Kippauflieger federung zu wenig

  • Servus miteinander,

    Bei meinen 2-Achs kippauflieger hab ich beim Bau nur die einfachen achsen mit Blattfedern genommen. Das Problem ist das sie mir zu wenig federn.
    Sprich ich muss umbauen.
    Welche ist die beste Lösung, eine Art Pendelfederung oder Einzelaufhängung mit Luftbälgen???
    Wer kann mir Tipps geben?

    Grüße

  • Hallo
    Ich empfehle eine Boogie bzw Pendelaufhängung.
    Nach meiner Erfahrung verringert das die Neigung des Aufliegers zum seitlichen Kippen bei gehobener Mulde.

    Ich versuche es

    :denk


    Klappt nicht immer
    :]

    Wer Schreibfehler etc. findet , darf sie ungefragt behalten.

    MfG
    Hans

  • Ja,aber die Achsen sind direkt an der ( im Original) Feder befestigt. Im Modell setzt man eher eine Art Wippe um.es fehlen hierbei die ganzen Lenker zur Aufnahmen der Kräfte.Also einfach zu bauen.
    Schau mal bei Fa.Blocher bei den Anhängern oder beim Getriebedoc , der hat in verschiedenen Ausführungen.
    Ich hab bei meinen Anhängern und Auflieger noch keine Federung vermisst , Hauptsache die Räder gleichen Unebenheiten sauber aus.

    Ich versuche es

    :denk


    Klappt nicht immer
    :]

    Wer Schreibfehler etc. findet , darf sie ungefragt behalten.

    MfG
    Hans

  • Das weiß ich schon hab einen echten zuhause der hat aber auch 11Tonnen leergewicht.
    Mein Problem ist im Modell halt die schlechte Fahreigenschaft im Gelände.
    Werd jetzt auf Pendel umbauen. Die Blattfedern waren damals halt einfach am einfachsten.

    Danke für die Hilfe und die Antworten.

    Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!