dem Ergebnis halbwegs zufrieden.

    g2KKALSHGzQ

    Viel Spass beim schauen! :thumbup:

    Der schönste Sport ist Kiestransport

    Gruß,
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!