Projektstart Bruder Planierraupe D10

  • Danke Euch allen ;prost:dan
    Ich geb mir Mühe und versuch es immer so gut wo möglich und stabil hin zu bekommen. :kratz Heute habe ich schon mal die Obere Endabschaltung für die Zylinder gebaut einer ist schon fertig der 2 fast. Muß leider erst noch Bilder machen. Hab mir jetzt auch gleich Farbe bestellt um gleich alles lackieren zu können da ich ja den Laufwerkschlitten für die untere Endabschaltung noch mal aufmachen muß ,wird der dann gleich lackiert. Ich kuck, daß ich des kommende Woche hin bekomme mit der ganzen Endabschaltung ?part .Mal schaun wie ich da Zeit hab. :thumbup:

  • Hallo zusammen ;prost
    Da ich ja versprochen hatte hier meine Endabschaltung für die Zylinder zu zeigen hab ich nun mal einen momentanen Stand der Dinge dokumentiert ?lesen . Leider hab ich es noch nicht geschafft die untere Endabschaltung fertig zu bauen aber des kommt schon noch in den nächsten Tagen . Die Endabschaltung ist sehr klein gehalten, so daß man sie später nach dem lackieren :spray eigentlich nicht mehr sieht. Vor allem die untere Endabschaltung verschwindet fast komplett :putz . Ein kleiner Tipp man sollte nach möglichkeit nicht mit vollgas in die obere Endaschaltung sausen da ja doch der Motor noch 2-3 Umdrehungen macht und sich so sonst etwas beschädingen kann an der Schaltung :fiess . In der Unteren Lage ist es egal da macht des später nix. Mein Grund warum ich die untere noch nicht fertig habe ist , daß ich erst noch die Beleuchtung an den oberen Zylindern fertig bekommen will bevor ich den Fahrwerkschlitten zerlege. Um später die ganzen Kabel nicht zu sehen hab ich an den Zylindern Leitungsrohre motiert ( 1mm Messing) in denen die Leitungen verschwinden. In der Zwischenzeit habe ich nun auch meine Gussformen für die späteren Bleieinlagen erstellt, da diese nun ein paar Tage bis paar Wochen Trocknen müßen. Wer sowas noch nicht gemacht hat immer die Gussformen gut trocknen lassen sonst kann Euch das Blei beim giesen ins Gesicht springen .Da durch die Hitze so schlagartig das Wasser in der Form verdampft und ausserdem kann so auch die Form sonst auseinander springen. Zum erstellen der Form habe ich 40mm dickes Styropor genommen und dieses passend bearbeitet mit dem Messer und feinem Schleifpapier. Vor dem giesen die fertigen Styropor Formen mit Silikonspräy besprühen dann gehen die später auch leicht wieder aus der Form. :thumbup: So aber nun mal zu den Bildern :thumbup:

    Die obere Endabschaltung

    Hier mit meiner ersten Kabelverlegung

    Und hier kommt die untere Endabschaltung hin

    Damit Ihr mal seht wie des alles nun super funktioniert ein kleines Video mit extremer Verschränkung

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hier der Bau meiner späteren Bleigewichte

    Nach dem gießen

    Die fertigen Gussformen diese müßen nun ein paar Tage erst mal trocknen vor dem Bleigießen

    Oberhalb der Bleieinlagen entsteht später ein Podest aus einer 3mm Aluplatte welche die Elektrik aufnehmen wird. Mehr wie immer demnächst :tschuess

  • Hallo ja ich mal wieder ?part
    Ich bin nun mit der unteren Endabschaltung fertig geworden und wollte sie nun Euch auch zeigen ?lesen . Ich habe diese Postion gewählt weil sie für die Endabschaltung obtimal ist sei es vom Einbau, der Funktion und der Kabelverlegung :fieb . Man kann die Endabschaltung natürlich einstellen dieses erfolgt durch eine M2 Schraube. Hierfür habe ich mir einen kleinen Hebel aus Messing gebaut und diesen Später auf die schon eingeklebte Aluminiumplatte passend positioniert und verklebt. Ich habe es so gemacht daß man auf jedenfall den Zapfen von der Schildführung nicht ganz nach unten raus drücken kann. Somit erreicht man eine Schildposition ca 20mm unterhalb der Kette denke ich hab es noch nicht genau gemessen ?lesen . Ich werde jetzt erst einniges lackieren bevor ich wieder alles zusammen baue :spray . Auf jedenfall fällt die komplette Endabschaltung nach dem lackieren nicht mehr auf da sie sehr klein ist. Aber nun zu den Bildern ich denke des erklärt alles ;)

    Die Position des Endschalters ich hab diesen sogar schraubbar gemacht falls er mal kaputt geht zum wechseln.

    Von aussen

    Die Verstärkung aus 3 mm Alu für die spätere Aufnahme des Einstellarmes

    Die gebauten Arme aus Messing mit M2 Gewinde für eine 10x2mm Schraube später zum einstellen

    Diese dann passend positioniert und verklebt

    Und die fertige untere Endabschaltung natürlich auf jeder Seite der Raupe. Man kann nun gut sehen wie klein des ganze ist und daß es nach dem lackieren sogut wie nicht mehr zu sehen ist :thumbup:

    Und nun die Position der Kabeldurchführung für die Untere Endabschaltung bei mir ein 3mm Loch

    So und nun wie immer mehr demnächst ;prost:well:wech

  • So und weiter gehts ?part
    Ich habe nun den Unterwagen komplett lackiert und wieder zusammengesetzt. Wie versprochen sieht man nun auf dem Bild die Endabschaltung sozusagen nicht mehr ! Zumindest fällt sie nicht mehr auf ;) . Nachdem dieses nun endlich erledigt war hab ich angefangen meine Scheinwerfer für die Vorderen Zylinder zu bauen diese wurden ebenso aus Aluminium erstellt . Hierfür hab ich ein 15x15 Alu Rechteck Rohr genommen als Grundlage ?lesen . Der Reflektor ist von Fechtner Modelbau. Auf der Rückseite hab ich mir dann wieder ein paar Rohre für die Kabelverlegung montiert und ebenso eine kleine Steckverbindung , so daß man später den Zylinder auch wieder abbauen kann. Hätte zwar nicht gedacht daß diese Scheinwerfer so viel arbeit machen aber es hat sich gelohnt. Nun war soweit der Zylinder fertig und ich konnte des ganze jetzt auch lackieren und ich muß sagen es schaut echt geil aus :thumbup: . ich hab mal ein Foto gemacht mit dem Orginal daneben somit kann jeder selber entscheiden ob es ihm gefällt oder nicht . Als nächstes bin ich gerade dabei für die Ketten die ganzen Stege zu schneiden und später zu verkleben ebenso sind nun endlich meine Gummipuffer für die Ketten gekommen , so daß ich nun auch jedes Glied damit ausstatten kann. Sobald dieses abgeschlossen ist werde ich anfagen die Elektrik vor zu bereiten, entsprich Lichter usw. Aber nun erst mal zu den Bildern :222

    Hier nun die untere Endabschaltung mal lackiert .

    Der Grundkörper der vorderen Scheinwerfer

    Mit den Reflektor

    Nach der ganzen Löterei und Kableverlegung

    Und des ganze nun Lackiert

    Man sieht jetzt fallen nicht mal die Kabel und die Steckverbindung auf

    Und für Euch mal der Vergleich meine gebauten und funktionstüchtigen und daneben des Orginal :thumbup:

    Und wie immer zum schluß mehr demnächst ;prost:wech

  • Hallo zusammen :D
    Ich habe nun meine Stege für die Ketten gemacht des war ne morts Arbeit :112: . Somit sind die Ketten nun auch fertig. Jetzt kamen die Gewichte für die Raupe dran :D . Ich habe nun diese gegossen und schon mal passend in der Raupe positioniert somit hat die Raupe nun ein Gewicht bisher von 6,2 Kg noch ohne Akku und den rest der Elektrik. Aber seht nun selber :fahrer

    Die Stege der Raupe

    Nach dem verkleben mit Sekundenkleber und dem einfügen der Gummipuffer

    Die fertigen Gewichte nach dem gießen

    Hier mal ein Bild auf der Waage

    Und in der Raupe positioniert

    Und mal ein Bild vom stand der Dinge

    Als nächstes baue ich mir nun mein Podest über die Bleigewichte in 3mm Alu und danach kommt der Oberwagen dran mit Elektrik. Und mehr gibts wie immer demnächst :wech

  • Hallo zusammen ja ich bin es mal wieder ;prost
    Ich habe nun ein Podest für den ersten Teil der Elektrik eingebaut auf dieses Podest kommt später nochmal eine zweite Ebene für des Beier Modul. Ja Ihr lest richtig ich hab mir jetzt für die Raupe noch ein Beier Soundmodul gegönnt :D . Ebenso wurde der komplette Oberwagen nun zerlegt damit ich diesen später auch lackieren kann und die Elektrik verbauen kann. Die Scheinwerfer und alles hab ich heute schon mal soweit mit Led 's ausgestattet nun warte ich nur noch auf meine Gläser. Ich hoff die kommen bald. Ich konnte es einfach nicht lassen, so hab ich etwas aus Thomas seinen Bericht mit aufgegriffen und zwar die Beleuchtung des Amaturenbrettes des hat so cool aus gesehen des mußte ich nun bei mir auch bauen 8o . Die Beleuchtung funktioniert wie Ihr ja schon wisst über Lichtleiterkabel welche von Led's angestrahlt werden. Bei mir hab ich allerding hierzu jeweils eine 30mm Alu Röhre gebaut damit später kein Fremdlicht endsteht wenn die Raupe geschlossen ist. Als kleiner Tipp mit Lichtleiterkabel arbeiten am besten mit Uhu Endfest Plus kleben da den 5 min. Kleber den wen man des ganze mit Schrumfschlauch machen will wird des Teilweise für die Lichtleiterkabel sonst zu heiß und dann schmelzen diese. Nicht versuchen des ganze mit Sekundenkleber zu kleben dieser greift ebenfalls die Lichtleiterkabel an. Langsam geht es nun ans lackieren in diesem Bereich da ich die ganzen Schalter ja auch Tagsüber sehen will werden diese alle noch makiert. Als An und Aus Schalter hab ich mir ebenso gleich den Steuerknüppel im Cockpit umgebaut für des spätere Komplette einschalten der Raupe :geht . Aber nun mal zu den Bildern.

    Hier des erste Podest

    Hier sieht man es schließt genau bündig ab mit der vorderen Öffnung. Auf dieses kommt später noch ein zweites Podest.

    Hier dann mal die ganze verkabelung der Cockpit Beleuchtung

    Und mal aktiv

    Über des Beier Modul kann man später notfalls noch die Leuchtstärke dimmen. Mehr wie immer demnächst :112:

  • Danke Euch allen :dan
    Ja mit der Kette muß ich dann schaun. Ich hab sie zumindest mal nicht lackiert damit sie mehr aus hält. Wenn es gar nicht geht kommt halt ne andere Kette drauf is ja nicht so schlimm. Oder ich wart bis sie so lang ist ,daß ich ein Glied raus nehmen kann ?wegl

  • Abend zusammen ;prost
    Der Bericht geht nun weiter ?part . Ich habe jetzt den Oberwagen lackiert :spray ebenso die komplette Elektrik der Beleutung des Oberwagen verbaut. Im Bild sieht man wie gut die Pistenking Rundumlichter passen wie dafür gemacht :top . Des Cockpit hat noch ein wenig Farbe bekommen und hier und da noch ein paar Kleinigkeiten für die Optik !scwiz . Es wurden nun alle Scheinwerfer umgebaut und beleuchtet sowie neu lackiert. Verbaut hab ich hier Smd Led's . Nachdem dieses abgeschlossen war konnte ich langsam alles wieder zusammensetzten und schon mal im Oberwagen die ganzen Kabel sauber verlegen ?lesen . Als nächstes kommt der weitere Einbau der Elektrik und der Einbau der Soundanlage. :kaffee Und zum Schluß mal ein kleines Video der Beleutung.

    Oberwagen lackiert

    Die hinteren unteren Scheinwerfer

    Das Cockpit soweit fertig aufgebaut

    Die Seitenscheinwerfer

    Hier die passgenauen Pistenking Rundumlichter

    Der Obere Heckscheinwerfer

    Mal eine Cockpitsicht von aussen

    Und mal ein Bild wenn alles an ist

    Und mal Bewegte Bilder ;)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mehr wie immer demnächst :tschuess

  • Hallo zusammen ;prost
    Erst einmal ein Danke schön an alle die hier immer brav mitlesen und auch für Euer Lob. :dan Ich habe nun die ganze Elektrik eingebaut ebenso des Beier Soundmodul. Als Standort für den Lautsprecher hab ich noch einen Platz unter den Antriebsmotoren gefunden, hat genau noch auf den Millimeter rein gepasst :D . Für die Elektrik hab ich mir wie schon vorher gesagt noch ein zweites Podest gebaut um alles sauber unter zu bekommen ?lesen . Des Bild von der Elektrik ist nicht mehr ganz aktuell da an dem Ort wo hier im Bild die Sicherung zu sehen ist nun mein seperates Relai Schaltmodul sitz um die Raupe wieder per Funk ab zu schalten. ;) Leider ist mir heute beim Testen aufgefallen, daß diese Abschaltung nicht immer gescheit funktioniert bei der Raupe also muß ich diese nochmal aufmachen und mal kucken ob des Relai hängt. Denn nach dem Abschalten bekomm ich die Raupe nicht mehr an ohne daß ich den Hauptschalter aus schalte. Ich denke also ich hab hier ein kaputtes Relai erwischt. Naja kommt davon wenn man zusammenlötet und nicht vorher des Relai testet :cursing: . Um an den Akku und die SD Karte des Soundmoduls ran zu kommen hab ich den Kühlergrill als Klappe umgebaut welche durch einen Magneten verschlossen gehalten wird. Damit man sauber den Akku wechseln kann ,muß man nur des Schild ganz runter fahren und die Klappe geht dann bis auf 90 ° auf. ?lesen Nach ein bischern rum fahren heute, ist mir aufgefallen ,daß sich ein Stahlstift der Laufrollen gelöst hatte somit hab ich alle Stifte nun doch mehr mit Schraubensicherungslack fixert damit sowas nicht nochmal passiert. Aus diesem Grund schwebt die Raupe auf dem letzten Bild da noch der Sicherungslack trocknen muß ;) . Ebenfalls hab ich heute mal ausprobiert ob die Raupe auch auf meinen Auflieger fahren kann dieses geht zum Glück auch ohne Probleme. Bilder oder Film hiervon werden noch kommen. Jetzt fehlen eigentlich nur noch ein paar Detail Aufkleber und jaja der Heckaufreißer ist eigentlich auch noch dran. :whistling: Ich habe die Raupe nun auch mal gewogen im ganzen und da hat meine kleine Waage leider schlap gemacht weil des Gewicht zu groß war also mal schnell Frauchern Ihre Personenwaage geholt und da gemessen und da komme ich jetzt schon auf ein Kampfgewicht von 7,7 Kg . Des heißt wenn ich jetzt auch noch den Heckaufreiser mit dazu mache werden es wohl ca 8,5 Kg werden. !scwiz Nun muß ich sagen des ist ein ganz schönes Gewicht, so muß ich kucken ob ich später nicht doch 1-2 Gewichte wieder aus der Raupe entferne um nicht gar so hoch zu kommen. Aber nun zu den Bildern )bil

    Mein zweites Podest

    Die Position des Lautsprechers ist der kleine von Beier mit 50x50x25mm ich glaub mit 10 Watt langt locker macht krach ohne Ende

    Die Verkabelung und Elektrik im Oberwagen

    Das nicht ganz aktuelle Bild der Elektrik im Unterwagen hier wurde wie gesagt die Sicherung nach unten verlegt und an dieser Position ist jetzt mein Schalt Relai :D

    Hier mal das momentane Kampfgewicht

    Der Einblick über die Klappe vorne

    So sieht sie geschlossen aus

    Und mal die fertige Raupe auf dem Podest

    So wie gesagt es fehlen nun noch der Heckaufreißer und ein paar Detail Aufkleber sowie natürlich mein Logo aber mehr dazu demnächst

  • Hallo Marco
    Super Modell. :top
    Ich bin gespannt, wie sie sich im Gelände schlägt, bei dem Kampfgewicht habe ich etwas Angst um die Ketten, das wird vermutlich der Schwachpunkt deiner Raupe sein. Hoffentlich werde ich eines besseren belehrt, wäre schade um die ganze Arbeit.
    Gruß Ralf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!