Bau eines DB Wechselbrückenzuges mit 2 Achs- Drehschemelwechselbrückenanhängers

  • Hallo Heinz,

    ich bin neu im Hobby und auch hier im Forum. Ich bin zur Zeit dabei Insperationen zu sammeln.

    Heute bin auf Deinen außergewöhnlichen Baubericht gestoßen und habe mir alle 54 Seiten vollkommen fasziniert durchgelesen. Leider endet der Bericht 2022. ich hoffe es geht Dir gut.

    Es ist mir ein Rätsel wie man ein solch außergewöhnliches Modell bauen kann und gleichzeitig noch einen so hervorragenden Baubericht macht. Mir fehlen echt die Worte für Deine unglaubliche Arbeit.

    Ich hoffe ich kann Deinen Zug irgendwann mal in natura sehen. Gibt es vielleicht ein Video?

    Ich hoffe Du bist noch aktiv.

    1Mio Daumen hoch

    Lg Ralf

  • Hallo Ralf,

    schön, dass Du auch in unserem schönen Hobby aktiv werden willst und Du Dich hier im Forum angemeldest hast.

    Freut mich natürlich, wenn Dir mein Baubericht gefällt und Du vom Baubricht evtl. Dinge ableiten kannst, die Du in deinem Wunschmdodell umsetzen kannst.

    Ja, ich bin weiterhin im LKW- Modellbau aktiv, habe in der Zeit von 2022 bis heute einen Radlader, der meinem Sohn und mir gehört, einmal komplett auseinandergenommen und mit einer umgebauten Haube, neuer Hydraulk und Elektrik ausgestattet.

    Zudem habe ich einen MAN F2000 Pritschen- LKW aufgebaut und etwas verfeinert und dazu einen 3 Achs- Jumbo Anhänger gebaut. Das Fahrerhaus hat ein Modellbaukollege aus dem Forum fachgerecht lackiert, den Rest muss ich noch lackieren.

    Bei meinem Wechselbrückenzug, muss der Zentralachsanhänger lackiert werden, aber immerhin habe ich es schon geschafft eine weitere Wechselbrücke zu bauen, auch hier muss nur noch Farbe drauf.

    Ansonsten wünsche ich Dir viel Spaß mit dem LKW- Modellbau.

    Ein Video vom Wechselbrückenfahrzeug habe ich leider nicht.

    Evtl.sehen wir uns mal auf dem Parcours des MTC- Osnabrück in Melle bei einem Sonntagsfahrtag.

    Gruß

    Heinz

  • Hallo Heinz,

    vielen Dank für deine Antwort. Ich durchforste gerade deinen

    ganzen Berichte. Unglaublich. Deine Frau hat aber viel Geduld mit Dir haben 😊

    Ich glaube ich komme mal bei euch in Osnabrück vorbei.

    Kann man dort an Fahrtagen einfach als Zuschauer kommen?

    LG Ralf

  • Hallo Ralf,

    ich klink mich hier mal kurz ein um deine Frage zu beantworten:

    Man kann selbstverständlich zu unseren Fahrtagen und Aussenveranstaltungen als Zuschauer kommen. Eintritt ist frei, wir erheben nur eine Gastfahrermaut für Fahrer mit eigenen Fahrzeugen. Um einfach mal reinzuschnuppern, kannst du natürlich auch eines unserer Vereinsfahrzeuge kostenlos über unsere Anlage bügeln.

    Fahrtage sind immer Sonntags der geraden Kalenderwoche ab 10 Uhr morgens - also am kommenden Sonntag sind wir wieder da. Vorherige Anmeldung wäre wünschenswert für die Verpflegungsplanung des Catering-Teams. Kannst du hier im Forum im Thread des MTC OS machen oder auch via Frazebuch oder Mailadresse unserer Vereins-HP.

    Übrigens, wenn Heinz seine Fahrzeuge auspackt, packen die meisten ihre wieder ein, weil die sich dafür schämen.... :fiess Daneben parken ist schon sehr mutig, wenn man dann die Unterschiede in den Details sieht.....

    winke winke vom Volvo-Ingo

  • Zudem habe ich einen MAN F2000 Pritschen- LKW aufgebaut und etwas verfeinert und dazu einen 3 Achs- Jumbo Anhänger gebaut. Das Fahrerhaus hat ein Modellbaukollege aus dem Forum fachgerecht lackiert, den Rest muss ich noch lackieren.

    Hallo Heinz,

    -

    wirst Du hiervon auch einen Bau- bzw. Umbaubericht einstellen ?

    Würde bestimmt auf viel Interesse stoßen und bei mir sowieso.

    Gruß

    Rolf

  • Hallo Ralf,

    "Volvo- Ingo" neigt immer etwas zu Übertreibung ?part?part

    Gruß

    Heinz

  • Hallo Rolf,

    mache ich noch.

    Problem ist immer, wenn man den Bericht nicht fortlaufend macht, ist es immer mehr Arbeit.

    Gruß

    Heinz

  • Hallo zusammen,

    für meinen Wechselbrücken- Zug hatte ich ja bereits eine Wechselbrücke gebaut.

    Insgesamt sollen aber noch 2 Kofferwechselbrücken und 3 Flachbettwechselbrücken gebaut werden.

    Der Aufbau der ersten Wechselbrücke war sehr zweitaufwändig, weshalb ich nach einer Möglichkeit gesucht habe, die Wechselbrücken- Füße mit Querstreben und den Conatinerecken jeweils in einer Einheit im 3D-Druck- Verfahren zu bekommen.

    Mein Sohn hatte solche eine solche Einheit von einem Modellbaukollegen für den Maßstab 1:14 bekommen.

    Netterweise ließ sich der Modellbaukollege darauf ein, eine solche Einheit für den Maßstab 1:14,5 zu verkleinern und machte mir dann die von mir benötigte Anzahl für meine noch zu bauenden Wechselbrücken.


    Auf diesem Wege mein herzliches Dankeschön!!!!!!!!!!!!

    So sehen die Teile aus:

    beea191c-33f8-4925-8e54-74a074ac23d8.jpg

    13e733e5-9f0b-457d-8b8e-5d4dc641bc65.jpg


    Ergänzend zu den 3 D- Druckteilen galt es die restlichen Bauteile so zu wählen, dass der Bau mit einfachen Mitteln umzusetzen war.


    Ich entschied mich Alfer- Profile zu verwenden, da es diese in verschiedenen Abmessungen und zudem auch bei uns im Baumarkt zu kaufen gibt.

    Zudem wurden noch Aluplatten für die Bodeneinheit und die Stirnwand benötigt.


    Folgende Profile wurden verbaut:

    Lochwinkel- Profile 7,5 x 7,5 x 1 mm (seitlicher Abschluss des Bodenbleches mit Löchern für die Befestigung der Spanngurte)

    Winkel- Profile 12,5 x 7,5 x 1 mm (Stirnwandbefestigung und als Seitenverkleidung zwischen den Wechselbrückenfüßen)

    Flachprofile 11,5 x 2,00 mm (Höhenausgleich)

    U- Profile 7,5 x 7,5 x 1 mm (Mittelträger / Führungsschienen beim Aufbrücken für die Führungsrollen)

    L- Profil 7,5 x 7,5 x 1 mm (Abschlussprofil für Bodenblech hinten)

    Blechstreifen 18 oder 20 mm x 1 mm (Höhenausgleich am Unterboden, damit die Fusshalterungen im Winkel stehen)

    Alu- Bleche:

    489 x 174 x 2,0 (Bodenblech)

    174x 155 x 2 mm (Stirnwand)

    174 x 143 x 1 mm (Stirnwand von hinten zum Aufsetzen auf den Stirnwand Winkel)

    52698d00-15dd-4743-9b5f-0fbac031b196.jpg

    743636ff-0c94-4052-8514-0261805e5d3f.jpg

    7e84a11e-ea16-4d1b-b8ae-ff700da26467.jpg

    b2597c49-e8a4-4090-9a04-1916a618a0e0.jpg

    46c6d8a1-1adc-479c-a4ea-9b89b871eced.jpg

    64921572-a866-46d7-99cd-4d900eddf02d.jpg

    bae9c779-b67c-4638-be78-ce4649e887bc.jpg

    8959610a-72c7-4d09-ad31-86ff27f5d91d.jpg


    66c5bb3c-d8c7-4af4-9fed-62851626c23a.jpg

    e7223022-ccb7-4b18-9022-6ebfbf021864.jpg

    409c91e9-5495-4ce2-b0aa-1b6d3f6b1cad.jpg

    c2b59fbd-f560-4ee6-b685-5d5b21c175fe.jpg

    So sieht es dann aufgebrückt aus (allerdings noch unlackiert)

    5b0f5776-12b1-418d-992a-c4c2712cb6ef.jpg

    9ec24953-3a2d-4160-ac98-7f70544ee958.jpg

    5aaf9385-7587-485a-a0e9-cfa38d1a6a07.jpg

    74ccec74-a77d-4dff-8e09-341be0d67b15.jpg

    342709db-d18e-471a-b6d9-57c245b91235.jpg


    Gruß

    Heinz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!