Betrugsversuche / Bilderklau und Fakeangebote! Wie schützen?

  • Hallo Gemeinde,

    da aktuelle und vermehrt Bilder geklaut werden und diese auf diversen Plattformen in Fakeangeboten eingestellt werden bin ich am überlegen wie man versuchen kann sich zu schützen und dem Ganzen etwas entgegen zu wirken.... Mir geht es um Bilder meiner bald fertigen Modelle und um den Missbrauch so gering wie möglich zu halten....

    Was haltet ihr von TSR Watermark (kostenlos, man kann Wasserzeichen in seinen Bilder einfügen)? Was bringt es mir? Minimiert das wirklich das Risiko das die Bilder geklaut und verwendet werden? Wenn die Bilder woanders auftauchen was kann man dagegen tun? WIe sollte man so ein Wasserzeichen gestalten?

  • Aber was bringt es, jeder der dein Wasserzeichen kennt wird wissen ok, dein Bild, frag ich ihn ober er es wirklich verkauft, jeder außenstehende kann es trotzdem nicht unterscheiden und tappt evtl schon in die Falle.

    Servus Steffen,

    das ist genau der Punkt. Im Prinzip bringts ja nix wenn mich nimand persönlich kennt und gerade weiß das ich mein Modell anbiete...

    Wichtig ist denk ich auch immer ein gesunder Menschenverstand. So ists doch von vorn herein klar das ein neuwertiger Bagger der über 7000€ kostet und angeblich nur in der Vitrine stand kein 2000€ Schnäppchen sein kann...

  • Nabend Leute,

    Ich wollte auch mal mein Senf dazu geben.

    Wie momentan der aktuelle Fall von Andrea´s sein Black Monster zeigt, holen die Betrüger sich die Informationen aus dem Forum. Ich bin auch der Meinung das ein Wasserzeichen im Bild nicht reichen wird.

    Ich denke man sollte das Forum so einstellen das ein nicht angemeldeter User den Biete und Suche Bereich gar nicht erst sieht. Und damit die vermeidlichen Betrüger nicht hergehen und sich nur Registrieren damit se das sehen können, sollte man es so einstellen das man mindestens 10 oder 20 Beiträge geschrieben haben muss.

    In dem alten Forum wo ich vorher unterwegs war, war das auch so eingestellt, aber aus dem Grund jemand hat sich registriert und sein erster Post war direkt ein Verkauf. Das wurde dort nicht gern gesehen.

    Viellicht kann man das hier dann so einstellen wie oben beschrieben, um den Daten klau bei uns zu beschränken.

    Gruß die Gummiente/Sven


    Tamiya Mercedes Benz Actros MP4 Gigaspace


    Geplante/s Projekt/e

    Carson Stonemaster
    Low Budget Bruder Tieflader

  • Mike ganz einfach

    Schau dir diesen Link an Black Monster MTF

    und schau dir diesen Link an Black Monster Ebay

    Dann sag nochmal das die Bilder und Beschreibung nicht hier aus dem Forum sind. Nur umso schwerer wir es den möglichen Betrügern machen umso besser für uns.

    Gruß die Gummiente/Sven


    Tamiya Mercedes Benz Actros MP4 Gigaspace


    Geplante/s Projekt/e

    Carson Stonemaster
    Low Budget Bruder Tieflader

  • Abend! Also ich finde die Idee von Sven zumindest mal einen Ansatz um es wenigstens etwas komplizierter zu machen. Problem ist allerdings das ich Bilder im Baubericht meinte und die ja trotzdem in einer Anzeige landen können... So oder so wird es wohl keine Lösung geben sondern nur an Komplexität gewinnen... Ich werde mir das mit dem Wasserzeichen trotzdem mal ausarbeiten. Wie sagt man so schön: Wenn's nix nützt, schaden kanns nicht... ?wegl;prost

    Es bleibt ein heikles Thema... ?(:|

  • Klar nützt das dann nichts wenn se die Bilder aus Bauberichten oder vom Parcourfahren holen, aber auch da gibt es bestimmt auch eine Lösung für. Ich denke es ist sehr schade, dass scheinbar immer mehr versuchen über uns an Bilder zu kommen für Betrügereien.

    Gruß die Gummiente/Sven


    Tamiya Mercedes Benz Actros MP4 Gigaspace


    Geplante/s Projekt/e

    Carson Stonemaster
    Low Budget Bruder Tieflader

  • In anderen Foren können nicht registrierte User / Besucher keine Bilder oder andere Anhänge sehen und damit auch nicht runterladen.

    Zwar kann sich ein Betrüger anmelden, aber somit ist es schon mal etwas mehr Aufwand und schreckt den ein oder anderen vielleicht doch ab.

  • Dann sucht man die Bider über Google, da braucht man sich nicht anmelden.
    Ein Weg gibt es immer. Und warum das Forum kopliziert machen, enn es einfach geht.

  • Servus,

    es wird dir nichts bringen. Sollte sowieso nicht dein Problem sein, dass deine Bilder missbraucht werden.
    Versteh mich nicht falsch. Es ist zwar sauärgerlich, aber verantwortlich bist du dafür nicht.
    Wenn irgend ein Dummer auf so ein Angebot reinfällt, dann hat er das wohl als Lehrgeld verdient, obwohl ich das niemandem wünsche.
    Ich für meinen Fall prüfe das immer auf bestimmte Art und weise ob ein Angebot/Anbieter seriös ist. Und bislang hat es immer funktioniert.
    Wenn meine Prüfmethoden nicht funktionieren, dann hole ich das Modell zur Not ab. Und auch da sicher ich mich ab das mich nicht irgend ein Zig.... überrascht.
    Leider ist es heute so, dass die Polizei mangels Personal und Technik nicht mehr mit den Methoden der Kriminellen mitkommt. Und die Kuscheljustiz geht auch noch zimperlich mit Erwischten um.

    Insofern hilft nur: Gesunden Menschenverstand einschalten!

    Gruß
    Thomas

  • Ist natürlich eine Möglichkeit. Aber was ist, wenn der Anbieter tatsächlich dieses Modell anbietet (nachgebaut)? Er hat zwar das Bild "geklaut", leider ist dies aber nicht geschützt. als keine Copy drauf.
    Ebensogut kann der ACC gehackt worden sein und der Inhaber weiss garnichts davon. Sein Bewertungen sprechen eher dafür.
    Es kommt halt auch auf den Käufer an, ob dieser das Gehirn einschaltet oder Geiz ist Geil wählt. Dann ist er wie Enemy schrieb, selber Schuld und muss Lehrgeld zahlen.

  • Hier sind sehr viele Sachen bereits beschrieben worden, nur habe ich da ganz andere Informationen zu diesem Thema,

    wie man betrügerische Verkaufstätigkeiten in den Griff kriegen kann ist schwierig zu sagen, da man sehr viele Hintergründe miteinbeziehen muss, in erster Linie sollte man sich selbst mal bei der Nase nehmen ob man Beizeiten seine Passwörter in den Applikationen ändert :112: in weiterer Folge ist es mit den sozialen Netzwerken immer so eine Sache (wie schon in anderen Beiträgen diskutiert), den Bilderklau kann man nicht verhindern, oder nur sehr sehr schwer, wie auch schon beschrieben ist.
    Das mit dem Lehrgeld würde ich keinem wünschen, nur man sollte mit geöffneten Augen durch die Welt gehen und bei diversen Angeboten auch auf die Zahlungmethoden gucken, wenn wie in diesem Fall nur Überweisung steht schrecke ich meistens etwas zurück.

    Ich finde auch das diverse Internetplattformen den Kontakt sehr schwierig machen, um solche Fake Angebote zu melden, versucht es einfach mal, man kann natürlich nicht alle in einen Topf werfen, da es auch sehr schnell gehen kann.

    Die Idee den Marktplatz allgemein nur für angemeldete Mitglieder sichtbar zu machen finde ich auch Sinnvoll müßte aber mal mit Martin diskutiert werden, welchen Aufwand es macht.

    Das User die noch keine Beiträge eingestellt haben da nicht hinkommen sollen finde ich einen Blödsinn falls das auf Andi´s Angebot abziehlt, überhaupt von Usern die erst seit kurzem hier stöbern, zuerst gucken dann schreiben ist meine Meinung.

    Alles in allem sind meines erachtens hier recht gute Ansätze diskutiert worden aber auch manche die glaube ich absolut nicht überlegt sind :222

  • Hallo Michael,

    bitte mal meinen Text nochmals ausgiebig lesen und drüber nachdenken!
    Wenn ich übrigens sehr lange spare um mir mein Traummodell zu kaufen, dann kaufe ich es nicht bei irgend einem Unbekannten über das Internet, zu dem weder Kontakt besteht, oder dieser nur in sehr schlechtem Deutsch schreibt, oder nicht konkret auf meine Fragen antwortet. Zudem mir keine Möglichkeit anbietet das Modell zu besichtigen und bar bei Abholung zu bezahlen. Sorry, wenn ich schon sehr lange spare, dann spare ich halt noch etwas länger und hole mir das Modell beim Hersteller, oder investiere halt noch 200 € und hole das Modell ab!
    Ich weiß, das ist schwer zu verstehen, insbesondere in Zeiten in denen gebrauchte Artikel z.T. fast zu Neupreisen über das ebay weggehen, ohne Garantie und immer mit einem gewissen Risiko, anstatt es für einen Euro mehr beim Hersteller zu kaufen mit Garantie und Service... Aber wie war das? Keinerlei Bildung kann gesunden Menschenverstand ersetzen, aber gesunder Menschenverstand jede Art von Bildung.


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Bobo,

    wenn -wie kürzlich- bei Ebay Kleinanzeigen ein Liebherrbagger mit Vollausstattung für 2300,- € angeboten wird, und ich auf so ein Angebot hereinfalle, BIN ICH SELBER SCHULD!!! Hier war das Angebot sogar in gutem Deutsch verfasst, was oftmals nicht so ist.
    Es gibt zig Möglichkeiten zu verifizieren ob es ein reales Angebot ist, oder nur geklaute Bilder zu einem nicht existierenden Verkaufsobjekt.
    Wer in der heutigen Zeit auf so etwas reinfällt, mit dem habe ich nichtmal Mitleid.
    Mir ist mein Geld etwas Wert (offensichtlich im Gegensatz zu manch anderem), und da denke ich 10 Mal nach, bevor ich irgendeine Transaktion tätige bei welcher es nicht Ware gegen Geld gibt.
    Klar kaufe ich auch etwas wo ich vorher Geld überweise. Aber das sind überschaubare Beträge.

    Zum eigentlichen Thema Bilderklau habe ich bereits was geschrieben. Das wird sich nicht verhindern lassen. Denn irgendwelche professionellen Banden interessiert die deutsche Kuscheljustiz und unsere Gesetze nicht.
    Und weil es unheimlich kompliziert ist die Täter im Ausland zu ermitteln, wird dein Verfahren wegen Mangel an öffentlichem Interesse eingestellt und du kannst von vorne sparen! Das ist einfacher.

    Gruß
    Thomas

  • Servus,

    der Anfang war nicht ganz verständlich für mich. Deshalb wollte ich meinen Standpunkt nochmals verdeutlichen ;prost

    Insofern sind wir uns einer Meinung ;)

    Gruß
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!