Tamiya SK 1838

  • Hallo zusammen,

    lange ist nur wenig am Mercedes passiert. Aufgrund verschiedener
    Geschehnisse und widriger Lebensumstände stand der Mercedes lange in der
    Ecke und fristete ein trauriges Dasein, lediglich einen Tank aus PS
    hat er bekommen.

    Jetzt ist wieder Ruhe eingekehrt und vor ca. zwei Wochen packte mich der
    Modellbauvirus wieder. Allerdings gings mit dem Mercdes erstmal mit
    einer Radikalkur los:

    Alle Elektrik raus, Inneneinrichtung raus und seit gestern gehts der alten Farbe mit Backofenspray an den Kragen.
    Er wird komplett neu aufgebaut und verändert.

    Ein Paar Änderungen sind schon erledigt:

    Die Stoßstange wurde so geändert, daß die Bohrungen später nicht mehr
    zu sehen sind, entsprechend musste auch ein Teil der originalen
    Befestigung geändert werden.

    Neue Träger für die neue Wanne, die die Elektrik aufnehmen soll wurden gefräst und gebohrt.
    Die neue Wanne für die Elektrik wurde begonnen

    Die Bohrungen im Fahrerhaus für die von Tamiya vorgesehenen Spoiler,
    Schalter und Stecker sind zu und müssen nur noch zum Teil verschliffen
    werden.

    Folgendes hab ich noch vor:

    Die Anbauteile werden fertig gemacht.
    Die Elektrik wird wieder eingebaut.
    Das Armaturenbrett soll beleuchtet werden.
    Er wird komplett neu lackiert, inkl. dem Rahmen.

    Bilder folgen natürlich noch.

    Gruß,
    Andreas

  • Hallo Andreas

    Jo , finde auch das es nach gut 4 Jahren Pause Zeit wird so einem schönem Hobby mal wieder nachzugehen :thumbup:

    Wäre ja jammerschade um den schönen Truck , wenn er einfach sich nur die Räder platt steht

    Habe selber hier auch noch ein 1838 stehen und wieß noch nicht genau was ich daraus mache ?(

    mal sehen was du so aus deinem machst , vielleicht kommt mir dann auch eine Idee für meinen

    Gruß Manni :fahrer:fahrer

  • Hallo zusammen,

    es ging ein wenig weiter am Laster. Viele Ideen sind noch dazugekommen und zum Teil schon in Arbeit.

    Diese Woche hat unsere alte Fräsmaschine das hier ausgespuckt:

    Ein aus Alu gefräster Batteriekasten.

    Und die alte Drehe war auch im Einsatz:

    Ausgeworfen hat sie einen Luftfilter, auch aus Alu. Fehlt noch eine angeklebte Mutter, die eine Befestigung vom Deckel imitiert.

    Zu guter letzt kam noch unsere Sandstrahlanlage und anschließend verschiedene Dosen Spraylack zum Einsatz.

    Neu lackierte und bearbeitete Bleche für die Fahrerhausbefestigung und:

    Andere Teile sind noch in Arbeit und wollen lackiert werden. Zum Teil
    sind sie schon grundiert und warten auf den richtigen Decklack. Das
    Wetter ist grad mies und zum lackieren eher nicht geeignet.

    So, das wars erstmal.

    Gruß,
    Andreas

  • Hi zusammen,

    es ging ein wenig weiter am Mercedes. Den Luftfilter hab ich noch mal neu gedreht, etwas länger und im Durchmesser größer. Fertig zum lackieren ist er auch:

    hier nochmal:

    Vor ein paar Tagen sind die Breitreifen und ein Tank von Seitz-Modellbau angekommen. Gestern hab ich die Felgen und Reifen mal montiert. Gefällt mir sehr gut. Der Tank ist bis jetzt nur zusammengeklebt, der muß noch geschliffen und gespachtelt werden. Hab noch kein Bild davon.

    Hier nochmal die Reifen und der Luftfilter in groß:

    Es geht nicht so voran, wie ichs mir vorgestellt hatte. Aber wer langsam geht, kommt auch irgendwann zum Ziel.

    Das wars für heute erstmal. Ein paar Dinge sind schon wieder in Arbeit, aber da lohnt es sich noch nicht Bilder davon zu machen.

    Gruß,

    Andreas

  • Hallo in die Runde,

    es ist leider wieder ewig nichts am Mercedes passiert. Angestachelt durch eine Sendung über Modellbauer im Fernsehen griff das Modellbauvirus dann aber plötzlich doch wieder heftigst über. Und so geschah es, daß ich mir die Kisten mit den Modellbausachen rauskramte und anfing am Laster weiterzuschrauben. Ein Besuch bei den Fahrtagen in Stockstadt/Rhein tat ein übriges.

    Nachdem ich auch ewig nichts mehr hier im Forum gepostet hatte, wurde mein Account gelöscht und ich musste mich neu anmelden. Kein Problem, hab mich neu registriert.

    Endlich steht auch fest, was er mal als Anhänger ziehen darf. Ein Kippauflieger soll es werden. Hier ein Foto bevor der ganze Zug auseinandergenommen wurde.


    Die letzten Tage hab ich mit lackieren verbracht, hier ein Link zu einem Bild wie der LKW heute aussieht:


    Wünsch euch ein schönes Restwochenende

    Gruß,

    Andreas

    Irgendwas wird mir schon einfallen!

    IGT-Südhessen

    2 Mal editiert, zuletzt von Andreas D (13. März 2019 um 00:40)

  • Guten Morgen zusammen,

    mein letzter Post ist ja schon eine ganze Weile her, aber in der Zeit war ich nicht untätig .

    Der Benz hat neue Felgen und Radnaben von Seitz für die Hinterachse bekommen, die vorderen wurden entlackt, neu lackiert und die
    Mutternschutzringe angebracht.

    Ebenso hab ich es endlich geschafft die Stoßstange fertig zu machen, die hatte ich vor Jahren begonnen umzubauen. Die Löcher für die Schrauben
    sind verschwunden, bzw. mit abgesägten Paßstiften dem Original angepasst worden. Kann man lassen, finde ich.

    Auch an der Mulde für den Kippauflieger gings weiter, da hab ich aber keine Bilder davon.

    Hier die Links zu zwei Bildern wie der Benz jetzt aussieht:



    Man sieht, wo die Reise hingeht. Es ist noch viel dran zu machen, aber langsam wirds.

    Gruß,

    Andreas

    Irgendwas wird mir schon einfallen!

    IGT-Südhessen

    2 Mal editiert, zuletzt von Andreas D (13. März 2019 um 00:42)

  • Hallo zusammen,

    wie die Zeit vergeht. Schon wieder fast vier Wochen rum. Aber auch in dieser Zeit war ich nicht untätig. Ist zwar nicht viel und nichts aufregendes aber seht selbst:


    Der Innenausbau hat begonnen. Wird nicht ganz Scale, die Konsolen unter den Sitzen fehlen weil ich den Platz unten drunter brauche, aber
    immerhin wird es einen Fußraum für Fahrer und Beifahrer geben. Ist eben ein Kompromiss, weil auch noch eine Menge Elektronik und der Akku
    verbaut werden wollen. Die Trennwand wird später noch durch eine Art Vorhang getarnt. Die kleinen grünen Klötzchen im vorderen Bereich sind
    die ersten Versuche mit CAD und 3D-Druck. Auch eher wenig spektakulär.

    Später wird das Ganze in etwa so aussehen:


    Das war es für dieses Jahr. Euch allen wünsche ich einen guten Rutsch und alles Gute für 2019 .

    Gruß,

    Andreas

    Irgendwas wird mir schon einfallen!

    IGT-Südhessen

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas D (13. März 2019 um 00:44)

  • Hallo zusammen,

    es ist jetzt schon Mitte März und es ist an der Zeit die kleinen Fortschritte am 1838 zu präsentieren.

    Ich habe es geschafft, einen Platz für den Lautsprecher zu finden. dazu war es notwendig eine Halterung die unter die Bodenplatte geschraubt wird zu erstellen und zu drucken. Für Spezialisten im Bereich CAD sicher kein großes Problem, für mich aber ein riesiger Fortschritt im Vergleich zu den ersten Klötzchen. Der Halter ist so konstruiert, dass der Lautsprecher leicht an die Bodenplatte gedrückt wird und so nicht lose darin liegt. Hier Bilder der doch sehr engen Einbausituation:




    und eins von oben betrachtet:


    Dann stellte sich die Frage wie den Auflieger elektrisch mit der Zugmaschine verbinden. Der erste Lösungsansatz scheiterte. Nach langem hin und her und rumprobieren dann der Entschluss eine neue Fahrerhauslagerung mit integrierter 8-poliger DIN-Buchse soll es sein. 3D-Drucker und FreeCAD sollen es richten. Gesagt, getan. Das Ergebnis:



    Auf dem Bild oben ist auch die Halterung für den Akku zu sehen. Der Akku ist nicht der neueste, für meine Zwecke reicht er aber völlig aus.

    So sieht es mit aufgestecktem Fahrerhaus aus:



    Zum Abschluss noch drei Bilder von der neuen Fahrerhauslagerung. Das Drucken geht mit Sicherheit noch zu verbessern.





    Falls jemand Interesse an der Druckdatei hat, kann er sich gerne an mich wenden.

    Jetzt ist es langsam an der Zeit über die Farbgebung des Innenraumes nachzudenken und mit dem Aufbau der Elektrik zu beginnen.

    Gruß,

    Andreas

    Irgendwas wird mir schon einfallen!

    IGT-Südhessen

    5 Mal editiert, zuletzt von Andreas D (13. März 2019 um 00:54)

  • Hallo Wolf,

    hast recht. Ist echt mühsam sich da durch zu klicken. Ich habe an das Forum gespendet um Bilder direkt in den Beitrag einfügen zu können. Auch habe ich bei Martin angefragt, ob er mir das Thema freischalten kann, damit ich die alten Bilder wieder einstellen und die Links in normale Bilder umwandeln kann. Wenn das geht, "repariere" ich das Thema :thumbup:;prost .

    Gruß,

    Andreas

    Irgendwas wird mir schon einfallen!

    IGT-Südhessen

  • Hallo zusammen,

    ich hab mich mal daran gemacht, die Beiträge soweit es ging zu bearbeiten. Die Bilder sollten jetzt direkt sichtbar sein. Allerdings konnte ich nur die Beiträge von 2018 und 2019 herrichten weil mein Account zwischenzeitlich wegen ewiger Untätigkeit meinerseits gelöscht wurde.

    Soweit, so gut. So lässt sich der Bericht viel besser lesen.

    Gruß,

    Andreas

    Irgendwas wird mir schon einfallen!

    IGT-Südhessen

  • Guten Morgen zusammen,

    es ging ein kleines Stückchen weiter.

    Zuerst habe ich mir mit FreeCAD Befestigungen für die Sitze erstellt, mit dem 3D-Drucker ausgedruckt und Muttern M3 eingepresst. Ich wollte die Sitze nicht ankleben, damit ich sie bei Bedarf wieder lösen kann.

    Dann hat es mich gepackt. Der Innenraum soll nun doch etwas originalgetreuer werden. Nachdem ich mir eine Mittelkonsole mit FreeCAD erstellt habe dachte ich mir ein Schalthebel muss doch zu machen sein. Hier ist er:


    Mehr geben meine bisherigen CAD-Kenntnisse nicht her.

    Zusammen mit den montierten Sitzen, der nur aufgelegten Mittelkonsole und dem Schalthebel wird es ungefähr so aussehen:

    Mit aufgestecktem Fahrerhaus wirkt es so:

    Dann dachte ich, es muss doch noch etwas originaler gegen. Heraus kam das:



    Auch hier wieder mit Fahrerhaus:



    Und zu guter Letzt der lackierte Schalthebel:



    Weiter wird es mit einer an das original angelehnten Mittelkonsole und langsam mit der Elektrik gehen. Ich muss auch die neuen Teile vom
    Fußraum neu machen, hab sie schief angeklebt .

    Den Schalthebel stelle ich zum Download ein, genauso wie die Mittelkonsole wenn sie fertig ist.

    Wünsche euch einen schönen Sonntag.

    Gruß,

    Andreas

    Irgendwas wird mir schon einfallen!

    IGT-Südhessen

  • Hallo zusammen.

    Danke Marc, freut mich wenn der SK gefällt.

    Und wieder ist ein Stückchen geschafft .

    Zuerst ein Bild vom allerersten Einsatz auf einer Veranstaltung überhaupt. Ich hatte einem Freund versprochen den SK halbwegs fahrbereit mit zu den Fahrtagen nach Stockstadt/Rhein zu bringen. Man soll es kaum kaum glauben, es hat geklappt. Allerdings fuhr er nur 15 Minuten, dann blockierte der Motor und liess sich nicht mehr reparieren. Eine Premiere mit Hindernissen also. Meine Frau wollte auch mal fahren und so ergab sich die Möglichkeit den SK zu fotografieren. Leider ist die Qualität des Bildes nicht gut. Der Kippauflieger gehört besagtem Freund.

    In der kurzen Zeit war es möglich auszuprobieren, ob es möglich ist Beladen eine größere Steigung hochzufahren. Ging natürlich nicht, die Räder drehten durch. Der SK hat ja keinen Allrad und soll auch keinen bekommen. Als Grund nahm ich an, dass die Tamiya-Standardreifen das Problem sind, der Motor hätte genug Kraft gehabt das Gespann hochzubefördern. Bei Seitz-Modellbau fand ich All-Terrain-Reifen die mir gut gefielen. Richtige Geländereifen fand ich für eine 4x2 Zugmaschine irgendwie unpassend. Hier zwei Bilder mit den neuen Reifen. Mal sehen ob die Traktion besser wird.

    Zwischenzeitlich wurden auch die Scheinwerfergläser rundum mit Edding geschwärzt und die Reflektoren auf der Rückseite Rot lackiert (hier gibts noch kein Foto davon). Anschliessend wurde alles montiert. Zusammengebaut schaut es so aus:

    Aus irgendeinem Grund ist der rechte Blinker dunkler als der linke, hmm. Werde da wohl nicht um einen neuen Dekorbogen herumkommen. Mit der
    Verkabelung der vorderen Beleuchtung hab ich auch begonnen, die muss ich aber nochmal neu machen, das geht nicht wie ich es vorhatte.

    Auch an der Inneneinrichtung wurde weitergearbeitet. Meine Ursprüngliche Planung sah vor, alles bis auf Mittelkonsole und Schalthebel in Dunkelgrau Matt zu lackieren. Teile davon wurden auch so lackiert. Doch dann las ich in einem Bericht von Hasi.9 dass es selbstklebenden Velour
    gibt. Eine Suche im Internet förderte ein Geschäft zu Tage in dem es Musterstücke für kleines Geld gibt. Also zwei Muster bestellt und gestern Nacht aufgeklebt. So sieht der Innenraum bis jetzt aus:

    Die Fläche unter den Sitzen werde ich auch noch mit dem Velour bekleben, sieht dann stimmiger aus. Die orangene Box bleibt natürlich nicht so, die wird nochmal ordentlich ausgedruckt und dann geschliffen, gefillert und Schwarz Matt lackiert.
    Für die Rückwand muss ich mir auch noch was ausdenken. Hab da aber schon eine Idee.

    So der Stand von heute. An den Anbauteilen der linken Seite arbeite ich noch. Bin gerade dabei einen Batteriekasten und Luftkessel mit FreeCAD
    zu erstellen und auszudrucken. Da gibt es zwar Prototypen, die sind aber noch nicht vorzeigbar.


    Gruß,

    Andreas

    Irgendwas wird mir schon einfallen!

    IGT-Südhessen

  • Ja ich würde das auch mit nem Vorhang machen.

    Ich finde dein Modell super!! Grade das schlichte aber saubere gefällt mir viel mehr als diese ganzen Aufgemotzten Karren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!