Lesu Sattelplatte Fernentrieglung / Infrarot

  • Hallo zusammen

    Habe als ich die kardanische Sattelplatte von Lesu kaufte, vergeblich nach Infos zum Umbau gesucht. möchte meine Lösung hier teilen.


    Ansicht von unten mit eingesteckter Infrarot-LED von Servonaut, welche durch den Schrumpfschlauch stramm im Sackloch hält....

    Von oben sieht man das ehemalige Madenschraubenloch, ist neu die Bohrung Für das Infrarotlicht....

    Sachlochbohrung und die Schwenkachse, welche neu aus zwei Teilen besteht, welche durch jeweils eine Madenschraube gehalten werden....

    Da der Entriegelungszapfen unten leicht berührt, muss hier etwas schräg abgefräst werden. Jetzt kann die Platte wieder beidseitig gleich schwenken....

    Der Messinghalter für den neuen Bowdenzug. Die Schraube wurde durch eine längere ersetzt und steckt im gleichen Loch wie der schwarze untere Halter....

    Der Messinghalter ist um die halbe Bowdenzugdicke ausgefräst....


    Der hart gelötete neue Messingzapfen, in welchem der Bowdenzug weich eingelötet ist. Der schwarze Halter hinten dran wurde auch um halbe Bowdenzugstärke ausgefräst, sowie unten bis an die schwarze Schraube gekürzt...


    Hoffe dass es jemand gebrauchen kann. bei mir klappt es jedenfalls. Schade das der Tamiyabolzen nicht passt, kann halt nur meine Anhänger mit Lesuzapfen ankoppeln, was mir aber reicht.

  • Nabend,

    beim Stöbern bin ich hier auf den Beitrag gestoßen.

    Mega schick umgesetzt, gefällt mir. :res:res

    Habe jedoch eine Frage an Marc, wie hast Du das mit dem Königsbolzen selber gelöst? Ich meine wie hast Du das mit dem Durchgangsloch hinbekommen?


    Gruß Frank

    Gruß Frank

    Plus auf Masse, das knallt KLASSE !! 

    :well



  • Mahlzeit,


    okay, dachte Du hättest ne fertige Lösung.


    Denke auch, das man in den Lesu- Bolzen einfach eine 1-1,5 mm Bohrung machen kann (er hatte doch M3 als Gewinde ???). Problem dabei wird die fehlende Drehbank sein... aber hier mal die Gegend abklabastern, gucken was sich so ergibt.


    Gruß und danke
    Frank

    Gruß Frank

    Plus auf Masse, das knallt KLASSE !! 

    :well



  • Mahlzeit Jörg,

    sorry war länger nicht mehr hier, darum jetzt erst eine Reaktion meinerseits; aber schick schick die Königsbolzen ...

    Wie werden die denn am Auflieger befestigt? Sehe zumindest kein Gewinde.

    Meine Idee wäre, wenn ich einen mit einer Drehbanke gefunden hätte, den Bolzen aus Vollmateriel zu drehen, oben ein M4 Gewinde dran, und dann eine 1,0 / 1,5 mm Bohrung komplett durch ...

    Gruß und scönen 2. Advent

    Gruß Frank

    Plus auf Masse, das knallt KLASSE !! 

    :well



  • Mahlzeit Jörg,

    sorry war länger nicht mehr hier, darum jetzt erst eine Reaktion meinerseits; aber schick schick die Königsbolzen ...

    Wie werden die denn am Auflieger befestigt? Sehe zumindest kein Gewinde.

    Meine Idee wäre, wenn ich einen mit einer Drehbanke gefunden hätte, den Bolzen aus Vollmateriel zu drehen, oben ein M4 Gewinde dran, und dann eine 1,0 / 1,5 mm Bohrung komplett durch ...

    Gruß und scönen 2. Advent

    Hallo Frank


    Der Königsbolzen hat Gewinde :)

    Gruß Jörg ... auch von mir einen schönen 2. Advent

  • Nabend,

    schick schick :top:top

    Meinst Du mit einem M3 Gewinde ginge das auch noch? Oder ist dann die Stabilität zu klein?


    Würdest du mir 2 oder 3 Stück herstellen und zu kommen lassen? Wenn ja, was würde es kosten?


    GRuß
    Frank

    Gruß Frank

    Plus auf Masse, das knallt KLASSE !! 

    :well



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!