• Am Wochenende ging es endlich wieder ein Stück vorwärts. Die Verkabelung habe ich nun fortgeführt und erste Versuche mit dem Soundmodul gemacht.

    keto-79-c443.jpg


    Vor dem "Fahrerhaus - Innenleben" sollen später die Schalter, Sicherungen und der Akku ihren Platz finden.
    keto-7a-1be2.jpg


    Leider hat sich wieder ein Getriebe vom Motor gelöst - ich habe es rechtzeitig bemerkt und konnte es wieder befestigen. Problem hatte ich ja in der Vergangenheit schon einmal. Vermutlich sind die Getriebe ab Werk einfach nicht ausreichend mit dem Motor verschraubt / keine Sicherung verwendet.
    keto-7b-606f.jpg

    Versuche Soundmodul:

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die letzten Wochen / Tage ging es wieder etwas weiter...

    Ich habe die restlichen Bauteile versucht möglichst sauber zu verstauen. Jetzt lass ich einfach mal die Bilder sprechen:
    keto-7d-3e64.jpg

    Verschiedene Entwicklungsstufen und Experimente mit dem Drucker:
    keto-7g-2447.jpg

    keto-7e-55e5.jpg
    keto-7j-079a.jpg

    keto-7h-1d91.jpg
    keto-7i-08ba.jpg

    Leider hat einer meiner 2 LiPos nach dem Umlöten auf den anderen Anschlussstecker ganz wilde Zellspannungen (12V, 1,5V, 8V) angezeigt. Deshalb habe ich diesen geöffnet (aus Interesse):

    Komischerweise haben die Einzelzellspannungen(3,3V) gepasst...
    keto-7k-e512.jpg

    keto-7l-0e1d.jpg

    Immerhin hab ich jetzt den Aufbau des LiPos genauer kennengelernt :)

    Als nächstes steht noch die Verkleidung des Vorderwagens an sowie die Befestigung des Fahrers mit Bedienteilen, ggbfs. noch Verglasung der Scheiben im Fahrerhaus und die Feinabstimmung / Programmierung des Soundmoduls... mal schauen wie viel Zeit ich in den Semesterferien noch dazu finde.


    Bis bald :tschuess

  • Über das Wochenende habe ich eine Blechverkleidung für den gezeigten Vorderwagen erstellt. Dafür habe ich für den 3D-Drucker Einpressmuttern / Einschmelzmuttern entdeckt und ein kurzes Video dazu gedreht:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Diese habe ich dann direkt verwendet, um entsprechende Halterungen anzufertigen.
    keto-7o-6c13.jpg
    keto-7r-63e3.jpg
    keto-7s-8565.jpg
    keto-7t-38e9.jpg
    keto-7m-0fc1.jpg

    Aktuell folgen noch Reparaturen an der Kippmulde (leider sind mir die Klebenähte gerissen - ich habe diese falsch belastet). Zudem habe ich erste Versuche mit der damals breiter konstruierten Heckklappe gemacht, welche schon sehr vielversprechend waren. Hierzu habe ich einen Prototypen gedruckt.

  • Heute gab es endlich eine erste Probefahrt - es fehlen noch Optimierungen am Sound, Einstellungen, Finalisierung des Fahrerhauses und die Übung des Fahrers :) Zudem bin ich am Überlegen evtl. noch eine Art elektronisches Differential zu probieren, um das Lenkverhalten zu optimieren.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • In den letzten Tagen hat eine weitere Probefahrt stattgefunden - weitere Infos folgen denke ich dazu nach der nächsten Probefahrt.

    Ich habe für die Kabine nun einige Lüftungsgitter gepresst oder wie auch immer man dies nennen mag - dazu habe ich entsprechende Werkzeuge mittels 3D-Druck gefertigt.

    Viel Spaß mit den Bildern:
    keto-86-591b.jpg
    keto-84-e73d.jpg
    keto-7v-1ad4.jpgketo-85-c87f.jpg
    keto-80-f495.jpgketo-8a-5532.jpg

    Die Lüftungslöcher sind leider alle unterschiedlich und nicht ganz einfach zu vermessen - ich denke mir ist dies trotzdem relativ gut gelungen. Die Gitter werden noch schwarz lackiert und dann eingeklebt.

    Ich habe dazu folgendes Material verwendet: Fliegengitter

    Ich bin gespannt auf das finale Ergebnis!

  • Auch am Dumper gab es in den letzten Tagen Neuerungen. Ich habe die Lenkzylinder durch die schnelleren Titan SX ersetzt und das Lenken macht nun deutlich mehr Spaß. Dazu musste ein neues Blech für die Befestigung der Zylinder gefertigt werden und der Regler dieser entsprechend ersetzt werden.

    Aktuell kämpfe ich noch sporadisch (jede 10. Bewegung) mit dem Abschalten eines Hubzylinders, wodurch der andere diese dann schräg zieht. Nach kurzer Pause des Signals und erneuter Steuerbewegung läuft dann wieder alles reibungslos. Ich versuche dies mal noch auf Video zu bekommen. Dieses Problem ist mir jetzt erst nach dem Umbau eingefallen - ich prüfe gerade, ob es möglicherweise einen Zusammenhang gibt. Evtl. Vertragen sich die alten nicht mit den neuen Reglern - mehr dazu nach genauer Prüfung.

    Zudem habe ich ein Eisenteil in die Heckklappe beim Drucken integriert, um mehr Gewicht in die von mir neu erstellte (etwas breitere) Heckklappe zu bekommen. So sieht diese nicht nur passender aus, sondern funktioniert auch tadellos.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Dumper im Einsatz - kurze Testfahrt, leider ohne Ton:
    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hi Thomas,

    interessante Technik, eine Metallplatte mit einzudrucken. Habe ich so bisher nicht gekannt.

    VG Bernd

    Gekannt hatte ich das auch noch nicht - ich hab es einfach probiert / gemacht. Es hat erstaunlich gut funktioniert, auch wenn es prinzipiell sicherlich noch Optimierungsbedarf gibt :)

  • Auch der Dumper war in Friedrichshafen mit dabei - leider gibt es wenig Bildmaterial, da die Zeit für eine ausgiebige Probefahrt notwendig war:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Problem mit den Hubzylindern habe ich durch den Wechsel auf einen titan 2 Regler behoben. Der Dumper hielt fast 2h mit einer Akkuladung durch und beendete seinen Einsatz dann mit einem verlorenen Bolzen zwischen Vorder- und Hinterwagen. Ein Defekt, mit dem ich nicht gerechnet hätte - der aber recht schnell behoben werden konnte. Ich habe einfach die Madenschrauben entsprechend fester angezogen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!