Tamiya SK 1838

  • Hallo zusammen,

    ja, das wird auf eine Lösung mit einem Stück Stoff als Vorhang hinauslaufen. Meine Frau hat da noch was in Ihrem Fundus. Werd ich mal ausprobieren.

    @ms-graphixx: Mir gefallen sie schnörkellosen LKW auch am besten. Noch besser ist es wenn sie älter sind. Dein MAN ist sowieso der Hammer, den Bericht hab ich mir komplett durchgelesen und mir ist die Kinnlade heruntergefallen. Da kann sich mein SK hinter verstecken.

    @Brummi: Vielleicht trifft man sich ja mal beim Wolfgang im Keller. Durfte da vor zwei oder drei Wochen mal zu Gast sein und hab da angekündigt öfter vorbei zu schauen :) .

    Gruß,

    Andreas

    Irgendwas wird mir schon einfallen!

    IGT-Südhessen

  • Hallo zusammen,

    es ging ein klitzekleines Stückchen weiter an der Zugmaschine. Am Wochenende sind wieder Fahrtage in Stockstadt und ich wollte nicht
    wieder mit einem halb lackierten LKW dran teilnehmen. Drum habe ich mich die Tage daran gemacht das Fahrerhaus endlich mit Farbe zu versehen.
    Also hieß es schleifen, grundieren und lackieren. Eins vorne weg, es ist absolut keine Profilackierung vom Lackierer. Alles mit der Spraydose im
    Keller gemacht.

    Dann habe ich mir gedacht, könnte ich auch an der Inneneinrichtung weitermachen und habe die Trennwand mit Stoff versehen. Auch sind die
    Mittelkonsole und die kleine Box hinter dem Schalthebel mit Farbe versehen worden. Ist alles nicht ganz original, eher so Pi x Daumen
    entstanden.

    Jetzt erstmal Bilder:

    Der Innenraum:


    Das lackierte Fahrerhaus mit neu lackiertem Kühlergrill:


    Und hier eins von der Seite:


    Mir kommt der Tank etwas klein und zu rundlich vor. Da werde ich vielleicht nochmal was ändern. Und beim demontieren der für die letzte
    Veranstaltung im April mit Heißkleber befestigten Sonnenblende (wie kann man nur so blöd sein) sind mir natürlich die beiden Nasen in der Blende
    abgebrochen. Festkleben ging dann nicht mehr. Die Lösung: pro Seite drei Schrauben M1,6, ähnlich wie im original.

    Viel mehr neues gibt's von der Zugmaschine erstmal nicht zu berichten. Neue Kennzeichen bekommt er morgen noch und ein schwarz lackiertes
    Gitter hinter dem Kühlergrill. Einen passenden Spritzschutz für Bratpfannen konnte ich heute ergattern.

    Gruß,

    Andreas

    Irgendwas wird mir schon einfallen!

    IGT-Südhessen

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas D (19. September 2019 um 22:06)

  • Hallo Andreas,

    Super Modell hast Du da gebaut! Ohne Bling-Bling - so muß das sein. Und die Farbkombination ist traumhaft. Gegen ne ordentliche Sprühdosenlackierung spricht doch nichts. Mit den heutigen Dosen lassen sich bei passenden Raumbedingungen Top-Ergebnisse erzielen. Und vom "Profi" bekommt man leider nicht immer "Profi-Qualität" - ich bin da schon leidgeprüft...
    Was den Tank angeht: Der ist vielleicht eine Nummer zu modern. Bau dir doch selbst einen aus PS-Platten. Hab ich auch gemacht. Wenn man sorgfältig schneidet und klebt ist nicht mal Spachteln nötig. Und die Größe kannst Du dir selbst aussuchen - im Original gab´s schon ab Werk unzählige Varianten...

    Weiterhin viel Spaß

    Steffen

    SK 1838S mit Carson Tieflader

    SK 2644AS mit Carson Kippsattel

    SK 3553 Bergefahrzeug

    SK 2653S mit Langmaterial-Nachläufer

    SK 1735S von WEDICO

    Arocs 6x4 Kipper

    Arocs 8x6/4 Kipper

    Arocs 6x4 Flachbett-LKW

    Actros 4x2 * einmal in Schön mit Licht&Sound *

    Zetros 6x6 Muldenkipper von RC4WD

    MAN F2000 Pritsche von JX

    Volvo FH12 6x2, der Norweger

    Peterbilt COE mit "dromedary deck"

    Peterbilt DayCab mit Nachläufer

    Peterbilt Conventional, der Schwarze

    Interessengemeinschaft "RC-Trucker Karlsruhe" :fahrer

    :suptr

  • Guten Morgen zusammen,

    wegen dem Tank bin ich noch am überlegen. Wird wohl auf einen Eigenbau rauslaufen. Die eckige Variante gefällt mir ganz gut, nach Bildern hab ich schon geschaut.

    Ein wenig ging es weiter. Die Tage habe ich mich dran gewagt, die schwarzen Umrandungen um die Fenster abzukleben und in schwarz Matt zu lackieren. Was soll ich sagen, ich hätte es besser gelassen.

    Zunächst ein Bild davon:

    So auf dem Bild sieht es ganz gut aus. Aber auch nach zwei Stunden Abkleberei ist schön sauber abgeklebt was anderes. Ist doch arg unsauber geworden. Zudem hat das Klebeband seine Spuren auf dem Lack hinterlassen. Stellenweise sieht es so aus, als wären Rückstände drauf die den Lack Matt erscheinen lassen. Mit Spiritus bekomme ich sie nicht weg, der löst den Lack an. Drauf lassen will ich sie auch nicht. Könnte mich schwarz ärgern.

    Zum nächsten Thema, dem Armaturenbrett.

    Hier habe ich damit begonnen, eine Beleuchtung umzusetzen. Ist jetzt nicht so spektakulär, das haben schon viele gemacht.

    Eine passende "Scheibe" aus einer CD-Hülle liegt schon bereit. Damit es innen schön reflektiert habe ich silbernes Klebeband aufgeklebt. Das stammt von einer Trittschalldämmung für Laminat.

    Beim gemeinsamen Basteln kam eine Idee auf:

    aus diesen Teilen soll das hier werden:


    ein mitlenkendes Lenkrad.

    Ein Mitnehmer für das zusätzliche Mini-Servo ist schon hergestellt. Das Mini-Servo muss noch eingepasst werden und die Bodenplatte vom LKW muss
    noch ein wenig ausgeschnitten werden. Mal sehen ob das so klappt wie es geplant ist.

    Das war es für heute. Euch allen noch einen schönen Restsonntag.

    Gruß,

    Andreas

    Irgendwas wird mir schon einfallen!

    IGT-Südhessen

  • Hallo Norbert,

    Nein, ich hab die Kotflügel nicht mit der Kabine verklebt. Ich wollte die Möglichkeit sie einzeln lackieren und bei Bedarf einzeln ersetzen zu können. Zudem ist so mehr Platz für die Inneneinrichtung. Und die Trennwand kann bis unters Dach hochgezogen werden, da mein Fahrerhaus steckbar ist.

    Auf die Grundplatte von der Inneneinrichtung habe ich seitlich zurechtgefeilte Kunststoffplatten angeklebt und die Kotflügel daran verschraubt. War alles eine langwierige Messerei und Feilerei. Hat aber ganz gut geklappt. Ich hab leider nur das Foto von Beitrag Nr. 30 auf Seite 2. Aber da ist ganz gut das Prinzip zu erkennen. Wenn Dir das nicht reicht, mach ich Dir gerne bei Gelegenheit mal eins auf dem mehr zu erkennen ist.

    Gruß,

    Andreas

    Irgendwas wird mir schon einfallen!

    IGT-Südhessen

  • Hallo zusammen,

    es ging wieder ein Stück weiter am SK. All zuviel ist jedoch nicht dran passiert.

    Zunächst wurde an der Beleuchtung des LKW weitergearbeitet und die Rückleuchten wieder mit vorbildgetreuer Funktion versehen. Lediglich auf ein beleuchtetes Kennzeichen und die gelben seitlichen Begrenzungsleuchten in den Rücklichtern habe ich verzichtet. Ebenso sind die Blinker in den vorderen Kotflügeln jetzt wieder funktionsfähig. Nach vorne stehen jetzt Abblendlicht, Fernlicht und Nebelscheinwerfer zur Verfügung. Nach hinten strahlen Rücklicht (in je zwei Kammern), Bremslicht, Rückfahrscheinwerfer und Nebelschlußleuchte (der Einfachheit halber zusammen mit den Nebellampen vorne). Blinker links und rechts logischerweise vorne und hinten auch. Ich habe leider nur dieses
    halbwegs gute Bild hier welches ich zeigen kann, die anderen sind noch schlechter geworden:


    Die LEDs in der Stoßstange muss ich von hinten noch anmalen damit sie nicht durchscheinen und die Begrenzungsleuchten in der Sonnenblende müssen noch repariert werden.

    ---

    Dann habe ich an den hinteren Federn zu schaffen gemacht. Der Grund: sie waren mir eindeutig zu weich. Zudem sollte der LKW höher gelegt werden. Ob das endgültig so bleibt weiss ich noch nicht.

    Den mittleren Niet der die originalen Federpakete von Tamiya zusammenhält habe ich entfernt und das hier dazwischen gepackt:

    Das sind auf Maß geschnittene 1,5mm dicke ABS-Streifen die in heißem Wasser gekocht wurden. Zusammengebaut sieht das so aus:

    Was soll ich sagen, funktioniert bestens. Den Tipp bekam ich aus unserer IG. Das schwarze zwischen der Achse und den Federn ist ein selbst in CAD zusammengeklicktes und ausgedrucktes Teil. So ganz der Wahrheit letzter Schluss ist der Klotz noch nicht, die Achse wandert beim Einfedern ganz schön nach hinten. Da muss ich mir nochmal Gedanken drüber machen.

    ---

    Auch die vordere Achse ist höher gelegt worden, hier habe ich auf Teile aus Thingiverse zurückgegriffen und ausgedruckt. Mal sehen wie lange die halten. Leider habe ich beim einbauen keine Fotos davon gemacht. Aber hier ist eins vom Endergebnis:



    Jetzt ist es vorübergehend (oder vielleicht auch auf Dauer???) kein LS mehr, schaut aber garnicht so schlecht aus finde ich.

    ---

    Der eine oder andere hat sich jetzt vielleicht gefragt warum legt der denn den SK jetzt höher? Der Grund ist der hier:


    Ich hatte das Glück einen sehr stabil gebauten Kippauflieger zu einem so guten Preis erwerben zu können, da konnte ich nicht Nein sagen. Wie auf den Bildern gut zu erkennen ist, ist der Auflieger für eine Baustellenzugmaschine gebaut worden. Die hatte ich leider nicht.

    So ganz vorbildgetreu ist der Zug nicht, da fehlt eine Achse. Es macht aber einen höllen Spaß damit zu fahren. An dieser Stelle nochmal ein riesiges Dankeschön an den Erbauer, ich weiß daß er hier ab und an mitliest.

    Jetzt spiele ich mit dem Gedanken, die Zugmaschine zum 4x4 umzubauen. Oder eine 6x6 aufbauen? Wir werden sehen.

    Gruß,

    Andreas

    Irgendwas wird mir schon einfallen!

    IGT-Südhessen

  • Andreas bei der Hinterachse würde ich jeweils zwei ABS Federn einbauen.Hier darauf achten das die Abstände in der Länge etwas kürzer werden zu denen Eisenblattfedern!Somit kommst Du tiefer und benötigst nicht den hohen Klotz an der HA!Da hier der Klotz Recht hoch ist und eine Stabilität zur Blattfeder fehlt nickt Deine HA!!!! :kratz Zur größten Mit nimmst Du drei ABS Streifen um den Klotz noch kleiner zu machen.So hatten wir es bei Bönning auch immer gemacht und hatten keine Probleme mit der Halterung oder der Federung!!! ;)

    Gruß
    Brummi

    Glüht der Asphalt und es riecht nach Gummi,dann wars der Didi mit seinem Brummi :fahrer

  • Hallo zusammen,

    danke Didi für die Tipps, werde da nochmal nacharbeiten. Insgeheim hatte ich gehofft, dass Du etwas dazu schreibst :-).

    Ein 8x8 wird es definitiv nicht. Das würde dem Auflieger nicht gerecht. Der ist so toll gebaut, das wäre eine Schande den auseinander zu pflücken. An dem stelle ich nur die Elektrik fertig und dann bekommt er die Flottenfarben. Rahmen RAL 3002, Mulde und vielleicht die Kiste vorne in RAL 7034. Und paar schwarze und silberne Farbtupfer wo es nötig ist.

    Gruß,

    Andreas

    Irgendwas wird mir schon einfallen!

    IGT-Südhessen

  • Hallo zusammen,

    ich wollte mich kurz melden und verkünden, daß es mit dem Kippsattelzug weitergeht auch wenn wieder ewig nix passiert ist.

    Am SK selbst ist leider nichts geschehen. Ich habe es aber immerhin geschafft, dem Kippauflieger etwas Farbe zu verpassen. Seht selbst:




    Ja, der Hintergrund ist nicht der tollste. An dem Tag als die Bilder entstanden, war zwar schönes Wetter, aber in unserem Garten sah es auch nicht viel besser aus als in der Kellerwerkstatt.

    Wie schon geschrieben, keine großen Fortschritte, aber immerhin Farbtupfer. Ein paar Kleinigkeiten müssen noch lackiert werden und die Elektrik muss wieder installiert werden. Ach ja, Decals und Kennzeichen kommen auch noch drauf. Vielleicht ändere ich die Klappe, scheint mir doch etwas zu glatt.

    Bis bald.

    Gruß,

    Andreas

    Irgendwas wird mir schon einfallen!

    IGT-Südhessen

  • Die Klappe könntest Du schon etwas ändern!! :pfeiff Vielleicht ein paar Tage Vertiefungen ziehen das es aussieht wie Nur und Feder oder einfach ein Muster mit Aufkantungen aufkleben! :kratz Nur und Feder würde eher passen!! ;)

    Gruß
    Brummi

    Glüht der Asphalt und es riecht nach Gummi,dann wars der Didi mit seinem Brummi :fahrer

  • Ich habe mal eine Frage wo bekomme ich den Luftfilter für den SK her?
    Gruß Markus

    Gruß Markus

    Tamiya Actros 1851 mit Carson 3-Achs Kippsattel
    Tamiya Mercedes Benz SK 1735 mit 3-Achs Tankaufliger 58cm³ 4 Kammer Chemie
    Huina Caterpillar 336D Bagger

  • Hallo Andreas,

    toller Zug, super Farbkombination. :top
    Und wenn der ganze Zug fertig ist, dann kannst Du ihn hier https://lambers-spelle.de/ auf den Hof stellen. Die können ihn bestimmt gut gebrauchen... :D
    Zur NG- und SK- Zeit waren dort Fahrgestelle und Kühlergrills in rot, wenn ich mich recht erinnern kann. Passt also...


    Viele Grüße

    Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!