Radlader Bruderumbau L574

  • hi markus,

    Das ist die magom schaufel. Ursprünglich hatte ich die ganze scgwinge samt schaufel von magom drauf, aber die kinematik und die anlenkpunkte der hydraulik haben nicht zu dem stahl lasersatz gepasst. Also is jetzt nur die schaufel übriggeblieben.
    ;)

  • @Patrick hab ich fast befürchtet, das problem ist nur ichhab kein Schutzgasschweißgerät :S
    Christoph, danke für die Info, werd mal versuchen die Schaufel vom Lasersatz irgend wie gebogen zu bekommen, eine Biegung hab ich ja, aber die mit dem kleinen Radius läst sich ned so biegen wie ich das will.
    Mal schauen was ich da mach, werd mich jetzt erst mal um das Hubgerüst kümmern.

    Liebe Grüße Marcus
    :suptr

    Hier fahre ich:

  • So, bis auf Kleinigkeiten ist der Radlader mal fertig und soweit fahrbereit, auf die Waage bringt er aktuell mit Akku 10,4kg. Nicht schlecht für einen "Eigen-Bau" ;o)


    Die "Alu-Banane" ist wieder da hier die Geometrie besser ist als bei der "Stahl-Banane".
    Ein 5100mAh Akku ist drinnen erfolgreich untergebracht, Hauptschalter plus Sicherungsautomat sind ebenfalls durch die Klappe in der Mitte leicht zugänglich.
    Brems- und Rückfahrlicht per CTI-Baustein realisiert.

    ToDos's:
    Hubarm: das Ding in der Mitte ev. noch gegen ein Alu-Frästeil austauschen (ich selber kann das aber nicht machen)
    Die Hydraulikleitung beim Kippzylinder optimieren - das knickt noch ein bisschen
    Zugmaul hinten möchte ich noch machen
    Den Arm vorne bei der Schaufel noch ein bisschen verlängern um hier noch einen besseren Auskippwinkel zu bekommen.

  • Hi,

    nach einigen Rückschlägen bei den Antriebsmotoren und dem ursprünglich verbauten Fahrtenregler bin ich jetzt wieder einsatzfähig. Es wurde einiges verbessert und das elektronische Innenleben ausgemistet.

    Allerdings meine Frage an euch: bei mir beginnen die Gummis der AFV Felgen (plus Gummi) zu rutschen.. also die Felge dreht durch.
    Nachdem ich aber zwecks Wartungsarbeiten zu dem Inbus kommen muss auf der Felge - welche Ideen habt ihr, die Haftfähigkeit des Gummis zu erhöhen?

  • Hi,

    nach einigen Rückschlägen bei den Antriebsmotoren und dem ursprünglich verbauten Fahrtenregler bin ich jetzt wieder einsatzfähig. Es wurde einiges verbessert und das elektronische Innenleben ausgemistet.

    Allerdings meine Frage an euch: bei mir beginnen die Gummis der AFV Felgen (plus Gummi) zu rutschen.. also die Felge dreht durch.
    Nachdem ich aber zwecks Wartungsarbeiten zu dem Inbus kommen muss auf der Felge - welche Ideen habt ihr, die Haftfähigkeit des Gummis zu erhöhen?

    Da hilft nur Superkleber

  • okay werde ich mal vorsichtig vielleicht nur auf der Innenseite versuchen anzukleben.

    anderes Thema:
    mein neuer Servonaut S22 Fahrtenregler hat kurz funktioniert (4 Motoren Antrieb von CTI) - das Ganze bei 12V Betriebsspannung inkl. verwendetem BEC.
    Wenn ich ihn jetzt einschalte - dann wird nur ein 2S Akku erkannt (es hängt aber ein 3S mit 5100mA dran), UND er zeigt mir mit den Blink Codes an dass der Akku leer wäre.

    Ich also den Akku gewechselt gegen einen frisch aufgeladenen - gleiches Thema - Akku an einen Lipo Tester, vielleicht sind ja beide Akkus defekt - nix - alles in Ordnung und beide mit 98% geladen.

    Wo könnte ich einen Fehler haben?

    Danke euch.

  • Liebes Forum,

    ich bräuchte ein paar Infos betreffend Motoren.
    Ich habe derzeit 4x die CTI Motoren verbaut - das ist aber noch nicht der Weisheit letzter Schluss.
    Wer kennt eine Quelle mit empfehlenswerten Motoren die passen? Als Regler habe ich den S22 von Servonaut verbaut und bin damit äusserst zufrieden.

    Durchmesser 25mm
    Länge (ohne Welle) max. 60mm
    12V
    Übersetzung 100rpm bei 12V

    Da ich 4 Stück brauche - ist der Preis nat. ebenfalls nicht uninteressant ;o)
    Danke euch
    lg
    Christoph

  • Hi Christoph,

    Die CTI Antriebsmotoren kannst du vergessen, vor allem mit 3S. Die Metallfinnen (Kohlenersatz) brät es regelrecht weg.
    In Beitrag 16 sieht es so aus, als wenn du in den achsen bereits RB35 verbaut hast.
    Ich plane gerade ein ähnliches Projekt und habe vor, hier RB35er zu verwenden, die sind gut und günstig (Link)

  • Nein leider keine RB35 Motoren verbaut ;o(
    Bis jetzt scheue ich den Aufwand das alles neu zu machen um ehrlich zu sein - deswegen die Frage ob es Alternativen zu den CTI Motoren gibt.
    Hat schon wer Erfahrung mit den neuen CTI Motoren die im CTI Dumper verbaut werden?

  • Hallo Christoph

    Wenn ich mich nicht irre dann stand vor ein paar Wochen auf der Seite von CTI Modellbau das der Radlader mit neuen Motoren bestückt und mit denen nur noch verkauft wird.


    Mfg Denis

  • jap - allerdings habe ich dann 2 Motoren bestellt und hab noch die alten bekommen .....
    und die beiden die ich bekommen habe, sind wahrscheinlich daran Schuld dass es meinem S22 die Sicherung geholt hat, weil der eine Motor anscheinend kurzschlüsse bildet und der andere sich bei bestimmten Umdrehungen auf einmal festfrist und nur durch die Gegenbewegung gelöst werden kann... das fällt dir während dem Fahren nat. nicht auf....

    Drum suche ich Alternativen.. ausser die neuen sind besser.

  • Moin,
    ich habe auch einen CTI Redline Radlader.
    Die Motoren sind ein kleines Manko. ;(
    Ich habe da bei einem das Getriebe geschrottet(Messingzahnräder) und einmal einen Motor direkt gekillt, da ich ihm dann doch zuviel abverlangen wollte....... :/
    Falls ihr Gewicht in die Räder verlagern wollt, könnte es passieren,das die Getriebe abrauchen, da das Antriebs-Zahnrad aus Messing ist.(Hatte ich auch schon versucht,um dem Radi mehr Gewicht zu verpassen)
    Was die Motoren selber betrifft, habe ich noch keine in dieser Baugröße gefunden.
    Fahren tue ich meinen mit 3S Lipo und den Truck-Regler EvoIII von Modelltruckregler. :thumbup:
    Was ich wohl noch habe, wenn ich das Hubgerüst zu schnell hoch fahre, dann stocken die Zylinder.
    Fahr ich sie mit 3/4 Gas, laufen sie sauber durch.
    Für die Zylinder habe ich die CTI-Regler gelassen, da diese ja Endabschaltung haben.


    Also, falls jemand gute brauchbare Motoren findet in der Baugröße, habe auch ich da offene Ohren :thumbup:


    Gruß
    Dietmar

  • Mitlerweile kann ich einen Erfahrungsbericht geben was die neuen Motoren von CTI betrifft.
    Sie sind auf jeden Fall stärker als die alten und machen sich bis jetzt ganz gut!
    Momentan hab ich nur die hintere Achse umgerüstet - die vordere steht noch aus ;o)

    Was allerdings ein "Problem" ist - bei den alten Motoren hat das Kugellager von den AVF Felgen gepasst - so wurde das schwere Rad am Motorgehäuse abgestützt und lag nicht direkt auf der Welle.

    bei den neuen Motoren bräuchte man ein Kugellager mit 14mm Innendurchmesser... sowas ist aber bis jetzt noch nicht auf meinem Schirm aufgetaucht ;o(
    Allzu "dick" sollte es nat. auch nicht sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!