Ein RC4WD 360L wird zum VOLVO EC360CL

  • Hallo Markus,

    ein sehr schöner Bagger mit toller Farbgebung.
    Kann es sein daß die Hydraulickpumpe immer foll läuft oder hört sich das nur so an?
    Viel Spaß beim :quad und bei deinem ersten Baggern.

    Liebe Grüße Marcus
    :suptr

    Hier fahre ich:

  • :moin::moin: zusammen,

    so, die Beleuchtung ist auch fertig. Es bleibt aber bei der vorgegeben Beleuchtung. D.h., 2 Monoblockleuchten, 2 Oberwagenleuchten in der Front und 2 Leuchten im Heck.
    Ein Bild (oder ein paar) folgen demnächst.

    Kann es sein daß die Hydraulickpumpe immer foll läuft oder hört sich das nur so an?

    Die war zum testen der Lautstärke auf volle Leistun g eingestellt, aufmerksam gehört :top

    noch ein paar Aufkleber und Beschriftungen dann sieht er super aus

    Das ist der Plan ?part:pfeiff (dauert aber z.Z. noch, da mein Zimmer, in dem der Plotter untersteht, mit allem möglichen Kram aus Wohn-/Esszimmer vollgestell ist, da diese Zimmer im Moment umgebaut werden.
    Weiteres dazu folgt aber sicherlich. :]:112::sc

    Besorge noch einen Sack Erde, dann musst Du nicht in der Kälte baggern.

    Aber im Keller ist es doch auch kalt. Habe da ja keine Heizung und basterl bei ca 10° C :sc:res:wuer:fiess:wech

    Hallo Markus

    Wie immer bei deinen Modellen ,richtig schöner Bagger, gefällt mir gut.

    Vielen herzlichen Dank. Dieser gilt aber EUCH ALLEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Gruß
    Markus

    Geht nicht, gibt`s nicht

    Gruß Markus



  • Hallo Axel,
    Ich antworte jetzt mal ganz frech ;( . Da ich sonst nur lese.
    Ich habe den 360l letzte Woche bekommen und mir war klar, dass er keiner deutschen Qualität entspricht. Ich wollte eh was zum " basteln" haben leider konnte ich mir Premacon oder Fumotec nicht leisten :(
    Daher wurde der Bagger erstmal komplett zerlegt. Dabei sind mir folgende Punkte aufgefallen:
    Der Drehkranz ist nur halb fertig. Der Oberwagen liegt auf einem axial Nadellager, was ja schon mal nicht schlecht ist, allerdings wird der Gegendruck nur durch einen Schleifring erzeugt, welcher ca 0,5mm Spiel hat.
    Somit wackelt der Oberwagen doch recht schön und ich bin mir sicher, dass dies schlimmer wird und der dünne Bund von 1mm wird nicht ewig da sein, zumal dieser aus Zinkdruckguss ist und gegen den Zahnkranz drückt. Dies musste ich ändern. Das nächste Problem ist, dass der Drehantrieb mit einem Planetengetiebe angetrieben wird. Dieser hat zwar viel Kraft aber die vielen Zahnräder summieren auch das Spiel, was am Triebling deutlich wird und sich natürlich auf den Oberwagen auswirkt. Das konnte ich noch nicht beheben, allerdings waren erhebliche Verschmutzung im Planetengetriebe. Das musste komplett gereinigt werden, sonst ist der genau so laut wie in den meisten Videos.
    Der Antrieb auf die Ketten erfolgt ähnlich wie der Schwenkantrieb auch über Planetengetriebe mit BL Motoren was ihn sehr kompakt und leistungsstark macht.
    Die Lagerung am Arm ist von Modell zu Model unterschiedlich. Ich habe mir vor dem Kauf einen neuen angsehen, da war der Arm schon recht stark ausgeschlagen. Bei meinem jedoch ist es eigentlich gut. Dennoch kommen bei mir DU Buchsen rein, dann hält das auch ewig. Das Fahrwerk incl. Drehkranz liegt bei ca 10 kg. Da braucht es keine Optimierung denke ich.
    Nun zur Hydraulik an der bin ich gerade und hier versuche ich mit der Pumpe und den Ventilen auszukommen. Jedoch sollte sich jeder der Hydraulik annehmen, denn die Sauberkeit wird in China nicht so wie bei uns verstanden es gibt z.B. keinen Filter in der Hydraulik Bei mir war emenser Spanabrieb im Tank nur vom Testlauf bei rc4wd.
    Deshalb wird die Hydraulik erstmal komplett überarbeitet bevor das in betrieb geht.
    Generell muss man sagen dass der Bagger riesen Potential hat und mit wenig Geld ordentlich aufgepimpt werden kann, jedoch ist die Hydraulik echt grob, folgende Punkte sind mir bis jetzt negativ aufgefallen und ich habe gerade erst damit begonnen:
    Fehlender Filter
    Rücklaufleitung Schlauch ist zwar größer als Druckleitung jedoch hat die Verschraubung den selben Querschnitt und bei der Druckleitung wird noch von 2 Seiten der Block befüllt und nur mit einem Schlauch abgeführt somit ist ein Staudruck sicher.
    Der Rücklauf in den Tank spritzt auf die Oberfläche des Hydrauliköls was ein Schaumbildung nicht vermeiden lässt.
    Der Ansaug ist zwar etwas größer im Querschnitt als die Druckleitung jedoch nicht signifikant
    Es wurden 2 DBV verbaut was ich nicht nachvollziehen kann, eines ist nahe Steuerblock das andere tarnt sich als Luftfilter.
    In einem Zylinder waren noch Bohrspäne :cursing: .
    Da der Tank eh verhunst ist bau ich hier gleich einen größeren ein, dann gibt es vielleicht später kein Problem bei der Öltemperatur.
    Ein kleiner Minuspunkt ist auch die neue Funke (Flysky i6s) ist soweit echt gut man kann gut baggerfahren und dabei auch die Laufwerke bedienen, aaaaaber ich wollte die Pumpe nicht immer mit 100% laufen lassen um den Akku zu schonen. Daher hätte ich die 3 hydrauik Bewegungen zur gerne zur Pumpe gemischt. Jetzt habe ich aber nur einen Mischer :wand Oder ich bin zu blöd weitere zu finden :S
    Wie gesagt der Bagger kostet wesentlich weniger als die "Guten" und wenn man, wie ich eh mehr basteln als fahren wil,l ist das schon eine super Basis. nach dem ich die Hydraulik komplett neu habe ist im Innenraum mehr als genug Platzfür weitere Ventile und sogar einen 2. Akku (lipo 3s 5500mA) Ich bereuhe den Kauf in keiner Weise und bin der Meinung dass Premacon und Fumotec zu Recht höhere Preise haben.

    Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen und dass mir keiner Böse ist weil ich eine Frage beantwortet habe die nicht an mich gerichtet war :wech

    Schöne Grüße
    Nikki

  • Hi,

    @stritze: Sehr schöner Beitrag mit einigem Denkenswertem. Danke dafür. Hast Du schon was wegen dem Freispiel des Drehantriebs gemacht?

    Markus: Schöne Farbkombi. Welche Töne sind das Genau? Hast Du Ral verwendet? Das Rot sieht mir fast nach 3000 oder Feuerwehrrot aus, eher weniger als 3002. Aber das kann im Bild täuschen. Und das Grau?

    viele Grüße Carsten

    Projekte:
    870k Radlader
    360l Bagger 1:12
    LH 956 Eigenbau
    Unimog Trial xc-01 / cc-01 Radikalumbau

  • Hallo,

    Hallo Stritze
    Habe deinen Beitrag gelesen u festgestellt das ich der gleichen Meinung bin wie du. Bei meinem Volvo sind die Kugellager verreckt in der Pumpe die ich durch Edelstahllager ersetzt habe. Nun habe ich keine Kraft mehr um zu Baggern. Das heisst wenn der Arm ausgestreckt ist kann ich bei vollem Servoanschlag den Arm leich runterdrücken.
    Das zu meiner ersten Frage
    Die zweite wäre der Letzte Beitrag ist ein Jahr her wie hast du deinen Umgebaut?
    Mit freundlichen Grüssen

    Tut mir Leid, der Bagger ist nicht mehr in meinem Besitz


    Gruß

    Markus

    Geht nicht, gibt`s nicht

    Gruß Markus



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!