Projekt Volvo FMX als Baustoff- Hängerzug

  • Hallo, ich finde dein Projekt sehenswert.
    Ich kenne dein Konzept nicht ganz, deswegen ist mein Feedback nur ein Gedankenanstoß.

    Sollte es ein Solo Fahrzeug werden, würde ich den Radstand verkürzen und den Kran hinter dem Fahrerhaus platzieren.
    Wird es ein Hängerzug mi mit einem 3 Achs Hänger, würde ich den Radstand so belassen, jedoch den Überhang Hinten verlängern.
    Beim Rückwärtsfahren mit einem Anhänger ist ein größerer Hecküberhang von Vorteil.

    bei beiden Varianten würde ich höhere Bordwände verbauen, Original sind meistes 800mm Wände verbaut, das wären dann ca. 55-60mm hohe Wände bei einem Modell.

    aber wie beschrieben, tolles Projekt und ich bin gespannt wie es weiter geht.

  • Hallo Michael!

    Ich habe gestern von meinen Mädels so eine Hütte bekommen.

    Bei mir ist alles vollständig, bis auf Bauanleitung :cursing:

    Der Zusammenbau ging eigentlich auch ohne Anleitung, bis auf die Verschluss-Mechanik der Hütte.....da komme ich nicht weiter :/

    Könntest du mir bitte ein Bild davon machen?

  • :moin::moin: zusammen,

    an meinem Volvo FMX Projekt ging es mal etwas weiter, habe angefangen den Bruder Kran auf RC um zubauen,

    anbei mal die ersten Bilder der zwei Zylinder Antriebe der beiden Arme im Rohbau,





    als nächstes ist geplant den Arm für den Haken von innen aus zuweiden und da dann den Antrieb einzubauen.

    Als Antrieb habe ich 6V Mini Getriebemotoren genommen, mit 100 Umdrehungen, ist etwas sehr langsam wie man auf dem Vidio sehen kann, werde diese wohl noch mal tauschen gehen Motoren mit 300 Umdrehungen.

    Anbei mal ein kleines Video:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Sorry, für die bescheidene Qualität des Video, aber filmen und bedienen alleine ist nicht so einfach :S:S:S


    Der Testlauf im Video läuft noch ohne Regler, da kommen THOR 4 Regler ( !!! sind Bestellt !!! ) zum Einsatz, sowie der 4x2 Wahlschalter von CTI zum bedienen von Kran und LKW.


    So, das war es erstmal, bin auf eure Meinungen gespannt und wenn es weiter geht, werde ich berichten.

  • :moin::moin: zusammen,

    am FMX ging es mit dem Kran etwas weiter, Verkabelung im und am Kran ist soweit abgeschlossen und eine neues Farbkleid hat er auch bekommen,

    einige Aufkleber wurden dann auch noch angebracht.

    ein Bild Ausgefahren:



    ein Bild mit eingefahrenen Kran:



    Dann habe ich mit Farbe weiter gemacht und die hinteren Kotflügel, die Tanks und die Felgen mit Airbrush lackiert.



    Als nächstes wenn die Zeit wieder da ist, werde ich den Aufbau farblich anpassen, wird dann auch in grau/weiß gehalten.

    So, war nicht viel, wenn es was neues gibt, werde ich berichten.

    Einen schönen Abend noch und :tschuess zusammen.

  • Servus!

    Toll geworden - genau mein Geschmack in Sachen Modellbau (günstige Komponenten mit viel Liebe und Hirnschmalz veredelt).

    Ich würde noch die gelbe Leiter entfernen. Wo soll der gute Mann oder die gute Frau damit hinklettern, wo man über die Pritsche nicht einfacher hinkommt? Die passt perfekt zu eine großen Mulde - aber nicht zu Deinem coolen Aufbau.

    Aber jeder darf natürlich seinen Truck bauen wie er will...

    Lg Willy

  • Moin

    Aus einem Kinderspielzeug einen Funktionskran gebaut!
    Super umgesetzt.
    Ok die Getriebemotoren sind sicherlich günstiger als die Mini Zylinder von CTI, das eiern würde mich doch ein wenig stören.
    Na vielleicht fällt dir ja beim Umbau der Getriebemotoren noch was ein wie man das eiern beseitigen könnte.
    Hast du schon die Hubkraft ausprobiert?

    Reinhard

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!