• Hallo zusammen,

    leider warte ich immer noch auf die 12V Motoren... aber ganz untätig war ich auch nicht.

    Die Motoren für den Ausschub der Abstützung sind diese Woche angekommen. Also wurde der Unterteil des Krans zerlegt und der Einbau geplant. Zuerst war wieder der Motorhalter dran.

    Leider sind die Bilder etwas unscharf geworden. Da die Ausschübe in einer Linie liegen, müssen die Motoren in der Mitte platziert werden, Hierzu habe ich einen einfachen Halter gedruckt.

    und so sieht das mit den Motoren aus.

    und so passt das dann in den Kran

    Danach habe ich für die Ausschübe das Innenleben gedruckt. Die Druckteile passen in den Arm, haben eine 4mm Mutter und eine durchgängige Bohrung.

    und das ganze mal 2



    die 55mm Spindellänge sind perfekt



    dann mussten die Ausschübe entkernt werden



    und einmal zusammen gesteckt



    Kabel dran und die ersten Probeläufe durchgeführt



    So, dass war das Tageswerk für heute...


    Gruß


    Achim

    Probleme sind Lösungen in Arbeitsklamotten

  • Interessante Variante.
    Was einem so ein 3d Drucker nicht alles ermöglicht.

    Wäre es nicht einfacher gewesen hinten in den Ausschub die Muter ein zu kleben, statt alle s aus zu höhlen und ein neues Innenleben zu bauen ?

    Ich kenne natürlich nicht das Rohteil und den Hintergrund diese Vorgehensweise :kratz

    Gruss
    Juergen

  • Hallo Jürgen,

    die Ausschübe sind wie alle Bruder Teile aus diesem zähen Plastik das sich sehr schlecht verkleben lässt. Zudem sind in den Armen nur nur ein paar Streben, halt die Bruder Wabenstruktur. Hier war es einfacher alles auszuhöhlen und ein neues Teil einzukleben. Die 3D Druck Teile lassen sich einigermaßen gut mit einem 2 Komponenten Epoxi Kleber verkleben. Zudem habe ich durch die durchgängige Bohrung auch eine bessere Führung der Spindel. Und ich zeichne und drucke oft schneller als ein manueller Umbau ?wegl

    Gruß

    Achim

    Probleme sind Lösungen in Arbeitsklamotten

  • Ich habe noch ein kurzes Video von der Funktion. Da ich die Druckteile in den Ausschüben noch nicht verklebt habe, bleibt der linke leider beim Einfahren etwas hängen. Ich muss da aber noch etwas nach arbeiten, da muss noch die Kabeldurchführung für die Stützen rein.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Jetzt heißt es weiter warten bis die restlichen Teile da sind.

    Gruß

    Achim

    Probleme sind Lösungen in Arbeitsklamotten

  • Hallo zusammen,

    ja, das ist der neue Bruder Ladekran. Die Funktion der Stützen ist noch nicht realisiert, da bin ich noch in Planung. Leider bin ich in den letzen Wochen nicht dazu gekommen, an dem Kran weiter zu arbeiten.

    Die neuen Motoren sind inzwischen eingetroffen und verbaut. Die Geschwindigkeit ist damit ausreichend, nur der Ausschub ist noch etwas langsam. Aber hier sind halt 10cm M4 Spindel zu bewegen. Ich habe noch kein Video fertig, liefere ich aber schnellst möglich nach.

    Gruß

    Achim

    Probleme sind Lösungen in Arbeitsklamotten

  • Hallo Gerhard,

    das Projekt stockt im Moment. Bin in den Vorbereitungen für die Intermodellbau, da ist der Maßstab 1:8 angesagt. Aber nach Dortmund ist Osterurlaub angesagt, dann geht es wieder weiter.

    Gruß

    Achim

    Probleme sind Lösungen in Arbeitsklamotten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!