• Hallo liebe Modellbaukollegen/innen,
    ich hab mir vor einiger Zeit eine neue Spektrum DX 8 G2 genehmigt. Und was soll ich sagen, nachdem ich es fertig gebracht habe die Schaltkanäle einzustellen/Programieren, bin ich absolut zufrieden mit ihr. Zumal ich auch noch mein Beiermodul USM RC 2 mit ihr steuern kann.
    Jetzt habe ich aber ein Problem.
    Ich wollte gerne meinen Orange 6 Kanal Empfänger mit ihr Binden, aber die Bindung will einfach ned hinhauen. Ich bekomme jedes mal die Meldung das dass Binden fehlgeschlagen ist.
    Ich geh aber, wie im Handbuch angegeben, vor.
    Hat jemand von euch eventuell einen Tipp wie ich das auf die Reihe bekommen könnte?
    Ich bin für jeden Rat dankbar.

    Bastelnde und liebe Grüße
    da Wäna
    Wer Schreibfehler findet darf sie auch behalten, darin bin ich großzügig .

    :222 :cou

  • Soviel wie ich von anderen weiss, ist dein Sender DSMX und der Empfänger DSM2. Dies ist seit 2015 nicht mehr möglich.
    Entweder eine uralte Firmware auf den Sender flashen oder die Empfänger entsorgen und neue kaufen.
    Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

  • Hallo Mike,
    vielen Dank für deine schnelle Antwort.
    Schade, dann werd ich ihn halt verscherbeln müssen. Kann ja nix mehr mit ihm anfangen. ;(||
    Welche von den Orange Empfänger kann ich denn dann noch nehmen, oder gehen da überhaupt keine mehr von denen mit der neuen DX 8 G2 Generation? Weil, das wäre wirklich schade. ;(

    Bastelnde und liebe Grüße
    da Wäna
    Wer Schreibfehler findet darf sie auch behalten, darin bin ich großzügig .

    :222 :cou

  • Ich habe auch die Spektrum DX8 G2 und nutze z.Zt. zwei

    OrangeRx R820X V2 8Ch 2,4 GHz DSM2 / DSMX

    und habe keinerlei Probleme.

    Gruß, Holger

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage, nicht dafür was Du verstehst !

  • Hallo lieber Holger,
    Komme gerade von der Arbeit. Danke das Du dich noch meldest. Könntest Du mir eventuell beschreiben wie Du ihn binden tust? Ich will nämlich gerade in den Keller gehen um es nochmal zu versuchen.

    Bastelnde und liebe Grüße
    da Wäna
    Wer Schreibfehler findet darf sie auch behalten, darin bin ich großzügig .

    :222 :cou

  • Hallo Wäna,

    Stecke die Brücke auf den Empfänger.
    Stelle die GX8 bis zu dem Punkt "binden" ohne das binden zu starten.
    Schalte die Spannungsversorgung für den Empfänger ein.
    Starte den Bindevorgang an der GX8.

    Ich habe die Erfahrung gemacht, je schneller es zum Bindevorgang kommt, umso besser funktioniert es.
    Ich mache das mit Orange und Spektrum-Empfängern immer auf die gleiche Weise.

    Ganz wichtig, GX8 und Empfänger zum binden sollten mindestens 1m Abstand haben.
    Ich lasse die Antenne nie in Richtung Empfänger sehen.

    Gruß, Holger

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage, nicht dafür was Du verstehst !

  • Hallo Holger,
    hab jetzt ein neues Modell eingestellt und ich bekomme immernoch die Meldung“ Binden Fehlgeschlagen“ ;(
    Hab's aber so gemacht wie Du es geschrieben hast.
    Beim Einschalten der Spannung am Empfänger blinkt auch die LED schnell,
    wenn ich dann auf binden drücke blinkt die LED einige sec. langsamer und geht dann ganz aus wenn die Meldung“Binden Fehlgeschlagen“ kommt.
    Ich versteh das ned. ;(

    Bastelnde und liebe Grüße
    da Wäna
    Wer Schreibfehler findet darf sie auch behalten, darin bin ich großzügig .

    :222 :cou

  • Ich vermute, das Du es mit Deinem vorhandenen 6 Kanal DSM2 Empfänger machst.
    Könnte natürlich wie weiter oben beschrieben wegen DSM2 nicht funktionieren.
    Hast Du keinen original Spektrum Empfänger zum testen?

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage, nicht dafür was Du verstehst !

  • Ich hab da sowieso ein Problem.
    Wenn ich den Orange Empfänger binden will verliert der Sender,obwohl ich alles auf der Speicherkarte abgespeichert hab die Bindung zu meinem alten Modell. Das bedeutet, ich muß jedes mal neu binden.
    Und der Doofe Orange Empfänger lässt sich nicht binden.

    Bastelnde und liebe Grüße
    da Wäna
    Wer Schreibfehler findet darf sie auch behalten, darin bin ich großzügig .

    :222 :cou

  • Besitzt Du keinen Spektrum Empfänger um mal gegen zu testen?

    Ich denke Du wirst um den Kauf eines DSMX-Empfängers nicht herumkommen.
    Dann würde ich aber gleich einen 8-Kanal kaufen.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage, nicht dafür was Du verstehst !

  • Ich hab ja noch den Original Empfänger und der geht ja noch. Ich wollte den Orange Empfänger als zweiten Empfänger für ein anderes Modell benutzen aber ich komm wohl nicht drum herum einenbeinen Spektrum Empfänger anzuschaffen.
    Ich danke Dir auf jeden Fall für deine schnelle Hilfe.

    Bastelnde und liebe Grüße
    da Wäna
    Wer Schreibfehler findet darf sie auch behalten, darin bin ich großzügig .

    :222 :cou

  • Nein Werner, Du musst keinen Spektrum Empfänger kaufen.

    Nur einen Orange DSMX.

    Wesentlich günstiger.
    Der 8-Kanal Orange wurde jetzt 2mal hier empfohlen und gezeigt.

    Nun lass Dir Doch helfen und überlese nicht alles ;)

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage, nicht dafür was Du verstehst !

  • Männer, ich bitte höflichst um Entschuldigung. Ich bin vor lauter Binden betriebsblind.
    DSMX ist natürlich die Zukunft. :thumbup:
    Ich werd halt doch Alt. ;(
    Aber vielen Dank nochmal das ihr mir auf die Sprünge geholfen habt. Ich werd euch auch lobend in meinem Nachtgebet erwähnen. Und ein Hosiana sing ich auch noch dazu. :top;prost
    Also, danke nochmal an euch.

    Bastelnde und liebe Grüße
    da Wäna
    Wer Schreibfehler findet darf sie auch behalten, darin bin ich großzügig .

    :222 :cou

  • Hallo liebe Modellbaukollegen/innen,
    wollte bloß nochmals kurz mit einer positiven Meldung Melden.
    Heute kam mein neuer Orange 8Kanal DSMX Empfänger.
    Und was soll ich sagen, ich bin Happy. Er tut mit meiner neuen
    Spektrum DX8 G2. Das Zauberwort heißt DSMX und nur Empfänger die diesen
    Zusatz tragen vertragen sich mit der DX der neuen Generation. Ich wollte das nur mal bekannt geben falls jemand wieder, wie ich, in die Verlegenheit kommen sollte und nimmer weiter weiß.

    An dieser Stelle nochmal ein dickes Dankeschön an Holger und Mike. Der Baumstamm war groß genug. Ich versuche nicht mehr so schnell zu lesen (Überlesen). ;):top;prost

    Ich wünsch allen eine schöne Weihnachtszeit. :tschuess

    Bastelnde und liebe Grüße
    da Wäna
    Wer Schreibfehler findet darf sie auch behalten, darin bin ich großzügig .

    :222 :cou

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!