• Hallo Sebastian,

    leider gibt es nichts neues zu dem Seilbagger. Er muss lackiert werden und dazu kann ich mich leider nicht aufraffen.
    Am liebster würde ich den zum Lackierer bringen. Aber finde mal einen guten Lackierer, de auch Modelle lackiert.

    Viele Grüße

    Alexander

  • Hallo zusammen,

    es geht langsam wieder voran. Die Hütte, der Ausleger und das Fahrwerk haben endlich mal Farbe bekommen. Muss noch da und dort ausbessern, aber das wird schon. Und er wird nicht Blau!

    Viele Grüße

    Alex

  • Hallo Alex,

    sieht fast aus wie 1023 verkehrsgelb ?? ;)
    Wenn ja bekommst du von mir einen Firmenaufkleber :D .

    Weiter so … :res Freu mich schon auf Bilder wenn du ihn zusammengebaut hast.
    Ich komm dann zum Eröffnungsbaggern in deine (unsere) Kiesgrube :]:fahrer


    Viele Grüße
    Erich

  • Hallo zusammen,

    ja Erich, der Menck ist in RAL1023 lackiert worden.


    Die Wochen habe ich damit verbracht, noch ein paar Stellen am Gehäuse auszubessern. Dabei habe ich die komplette Gehäuse noch einmal lackieren müssen.



    Danach konnte ich Stück für Stück wieder den Menck zusammenbauen. Was für eine Arbeit. ;(



    Dann habe ich auch schon mal angefangen ein weiteres Anbaugerät für den Menck M90 zu bauen. Einen Zweischalengreifer nach dem Vorbild von Menck. An dieser Stelle wollte ich mich noch beim Wolfgang bedanken, der mich mit Infomaterial über seinen neuen Greifer gefüttert hat. Der Greifer selber wurde auch 0,8mm Messingblech erstellt. Was für eine Arbeit. Alle Teile wurden zum größten Teil mit der Flamme verlötet.



    Und was benötigt man beim Seilbagger, wenn man mit einem Greifer arbeitet? Genau das Beruhigungsseil. Bei Menck war am Oberwagen dafür ein sogenanntes Beruhigungsgewicht mit 5 Seilrollenstufen, damit man auch Tief graben konnte. Mit meinem Gewicht kann ich jetzt aktuell bis zu 2m Tief arbeiten. :thumbup:



    Wo ich mich auch heran gewagt habe sind die Schriftzüge am Heck. Diese habe ich aus 0,5mm Messingblech heraus gearbeitet.



    Und zum Schluß gibt es auch noch ein kleines Video vom Testlauf mit dem Menck M90 mit Greifer.


    Menck M90 mit Zweischalengreifer


    Viele Grüße

    Alex

  • Hallo Wolfgang,

    dankeschön!

    Das mit dem Beruhigungsgewicht hat mich einige Versuche gekostet, bis es so wie jetzt funktionier.

    Die Hauptsache ist, dass es funktioniert.

    Viele Grüße

    Alex

  • :res

    DAS nenne ich mal Modellbau vom feinsten!

    Und dann auch noch ein Menck mit Schürfkübel... Ich liebe diese alten Dinger einfach. Es laufen hier in einigen Kiesgruben sogar noch echte, und ich bewundere die Fahrer immer, wie die mit dem Kübel umgehen können.

    Hut ab vor Deiner Leistung!

    Beste Grüße aus dem echten Norden

    Alex

    Volvo EC480EL mit VA
    Komatsu WA 500-7
    Liebherr R 954C
    Volvo A45G

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!