Komatsu D155AX-7 Planierraupe (Eigenbau)

  • Servus Manu,

    Hatte garnicht gesehen dass du schon Bilder deiner Fräse hochgeladen hast... :P

    Absolut genial das Ding! :D:thumbup: Mal was ganz anderes!! Aus was besteht denn der schwarzgraue "Rahmen"?


    Die Teile die du damit anfertigst sind wirklich vom feinsten!! :res


    Der RB35 sieht ein wenig angebrannt aus?! :D


    Werde deinen Bericht weiter mit Freude verfolgen...


    Viele Grüße


    Christian

  • Danke :thumbup:
    Der Grundkörper der Fräse besteht zum Großteil aus (Stahl-) Beton.
    Jaja ich weiß, das verzieht sich usw, aber für meine Zwecke ist das irrelevant und das Prinzip hat sich für mich bewährt. Ist mittlerweile die zweite Fräse in dieser Bauweise nach dem Umzug der Werkstatt, denn die gut 700kg sind eben nicht wirklich mobil ?wegl Wäre nicht wirklich ganz so massiv nötig, aber nun wird sie eh nicht mehr umziehen.

    Der RB35 hat wohl mal ne Spraydose von Weitem gesehen, nix angebrannt ;)

  • Da wir im Büro einen einfachen 3D-Drucker haben den ich auch mal privat nutzen darf,
    bietet es sich an die Inneneinrichtung der Kabine mit dieser Technik herzustellen.
    Üblicherweise drucke ich in einfacher Qualität, da die Oberflächen aus Druckern der unteren Preiskategorie sowieso nachbehandelt werden müssen.
    Nur die beiden Joysticks wurden separat in höherer Auflösung gedruckt.
    Der Sitz und die Armlehnen kommen hoffentlich auch bald noch dazu.


    Ich habe es mit der Nachbildung des Originals ehrlich gesagt nicht zu genau genommen. Wenn man keinen direkten Vergleich hat, finde ich es dennoch stimmig.
    Die Einrichtung in SketchUp:

    Und in PLA gedruckt:

  • Hallo Manu,

    Sehr schöner Bericht und ein sehr schönes Modell baust du da. Es ist ziemlich beeindruckend wie du das so machst :thumbup: . Vielleicht sieht man sich ja mal zum buddeln wenn du auch aus Dresden kommst :)

  • Vielen Dank! Komme aus der näheren Umgebung, nicht direkt Dresden. Du hast uns ja vorgestern schon deine schöne Raupe vorgestellt, sicher sieht man sich mal ;)

  • Kannst du uns mehr zu den Raupenplatten erzählen, bitte. Was ist das für ein Profil? Wo hast du es her? Oder hast du die auf deiner Fräse selbst geklöppelt?

  • ...auf deiner Fräse selbst geklöppelt?

    richtig vermutet, allerdings gehäkelt ?wegl .

    es geht aber auch ohne Fräse, wie zB. HIER zu sehen damals bei meinem Bagger. Dieses Profil gibt es mit einem und mit zwei Stegen von Alfer,
    es muss nur an den Seiten gebogen werden, was mit einer einfachen Lehre, Hammer und Schraubstock gelingt.

  • :res Total Geil :res

    Solche Arbeiten bewundere ich mit grossen Augen

    :thumbup::thumbup: Wenn ich gross bin möchte ich sowas auch mal hinkriegen,echt galaktisch :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

  • Hier ist zwischendurch nicht viel passiert, nur eine Kleinigkeit:
    Es gibt offenbar verschiedene Auspuffformen bei dieser Raupe. Mir gefällt diese ganz gut:

  • ...hab gerade noch die Sonntagssonne genutzt und euch ein kurzes Video gebastelt :)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das kann ich mir nicht erklären! Das Video ist auf öffentlich gestellt und hat auch schon knapp 80 Aufrufe.
    Hat sonst noch jemand Probleme damit?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!