Welcher Motor für die Kippspindel?

  • Hallo,

    mein Projekt zur Zeit ist ein Kippauflieger im eigenbau. Funktioniert soweit auch alles, allerdings hat der RB 35 mit einem Getriebe 1:30 keine Kraft. Im Leerzustand wird die Mulde ohne Probleme gehoben, sobald aber ein Wenig Gewicht dazukommt ist schluß mit Lustig. Der Motor bleibt stehen blockiert praktisch. Die Hubgeschwindigkeit ist super, nur es fehlt die Kraft um Gewicht zu drücken. Die Versuche habe ich mit 12 Volt durchgeführt und die Spindel ist eine M8 Gewindestange. Ich nehme jetzt an das der Motor einfach zu schwach ist, weiterhin gehe ich davon aus das dieses Problem bereits bekannt ist. Kann mir vieleicht jemand einen Motor empfehlen der bedeutent mehr Kraft hat und in der Lage ist auch das nötige Gewicht drücken?

    vielen Dank im Voraus
    Gruß
    Rudi

  • Ich verwende bei solchen Mulden den 18zu1 Getriebemotor von Conrad.

    Gruß Hansi !!


    Ich würd lieber einen VOLVO schieben, als einen Actros fahren.

  • Hallo Rudolf!

    Ich benutze immer den Tamiya-Standartmotor ( Mabucchi RS 540 ) und verheirate ihn mit dem RB-Getriebe. Da stimmen Kraft und Geschwindigkeit. Eine solche Kombi hat soviel POWER, da verformt es sogar den Rahmen, wenn man unebremst in die Endlage rauscht.

    Hier habe ich einen Umbaubericht:

    https://modelltruckforum.com/index.php?page…6027#post566027

    Gruß

    Carsten

    Auf die Dauer hilft nur Luftkühlpower :top

  • Hallo,
    vielen Dank für die Tips, dachte mir schon da der RB einfach zu schwach ist und hab mir schon einen Mabucchi aus der Bastelkiste rausgesucht.

    Gruß
    Rudi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!