Infrarotmodul am Motorwagen für Anhänger

• Tach miteinander! :moin:

Ich habe nun bei einigen Anbietern im Internet mal geschaut wegen dem Thema Infrarot übertragung
    übertragung. Schöne Sache alles.
    Nur die Frage die sich mir stellt :

Wie nutze ich solch ein Modul am Motorwagen um den Anhänger zu steuern? Möchte ungern einen extra Empfänger im Anhänger verbauen. Aber hab leider noch keine Bilder oder sonstige verwendbare Informationen gefunden, wie solch ein Modul bzw die Diode platziert werden kann.

Grund dafür ist einfach nicht ans Modell zu müssen um Stecker o.ä. Zu lösen beim abhängen. Empfänger im Anhänger wäre theoretisch möglich allerdings habe ich keine.computer funke womit ich on the Fly wechseln kann.

Das selbe Prinzip für Sattelauflieger habe ich verstanden

Gruß
    DerJulian
    ;prost

• Welchen Fahrtregler benutzt du und hast du schon eine Lichtanlage und/oder Soundmodul?

Da es mehrer Lösungen für die Infrarot-Übertragung gibt wäre es auch gut zu wissen, welche Signal du übertragen willst, d.h. nur Licht oder auch proportionale Servo-Signale?

Die Diode wird am Infrarot-Empfänger angeschlossen, das ist immer nötig. Hier ein paar Beispiele:

Beier USM-RC-2 (Sound/Lichtmodul mit IR Sender) plus SM-IR-16-2 (wird mit Sende- und Empfangsdiode geliefert), kompakte Lösung mit Licht und Sound
    GEWU IS.500 (12-Kanal IR Sender ) plus IE.800 oder IE.1200 (8- bzw. 12 Kanal IR Empfänger), für bestehende Lichtanlagen
    Servonaut AIRU (6-Kanal IR Sender) plus AMO (6-Kanal IR Empfänger), für bestehende Lichtanlagen
    Servonaut AIR4 (5-/6-Kanal IR Sender) plus AMO (6-Kanal IR Empfänger), für Servonaut Fahrtregler der M- und K Serie

Am besten geht die IR Übertragung durch einen Königsbolzen mit Loch und Halterung für die IR Diode des Empfängers, gibt es z.B. bei GEWU oder Servonaut (letzterer passt auch zur Beier Diode).

Allzeit Gute Fahrt,
    Reiner :fahrer

• Übertragen werden soll lediglich Licht, kippantrieb und für den Tieflader 2 servos. Also effektiv werden neben Licht 2 Kanäle benötigt.

Das es über den Königsbolzen am besten geht, ist klar. Möchte das System ja für Anhänger benutzen. Und da weiß ich nicht wie ich eine Diode relativ versteckt (relativ!) an der Deichsel bzw dem zugmaul montieren kann

Danke trotzdem für deine Antwort

Gruß

• Also ich habe in meinem Sattelzug die Komponenten von Servonaut verbaut .

In der Sattelzugmaschiene dieses : http://www.servonaut.de/shop/product_i…onaut-airu.html

Und im Auflieger dieses : http://www.servonaut.de/shop/product_i…vonaut-amo.html

Die empfangsdiode ist im Königsbolzen des Aufliegers und die Sendediode befindet sich unterhalb in der Sattelplatte bei Bedarf kann ich da auch Bilder von machen .

Eine Frage habe ich jedoch baust Du einen Sattelzug oder einen Gliederzug . denn dann wäre die Position der sende und Empfangsdiode anders zu wählen.

Lg Florian

• Hallo Julian,

ich habe letzte Woche noch die Infraroteinheit von Servonaut verbaut. Darin stand beschrieben, dasss die Sende un dEmpfängerdiode max. 15 cm voneinander entfernt sein müssen.
    Das heisst, wenn du in der Hecktraverse des LKW`s die Sendediode verbaust, dann muss die Empfangsdiode NICHT direkt auf die Deichsel montiert werden.
    Diese könntest du auch irgendwo unter dem Frontteil des Anhängers montieren.

Wenn ich mich irren sollte, dann bitte ich um Korrektur

Geht nicht, gibt`s nicht

Gruß Markus

• Dann stelle ich an dieser Stelle die Frage über den streu Winkel der ir Diode?
    Der Anhänger läuft ja nicht immer gerade hinter dem lkw. Bei einem drehschemel Anhänger wird das schwieriger sein wie bei einem Tandem. 130 grad sollten ja schon genügen denke ich.
    Vielleicht korrigiert mich jemand der Erfahrung damit hat

• Moin Julian

Wenn du ein Kipper ansteuern möchtest, solltest du dich vor her mit dem Hersteller in Verbindung setzen. Nicht alle IR Übertragungen können einen Fahrtenregler für Kippspindeln ansteuern. Ein vielleicht auch zwei Servos geht, je nach Hersteller.
    Bei meinem robbe MAN vor Jahren war die robbe Lichtanlage mit IR Übertragung eingebaut. Leider war die Diode am Heck der Sattelzugmaschine montiert worden. Bei den zwei Auflieger zwischen den Aufliegerstützen. Problem war wenn ich mit der aufgesattelten Zugmaschine an dem ab gestellten Auflieger vorbei fuhr, senkte diese die Aufliegerstützen. Ist ja klar wenn der eine Auflieger seine Stützen eingezogen hat zum fahren, muss der andere auch diesen Befehl übernehmen. Später bin ich bei den Tamiya Modellen hingegangen und habe die Diode per Königsbolzen übertragen. Die Diode Strahl nach oben und fertig.
    Bei Hängerzug kann man sie eigentlich nur hinten am Heck anschliessen. somit Strahlt sie wieder waggerecht. Probelm dabei könnte werden, das deine Auffahrtrampen sich im abgestellten Zustand auf einmal bewegen wenn noch jemand an deinem Anhänger vorbei fährt der seien Diode am Heck montiert hat. mit Pech sogar ein anderes Fahrzeug welches hinter deinen Anhänger steht den Lack verkratzt.

Ansonsten ist die IR Übertragung ein Töfte Sache. Man kann den Auflieger irgend wo abstellen, einen anderen aufnehmen die Stützen Hochfahren und ab zischen.

Schau dir mal die Kraftzone an die kann ich soweit weiss einen Kippantrieb ansteuern. Die Lichtanlage von Kraftzone hat noch den Vorteil der Bus Technologie. Drei Kabel pro Lichtmodul, überschaubarer Kabelsalat.
    Pistenking ist an einer Kipper IR Übertragung am Basteln. Pistenking steuert seien Lichtmodule mit nur Zwei Kabel an dank Bus Technologie.
    Servonaut kann nur mit der K30 oder 40 Kippspindeln ansteuern. Mit der M20+ geht das soweit ich weiss nicht.

Reinhard

• Dann stelle ich an dieser Stelle die Frage über den streu Winkel der ir Diode?
    Der Anhänger läuft ja nicht immer gerade hinter dem lkw. Bei einem drehschemel Anhänger wird das schwieriger sein wie bei einem Tandem. 130 grad sollten ja schon genügen denke ich.
    Vielleicht korrigiert mich jemand der Erfahrung damit hat

Aus der Anleitung der Servonaut AMO:

Einbau und die Ausrichtung von der IR-Sendediode (in der Zugmaschine) und dem IR-Sensor (im Anhänger/ Auflieger) sind relativ unkritisch, da sich das unsichtbare IR-Licht an allen Teilen des Fahrzeugrahmens reflektiert. Der Abstand sollte jedoch nicht über 15 cm betragen. Durch den sehr großen Abstrahlwinkel des Senders und die Empfindlichkeit des Empfängers ist dann auch in Kurven eine sicher Verbindung gewährleistet.

In der Anleitung von GEWU gibt es auch ein paar Einbautips, sogar mit Zeichnungen.

Allzeit Gute Fahrt,

• Bei meinem Gliederzug habe ich Beier drin.
    Am Motorwagen sitzt die Sendediode unter der Ladefläche überm Kupplungsmaul.
    Beim Anhänger die Empfangsdiode an der Ersten Traverse ab der auch die Deichsel befestigt ist.
    Bisher hatte ich keine Problem. Habe aber auch "nur" einen Pritschenzug, also ohne zusätzliche Servos im Anhänger.

Wenn ich daran denke kann ich am WE mal Bilder machen, wie ich die Dioden verbaut habe.

• Morgen Julian,
    habe auch einen Gliederzug mit der Kombination Servonaut K40/Air4, AMO. Im Anhänger benutze ich die Lichtfunktion sowie 1 Servo und ein Getriebemotor.
    Selbst wenn ich den Anhänger abgestellt habe und der Anhänger versetzt steht habe ich alle Funktionen.
    Bis jetzt hatte ich noch keine Probleme, dass die Übertragung nicht funktionierte. Du kannst aber auch beim Abhängen die Anhängerfunktionen per Fernbedienung deaktivieren.
    Dadurch das Du die Übertragungsstärke wählen kannst, gibt es keine Probleme.
    Meine Sendediode sitzt versteckt direkt über der Anhängerkupplung.
    Die Empfangsdiode sitzt direkt nicht sichtbar vor dem Drehkranz.

Gruss Oliver

• Moin, hätte mal eine frage zur ir diode, ist es möglich da eine andere zu nehmen, bekomme die 5mm led nicht wirklich gut angebracht, habe noch eine 3mm die ich gut verwenden könnte, wollte es aber nicht einfach anschliessen! hat da einer erfahrung damit?

einen schönen abend noch.

mfg thomas

• Müssen es denn immer Multifunktionsmodule u. Computer-Fernsteuerungen sein?

Konventionelle Dinge finde ich immer günstiger u. überschaubarer. Mir ist nur noch nicht klar, ob ich zu alt bin oder zu lange mit dem PC-Zeugs zu tun hatte?:222

Eine Frage habe ich? Ich habe bisher nur mit 2 parallelen Empfängern handiert. Wer hat denn schon mal einen Road Train mit mehreren parallelen Enpfängern gebastelt:?:

Viele Grüße aus Dresden, Rolf-Uwe

• Hallo Thomas,

welches System hast du denn gekauft?

Prinzipiell ist es möglich eine andere Diode zu nehmen, sofern die technischen Daten übereinstimmen, insbesondere die Wellenlänge.

Servus, ich habe das RS1 mit KIEB 6/2/2 von Kraftwerk und noch einmal das Beier USM RC2 mit dem SM IR 16-2, es geht um das kraftwerksystem und ich wollte die ir diode von dem beier nehmen, danke für die rasche antwort, mfg thomas

• Hallo Thomas,

ich habe keine Angaben zur IR-Diode von Kraftwerk gefunden. Kannst du mal prüfen, ob an der Kraftwerk IR Diode ein Widerstand angelötet ist, oder nur zwei Kabel?

Wenn nur Kabel angelötet sind kannst die Beier IR Didoe einfach mal ausprobieren. Entweder es funktioniert, oder es funktioniert nicht.

Du musst allerdings auf die richtige Polung achten, welche du anhand der abgeflachten Seite oder der Reflektorwanne (2) im Bildfeststellen kannst.

Allzeit Gute Fahrt,

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!