Schlüter 1250 kann auch Schnee

  • Eigentlich hatte ich Bedenken, dass Wasser oder die Kälte mir den Traktor irgendwann lahm legen. Es ging aber alles gut. Nach der Session habe ich den Schnee abgeklopft und ihn ins Warme zum Trocknen gestellt. Also Einsatz gelungen, die neuen Licht-Bauteile, aber vorallm die Front-Kotflügel, haben gehalten.
    Leider zieht die Vorderachse wieder nicht so, wie ich es mir so vorstelle. Da muß ich noch nach justieren.


    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüße Stefan

  • Servus Stefan,
    ich hab noch 2 zu groß geratene Security-Fuzzy´s rumliegen. Du kannst sie in meinem Beitrag 197 vom 9. Oktober 2016 unter "Termine für 2016 im Indoor-Parcours-Sueddeutschland e. V" vor meiner Speditionsbude rumlungern sehen. Die schauen zwar a "weng haglbuachan" aus, aber wenn Du mir per PN Deine Adresse schickst, schick ich Dir einen. Kost´nix! Bei mir liegen sie eh nur rum.

    Herzliche Grüße,
    Wolf :bier

  • Eigentlich hatte ich Bedenken, dass Wasser oder die Kälte mir den Traktor irgendwann lahm legen. Es ging aber alles gut. Nach der Session habe ich den Schnee abgeklopft und ihn ins Warme zum Trocknen gestellt. Also Einsatz gelungen, die neuen Licht-Bauteile, aber vorallm die Front-Kotflügel, haben gehalten.
    Leider zieht die Vorderachse wieder nicht so, wie ich es mir so vorstelle. Da muß ich noch nach justieren.


    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüße Stefan


    Kannst du bei der Vorderachse nix verstiften oder so??

  • wieso drehen die Räder jedesmal durch bei leichter Belastung? was hast du für Reifen?

    eigentlich müsste mit ner kleinen Schaufel schieben können,bei so einer grosse Maßstab...

    Mein Fendt 1:14,5 zieht im Schnee eine ca 15-20kg schwere Junge auf Schlitten weg. ich suche jetzt video

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    mit schneepflug

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo an alle,

    das Hauptproblem ist die Rutschkupplung zur Vorderachse. Bei einem leichten Wiederstand löst die aus, sodaß die Vorderachse keine Kraft mehr kriegt. Zusätzlich hat die Hinterachse kein Sperrdiff. Die Reifen (massiv, Vollgummi) sind meiner Meinung nach nicht das Problem. Sie gingen zwar relativ schnell mit Schnee zu, aber ansonsten bin ich mit der Haftung der Reifen zufrieden.
    Soweit ich es sehe müsste man wohl die ganze Vorderachse mit Antrieb wechseln, damit der Antrieb besser wird. Das lasse ich aber erstmal, so schlimm ist es für mich nicht.

    Grüße Stefan

  • Hallo,

    hier ein kleines Schaubild wie das Ganze funktioniert:

    Soweit ich es einschätze (auch nach den Erfahrungen von Hr. Gräf) dient die Rutschkupplung im Prinzip dazu, bei zu starker Belastung die Vorderachse zu schützen. Die Voreilung der Vorderachse (also das angepasste Übersetzungverhältnis Vorderachse zur Hinterachse) ist etwas zu stark, sodaß es deshalb auch schon zu Getriebeschäden gekommen ist bei Traktoren, bei denen man diese Rutschkupplung außer Kraft gesetzt hat.
    Wird der Wiederstand zu groß, eben auch bei starkem Antiebswiederstand, unterbindet die Rutschkupplung den Antrieb nach vorne. Wäre die Verbindung starr, gäbe es dieses Problem nicht.

    Grüße Stefan

  • Du sollst mütter bisschen vorne schrauben...
    Bei der schnee darf der Rutschtkupplung nicht rutschen,auf der trockene Strasse ja.
    ist,das alte Blocher Traktor? Er hat solche rutschkuppöung in Schlüter verbaut.
    Aber dann hat vorderachse kein rückwärtsantriebn! Schlecht!

    Vor 10Jahren war ich kurz davor Blocher schlüter zu kaufen,hab dann auf Eigenbau mit anständigen Allrad entschieden.

  • Hallo Stefan,

    die Rutschkupplung komplett zu deaktivieren habe ich auch schon hinter mir. Das Winkelgetriebe VOR der Kupplung war dann bald kaputt. Jetzt habe ich bei der Rutschkupplung ein zusätzliches Axiallager eingebaut, um die Vorspannung erhöhen zu können. Z.Z. ist sie so aber wieder zu schwach, ein Teufelskreis. Am besten wäre zumindest vorn eine Planetenachse wie z.B. Flexaxle von AFV. Das Diff könnte/müsste man aber erhalten, das das Flexaxlegehäuse zu groß ist.

    Gruß,
    Harry

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!