Meine Liebherr LR 634 mit der Hydraulik der Fa. Leimbach

  • Eine Möglichkeit wäre eine Schaufel aus Alu zu bauen die Leichter ist als die Orginalen Stahl schaufel.


    Ich hatte Fa. Leimbach auch schon mal angeschrieben, ob die nicht mal eine Schaufel aus Alu anbieten wollen. Wäre für Fa. Leimbach als Aluverarbeiter ja nicht so schwer, so eine herstellen zu können.
    Und ich denke, wenn der Preis stimmen würde, hätten die auch genügend Abnehmer.

    Doch leider lehnt Fa. Leimbach das ab :(


    Aber vielleicht bietet das ja mal eine anderer Modellbauhersteller das an :sleeping:

    Gruß Steffen


    Müßiggang ist aller Laster Anfang

  • Hallo zusammen, fals jemand mal auf Alu Schüssel umrüsten, hätte ich Interesse an der Stahl Schüssel.

    Bei der Leimbach Hydraulik kann ja auch nicht mehr viel an Druck rausgeholt werden.
    Meine Hydraulik für die Laderaupe war serienmäßig mit höher eingestellten Druck ausgeliefert, war auch am Gehäuse eingeschlagen.

    Wenn ernsthaftes Interesse an Alu Schüssel besteht, kann ich mal versuchen eine zu konstruieren.

    Gruß Tobias

  • Hi, Alu kann man mittlerweile auch löten, nicht immer ganz einfach, aber das ist ja mit so manchen Sachen im Leben.

    Hier mal ein Video:
    ltcxQ3jWWOw


    @ Dominic:
    Eher ungern, ich besitze selber eine CNC Fräse und gebe CAD Datensätze nur ungern außer Haus.
    Es sei denn es wird für den Konstruktions Aufwand bezahlt.

    Gruß Tobias

  • Hallo Lars,

    hast Du mal probiert, in der Hubstellung den Kippzylinder gleichzeitig zum Hub zu bewegen?
    Es ist leicht möglich, dass der Kippzylinder die Hubbewegung behindert.

    Da Du anscheinend auch noch mit den Servos Probleme hast, welche sind verbaut? Hast Du sichergestellt, dass diese nicht meschanisch auf Anschlag fahren?

    Die Zylinder halten einen höheren Druck aus, das ist eher eine Frage der Gewärleistung.
    Ich habe eine Stahl-Leimbach Laderaupe über Jahre mit 18 Bar betrieben, ohne Probleme.

    Ansonsten bei allfälligen Fragen melde Dich einfach per mail.

  • Hi, Alu kann man mittlerweile auch löten, nicht immer ganz einfach, aber das ist ja mit so manchen Sachen im Leben.


    Hallo Tobias,

    danke für die Aufklärung - man lernt ja nie aus :thumbup:


    Interesse an einer Schaufel aus Alu hätte ich auch, kann von mir aus auch vom Füllvolumen etwas kleiner sein. Dadurch hätte man noch weniger Gewicht in der Schaufel und ein wenig mehr Ladevorgänge.

    Es sollten dann aber die Teile für das Anflanschen der beiden Hubzylinder und für den Kippzylinder auch schon dabei sein und an der Schneide die Zähne wieder dran passen.
    Und am besten sollte alles gut verklebbar sein Alulöten wäre nicht so mein Ding. Man könnte ja dazu an den 2 Seitenteilen eine kleine 2 mm Nut (wenn man z. B. 2 mm dickes Alu nimmt) reinfräsen, wo man dann das rund gebogene Mittelteil reindrücken und verkleben kann.
    Allerdings wird das mit dem Rundbiegen des Mittelteils der schaufel bestimmt nicht einfach sein ?(

    Gruß Steffen


    Müßiggang ist aller Laster Anfang

  • hast Du mal probiert, in der Hubstellung den Kippzylinder gleichzeitig zum Hub zu bewegen?

    Es ist leicht möglich, dass der Kippzylinder die Hubbewegung behindert.


    Hallo Gregor,

    ich habe die Funktion der Hubzylinder einzeln angesteuert. Aber ich habe die gleichen "Probleme" wie Dustin sein Vater. Aber egal, das Fahren macht wahnsinnig viel Spaß! :]
    Zur Ansteuerung der der einzelnen Hydraulikfunktionen habe ich die Futaba S3107 Nano verwendet. Und haben noch in beide Richtigungen genügend Spielraum. Was ich beobachtet habe, war so ein "Zuckeln" der einzelnen Servos bevor sie sich verabschiedet haben. Das Problem haben anscheinend mehrere. :kratz

    Hat jemand das Hubgerüst aus Aluminium gefertigt? Im Original ist es aus Stahl, das würde auch noch ein wenig Gewichtserleichterung bringen.

    Schöne Grüße aus Lorch - Waldhausen

    Lars

    :suptr

  • :moin:

    ich bin nicht so recht zufrieden mit der Leimbach-Hydraulik. Wahrscheinlich, weil ich mir die Hydraulik mit mehr Kraft vorgestellt habe. Im Sandkasten von meiner eigenen Tochter (3 Jahre alt) im "Buddeln" geschlagen zu werden, hat mich dann doch ein wenig schockiert. 8|
    Daher tendiere ich dazu, dass ich sie austauschen möchte. Wer sie haben will, darf sich gerne an mich wenden.

    Schöne Grüße aus Lorch - Waldhausen

    Lars

    :suptr

  • Hi, ich habe lediglich sechs Mischer ( 4 Fahrantrieb 2 Hydraulik) in meiner Spektrum DX18 programmiert.
    Diese Mischer habe ich einem Flugzustand zugewiesen: ECO und High Power, die "Flugzustände" wurden dann auf einen Schalter gelegt.
    Derzeit wird nur die Motor Drehzahl begrenzt und aufs volle Spektrum der Hebelauslenkung skaliert.

    Zusätzlich würde ich noch gerne die Öffnungswinkel der Ventile mit begrenzen.
    An einem variablem Mischer arbeite ich auch gerade, dieser soll stufenlos via Poti die Δ Delta p Einstellung der Hydraulikpumpe verändern, bzw. simulieren.

    Gruß Tobias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!