T34-85, Korea

  • Das VT Projekt hab ich auf Eis gelegt, da ich ja eigentlich nur noch die Amis bauen möchte. Nun hab ich aber noch einen T34 da stehen und verkaufen wollte ich ihn nicht, weil er mir irgendwie gut gefällt.

    Nun hab ich lange überlegt und kam zum Entschluß, ich werde ihn so gestalten, wie er auch in Korea eingesetzt war. Das interessante dabei ist, das sie dort auch auf den Kontrahenten M26 gestoßen sind.

    Leider hab ich noch nicht allzuviel über T34 in Korea gefunden, daher bitte ich Euch um Hilfe. Wenn Ihr etwas darüber wißt, oder interessante Links dazu habt, schreibt mir bitte

    Elektrisch wirds hier keinen großen Aufwand geben, sondern ich hab nur die nun aus dem M41 übriggebliebenen HL- Elektronik umgerüstet.

    Derzeit gibts aber schon mal Bilder vom Umbau der Elektronik.

    Zuerst, hab ich eine neue Bodenplatte eingezogen ( 2mm PS ) und denn Unterboden komplett verschlossen. Das ehm. Batteriefach, was man nicht wirklich gebrauchen konnte flog gleich mit raus.

    Die komplette HL Elektronik, befestigte ich dementsprechend am Fahrzeugboden. Ein 2.300mAh Akku von Carson hatte ich noch übrig, welchen ich gleich mit fest eingebaut habe. Sollte das nicht ausreichen könnte man ggf. noch einen 2ten Akku einbauen ( würde noch genau drauf passen )

    Durch mein, aus PS- Platten gefertigtes Pult, direkt hinter der Einstiegsluke, kann ich nun bequem und ohne den Panzer umzudrehen, den Akku laden / entladen und das Fahrzeug an / ausschalten.

    Hier der neue Kabelbaum, zum Turm.
    Im Prinzip ist alles, wie HL Original angeschlossen, bis auf die Schußeinheit. Den Ausgang der Schußeinheit, von der HL -Platine hab ich nun benutzt um den Rohrrückzug und die LED im Mündungsblitz anzusteuern. Später werd ich hier noch eine zusätzliche Schaltung, für den Kwk Sound nachrüsten. Wie ich das mache weiß ich noch nicht genau. Die LED Mündungsblitz, funktioniert genauso, wie zuvor, über das Kontaktblech im Turm. Die Led ist aber nun dirket unten, am Motor für den Rückzug, mit dementsprechenden Vorwiderstand angeschlossen. Eine 3mm Led, für das MG befindet sich nun ebenfalls oben im Turm, neben der Kwk.

    Luke auf, Ein/Aus schalten, bequemer gehts nicht mehr, ohne das es auffällt. Die grüne Led im Scheinwerfer, hab ich gegen eine warmweiße Led + Vorwiderstand ausgetauscht und ist auch wie Original an der HL Platine angeschlossen.

    Technisch werde ich wahrscheinlich nur noch die Metallketten nachrüsten.
    Auf das Rauchmodul, werd ich wie beim M41 aus Platz und Stromspargründen verzichten.

    An der Oberwane sind bereits alle Zurüstteile verbaut, am Turm werd ich das die Tage noch machen und dann fehlt eigentlich nur noch die Lackierung.

  • Um ein reeles Vorbild zu haben, hab ich doch gleich mal den als Vorlage genommen....


    Vorlage


    Und so sieht nun das Modell aus...

    ... die Kotflügel sind etwas mitgenommen.

    In einem Gefecht, hatten sie Glück, denn es wurde nur der hintere, rechte Tank getroffen.

    Kleingerödel auf der rechten Seite. Durch den überwiegend rötlichen Sand in Nordkorea und der langen Trockenheit ist die ganze Kiste recht verstaubt.

    Am Anfang des Berichts könnt ihr lesen, zu welcher Einheit er denn nun genau gehört.

    Der ausgebrannte Tank. Notdürftig hat die Crew, den Tank überbrückt und vom vorderen Tank direkt eine Spritleitung, aus einem Gummischlauch gelegt. Das eine Lüftungsgitter, ging dabei irgendwie verloren.

    Ach ja, die Antenne hab ich auf den Turm verlegt und das Loch zugespachtelt. Ebenfalls verspachtelt hab ich das Loch, vor dem ehm. Antennplatz. Die Lüftungsgitter hab ich ausgeschnitten und gegen ein feines Drahtgewebe ersetzt. Der Fleck über dem rechten Auspuff, ist übrigens kein Lackfehler, sondern da war der Klarlack noch nciht ganz Trocken. Hab die Bilder ca 10min, nach der letzen Klarlackschicht gemacht.

    Irgendwo, überquerten sie einen Bach, mit sehr niedrigem Wasserstand, daher stamt wohl auch der Matsch.

    Überall setzt sich der feine Staub Nordkoreas fest.

    und noch eine letzte Detailaufnahme.

    lackiert ist er überwiegend mit Tamiya Farben, jedoch, hab ich hier auch mal Farben von Valejo ausprobiert.

  • Sieht gut aus, da möchte man doch gleich in Deckung gehen...!!

    Der Matsch erinnert mich stark an ne Nuß-Schokolade :essen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!