Allgemeine Fragen zur Hydraulik

  • Hallo Gemeinde,

    da ich noch Neuling in Sachen Hydraulikkomponenten bin,
    habe ich ein paar Fragen dazu.

    Kann man den Tank niedriger bauen als die Pumpe? Hat die so eine Saugleistung, sind vllt 50-60mm Höhenunterschied.

    Kann man bei Magom-Pumpen den Tank weglassen und da nen Nippel einbauen?

    Braucht man ein Überdruckventil und Filter?

    Danke schonmal
    MfG Marcel

  • Hallo :)

    Bin auch Anfänger in Sachen Hydraulik.

    Wichtig wäre zu wissen, welche Pumpe du verwendest, da es Saugende und nicht saugende Pumpen gibt, soweit ich weiß. :D

    Mit Magom kenn ich mich nicht aus, hab aber einiges darüber gelesen und weiß mittlerweile, dass die Pumpen nicht mehr so schlecht sind, wie sie schon waren :top:whistling:

    Überdruckventil sollte man haben, um den Betriebsdruck einzustellen, da sonst alle Bauteile mit dem Druck den die Pumpe bringt belastet werden, was bei einer größeren Pumpe und kleineren Bauteilen zum Problem werden kann, da viele Bauteile nur einen bestimmten Druck aushalten.

    Filter ist nicht unbedingt notwendig, aber zu empfehlen, da es böse enden kann, wenn man Dreck, oder z.B. Metallspäne von der Fertigung der Zylinder im Kreislauf hat.


    Hoffe ich konnte dir mit meinen Anfängerkentnissen helfen und sonst hilft, Bauberichte lesen so viele wie möglich und jede Information die zu finden ist mitzunehmen.

  • Danke dir schonmal.

    Die Pumpe soll von magom kommen ob es jetz die Mini-Pumpe oder eine mit Tank wird,
    ist ja noch die Frage ob man sie nun umbauen kann oder nicht,
    da mein Platz schon in der Planung extrem eng ist :cursing: und der Tank wo anders hin muss.

    Filter und Druckbegrenzer bekommt man ja auch einzeln und werd noch unterbringen können.

    Eine Frage wäre noch wieviel Druck nachher im Tank herrscht.?

    Mfg Marcel

  • :dan für die Tipps und Hinweise.

    oder du versuchst Plätze tauschen,ist auch Möglichkeit

    Leider ist das Problem das ich den Tank als Heckgewicht nutzen will, daher ist das Tauschen nicht möglich :cursing:

    Magom hat sein einiger Zeit Jung-Pumpen im Angebot. Damit machst du nix verkehrt, die habe ich auch drin

    Hatte ich auch dran gedacht aber selbst mit Keilriemenantrieb, Motor neben Pumpe, ist sie zu groß ;(

    Ob du einen Druckbegrenzer brauchst hängt von der Pumpensteuerung ab. Ich habe meine Pumpe so angesteuert dass sie nur dann anspringt wenn man ein Ventilservo bewegt. Und gleichzeitig habe ich den Druck mit der Pumpendrehzahl begrenzt. Es geht also auch ohne

    So wollte ich das auch machen, nur das die Pumpe bei nicht betätigten Zustand der Servos auf etwa 5-10% läuft, dass ein kleiner Durchfluss zur Kühlung vorhanden ist, wenn die Kühlung notwendig ist und das ansprechen der Zylinder beim betätigen schneller geht.
    Welchen Regler verwendest du, den von servonaut?

    MfG Marcel

  • Bei Regelung über die Drehzahl geht aber auch der Volumenstrom zurück und die Zylinder werden langsamer, besonders wenn mehrere Funktion gleichzeitig betätigt werden. Ich würde auf alle Fälle ein Druchbegrenzungsventil einbauen.

    Mfg
    Stefan

  • :dan für die hilfreichen Kommentare
    Denis, die Pumpe werd ich leider nicht ins Heckgewicht bekommen da das Modell ja nur ein kleiner Radlader werden soll, wollte erst mit cti Zylinder bauen aber da fehlt mir der Hub durch den Motor, also blieb mir nur Hydraulik und dann noch so klein wie möglich.

    Denn kommt noch dazu das der Antrieb durch das Akkuschraubergetriebe viel Platz wegnimmt und der Motor davon halb im Heckgewicht hängen würde, daher wollte ich dieses denn als Tank verwenden und aus Kupfer halb um den Motor löten, vom Gewicht her wäre das nicht weniger als eine komplette Pumpe mit Tank.Deswegen ja auch die Frage ob die Pumpen können.

    Ob ich das mit den Mischern so hinbekomme wie du das hast glaub ich nicht mit meiner billig Funke, daher werd ich die Reglung wohl mit servonaut machen.

    @Stefan, Filter und Druckbegrenzer gibts ja schon ein einen Bauteil, so eins werd ich wahrscheinlich auch nutzen und am Tank integrieren.

    Wenn ich es schaffe morgen werd ich den Tank fertigen und euch mal ein Bild posten da mit man davon aus ch eine Vorstellung hat

    ;prost mfg Marcel

  • Hallo Dennis,

    bei 75% Drehzahl hast du auch nur 75% Volumenstrom der Pumpe, so war meine Aussage gemeint.Wenn dir die 75% reichen ist das ja okay.

    Mfg
    Stefan

  • Moin,

    Magom hat sein einiger Zeit Jung-Pumpen im Angebot. Damit machst du nix verkehrt, die habe ich auch drin.

    Ob du einen Druckbegrenzer brauchst hängt von der Pumpensteuerung ab. Ich habe meine Pumpe so angesteuert dass sie nur dann anspringt wenn man ein Ventilservo bewegt. Und gleichzeitig habe ich den Druck mit der Pumpendrehzahl begrenzt. Es geht also auch ohne :D

    Grundsätzlich und gerade bei Pumpen mit höherer Leistung würde ich dir auf jeden Fall zu einem Druckbegrenzer raten. Und ein Ölfilter ist sowieso "Pflicht".

    Und 50-60mm Höhe ist für die IPZs von Jung kein Problem.

    Die Magom-pumpe mit Brusshlesmotor hat ein DBV.

  • Hallo,

    Wie kann man so einen Eigenbautank reinigen und gibt's vllt so ne Art Beschichtung die man dort reinmachen kann?

    Ich habe noch einen Sinterfilter gefunden kann man den als Filter nehmen?
    Wollte diesen in den Rücklauf/Einfüllstutzen einbauen, sollte man denn mal den Tank paar akkuladungen durchlaufen lassen bevor das system geschlossen wird.

    Mfg Marcel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!