TAM 3-Achser kürzen

  • Mahlzeit,

    ich habe mir jetzt überlegt meinen 3-Achser MAN zu kürzen, damit die Auflieger näher an die Hütte rücken.
    Weiß vielleicht jemand ob es kürzere gebohrte Rahmenpfrofile gibt? Würde die Sache doch erheblich erleichtern.

  • ich würde dir raten den Königsbolzen am Auflieger nach hinten zu versetzen, so kommt der Auflieger auch näher ans fahrerhaus,
    ich denke der aufwand wäre so erheblich kleiner

    oder einfach die sattelplatte nach vorne schieben
    ich meine schon mal eine verschiebbare gesehen zu haben leider weiss ich nicht mer wo
    :thumbup:

  • Wenn Du ihn kürzt hast Du doch das selbe Problem!!Radstand stimmt nicht mehr,Anbauteile mußt Du wegmachen.Wie sieht das dann aus????Ich würde erst mal zusehen,was ich am Auflieger ändern kann.Eventuell über einen Neuaufbau nachdenken!!

    Gruß
    Brummi

    Glüht der Asphalt und es riecht nach Gummi,dann wars der Didi mit seinem Brummi :fahrer

  • Stimmt auch nicht.
    Hab beides hier.
    Die Sattelpaltte liegt bei beiden Modellen am gleichen Ort.
    Beim 3 Achser ist so gesehen noch die mittlere Achse zwischen Sattelplatte und Fahrerhaus.

    Gruß Holger

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage, nicht dafür was Du verstehst !

  • Ihr habt beide Recht!!Tamiya baut Einheitlich und deshalb gleiches Sattelmaß!!Im Orginal beim Zweiachser Sattelplatte kurz vor der Hinterachse,wegen dem Sattelvormaß und beim Dreiachser normal eher auf der ersten Achse!!

    Gruß
    Brummi

    Glüht der Asphalt und es riecht nach Gummi,dann wars der Didi mit seinem Brummi :fahrer

  • Ok, ich habe mir dabei nur das Modell angesehen. Darum geht es diesem Thema ja auch.

    Was nützen dem Themenstarter Originale und Machbarkeit verschiedener Achslasten...... :rolleyes:

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage, nicht dafür was Du verstehst !

  • Ob 2 oder 3 Achser. Vorderkant Fahrerhaus bis mitte Sattelplatte ist 4500mm bei 13600 Aufliegern.
    Da ein 3 Achser mit Kippauflieger kürzer ist. (Gesamtlänge) ist da die Sattelplatte weiter hinten.
    3Achser mit Kühlauflieger haben meisten eine Doppelbereifte Schleppachse.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!