Radbagger Liebherr 924 M 1:12

  • Hallo zusammen,
    heute morgen um 5:30 Uhr hab ich angefangen den kleinen auseinander zu nehmen,schweren Herzens,aber was sein muss, muss sein.

    Bis auf den Unterwagen ist alles Trockengelegt und zerlegt. ^^

    Ich hab zwar ein paar feuchte stellen gefunden,aber die werden von meinen Anfangsschwierigkeiten mit der Pumpe stammen,die wurde mehrmals ein und ausgebaut
    und ohne Ölverlust geht das halt nicht. ;)

    Beim Auseinanderschrauben vom Oberwagen sind mir gleich noch ein paar kleine verbesserungen ins Auge gefallen,dazu aber später mehr. :)


    Bilder vom Unterwagen gibt später,jetzt ist erst mal :sens Pause.

    Fortsetzung folgt...........

  • So weiter gehts....


    Unterwagen


    Dieser ist im grossen und ganzen genauso aufgebaut wie der im Sennebogen,8 mm Aluplatte,Messingwanne in der die Aluplatte liegt,da hier noch nichts verklebt ist,kann ich das später mal zeigen. ;)
    Noch ein unterschied zum Sennebogen ist, daß ich mich hier an eine Hydraulische Drehdurchführung getraut habe,die bis jetzt Furz trocken ist ?wegl
    und deshalb auf die Hydraulikpumpe im Unterwagen verzichten konnte,wäre sonst auch verdammt eng geworden. ^^

    Hier wollt bestimmt Bilder sehen,oder :?:


    Bitte schön

    Schildzylinder

    Pratzen Zylinder,einer ist leider undicht. :(

    Abdeckung ist Abschraubbar



    Empfänger wird ausgetauscht,Servonaut raus,Brixl rein

    Die Zylinder des Schildes sind extrem dem Dreck ausgeliefert,hier werd ich die Kolbenstange aus Silberstahl gegen eine aus Edelstahl tauschen,damit sie nicht mehr Rostet.


    Achsschenkel musten wieder geändert werde,da die Originalen nicht für Zwillingsbereifung gemacht sind.


    Da hier nicht unmengen an Platz vorhanden sind, hab ich das Verteilergetriebe direkt an die Lenkachse geflanscht,würde ich am liebsten im Sennebogen auch so machen,
    spart ein haufen Platz.



    Das war mal ein kleiner einblick in meine Technik,wenn jemand Fragen hat einfach raus damit.


    Jetzt hab ich aber eine Frage,ich würde mir gerne Narben gießen (Resin),kann mir da jemand einen Bezugsquelle nennen :?::?::?:

  • Hallo Michael,

    Ich habe auch noch eine Frage, auf en Bildern sind 3 Ventile zu sehen und auch das da noch Leitungen zum Schild gehen, für was sind die ??

    Gruss Matthias

    Stets auf arbeit im LU Schwer :quad :top

  • Hallo Matthias,

    Ich habe auch noch eine Frage, auf en Bildern sind 3 Ventile zu sehen und auch das da noch Leitungen zum Schild gehen, für was sind die ??

    du hast gute Augen :res ,daß ist eine Zusatzfunktion die hinterm Schild in Schnellwechslern endet.Damit hab ich später noch was vor :thumbup:

    Hier sieht man es besser

  • Guten Abend Michael
    wann geht es weiter an dem super Modell :top , habe lange nichts gelesen und gesehen :?:
    Hast du zur Zeit Betriebsferien ;):D

  • Hallo Michael,
    für Sinsheim 2018 wird der natürlich zur absoluten Pflichtnummer fürs Handgepäck !!!
    Gruß Chris

    Meine Modelle: Actros 8x8 Truck Trial, Komatsu PC450LC, Oshkosh Hemtt,
    Hitachi Zaxis 470 und 870, Liebherr LR634, Liebherr 944, Liebherr 954, Liebherr 843,Liebherr 754, O&K RH20 mit Felsklappschaufel, Menck M154, O&K L55,Weserhütte HW 70, Komatsu D155AX, Kaelble PR125, Bomag BW225 D-3, Caterpillar 385CL, Volvo EC 950 E, Volvo A25C, Volvo A25D, Volvo A/T25H, Kirovets K700, Mercedes Arocs 3363, MAN Kat 884 Truck Trial, Claas Xerion 5000 mit Krampe, Bergepanzer Büffel, Unimog U300

  • Hallo Willi,

    wann geht es weiter an dem super Modell , habe lange nichts gelesen und gesehen

    hab eben keinen Bock :( auf Modellbauen,war letzte Woche in Sinsheim,heute bei den Eisenbahnern in Bischofsheim,wie du siehst bin ich nur am
    fahren :fahrer , was eben mehr spass macht als das Bauen,werde aber noch von den zwei Veranstalltungen berichten.

    Hallo Chris,

    für Sinsheim 2018 wird der natürlich zur absoluten Pflichtnummer fürs Handgepäck !!!

    der war schon zwei mal in Sinsheim ;) nur halt ohne Farbe,kommt immer drauf an was Peter sich für aufgaben ausdenkt, fürs nächste Jahr. ^^

  • Hallo,
    ich melde mich auch mal wieder,nach mehreren Veranstalltungen muß es hier auch mal wieder weiter gehen.

    Irgendwie hab ich auch mal wieder lust löcher zu buddeln,bis dahin ist es aber noch ein weiter weg.


    Der Unterwagen wurde zerlegt und mal Sandgestrahlt,


    dann gab es noch ein paar Sachen zu verbessern oder noch fehlende Teile anzubauen,die Zylinder für die Pendelsperre waren so etwas was noch gefehlt hat,ich hab lang überlegt
    ob ich sie funktionstüchtig machen soll,hab mich dann aber erst einmal für Pseudo Zylinder endschieden.

    Viele Fotos hab ich leider nicht gemacht,hier sind sie angebaut,ein Teil vom Dehkranz ist auch verbaut,

    vorbereitungen für das zweite mal Sandstrahlen,


    von unten,

    noch mal gestrahlt und abgeklebt,fertig zum lackieren. :spray

    Mitlerweile sind schon ein paar andere Sachen auch lackiert,alle Hydraulikzylinder haben Farbe,die Verrohrung ist fertig,

    Schaufeln,Schild und andere Kleinigkeiten sind auch fertig. :)


    Als nächstes werde ich die Arme zum Lackieren vorbereiten,hier ist auch noch viel schleifarbeit nötig,also bis dann.

  • Hallo Gerhard,

    Gibt´s schon was neues Michael, bin schon gespannt wie das Gerät in Farbe aussieht

    viel nicht,die sch.... Arbeit möchte ich nicht auch noch dokumentieren ;) bin eben nur am spachteln und schleifen der Arme,echt eine sch....
    Arbeit.
    Stiel muss zum glück nicht gespachtelt werden sondern nur sauber verschliffen werden,wenn das erledigt ist müssen noch die Rundungen des Kontergewichts an die der Behausung
    angepasst werden,also auch wieder spachtel und schleifen.



    Wenn das nicht so eine Staubische angelegenheit wäre. :(



    Aber es gibt auch positives,da es über Ostern so ein sch.... Wetter war bin ich nicht in den kurzurlaub gestartet und hab den Lackiert. :)

    Drehkranz

    und zusammengeschraubt,daß lass ich jetzt erst mal noch ein paar Tage durchtrocknen und wenns Wetter weiter so schlecht bleibt, werde ich mal anfange alles zusammenzuschrauben.
    Vom Unterwagen ist jetzt alles was ich lackieren will, in Farbe getunkt,Achsen hängen zurzeit zum trochnen in der Garage,die dürften aber bis zum Wochenende auch fertig sein.


  • Hallo Torsten,
    es war eine MC 19 ,mit Servonautmodul aufgerüstet, die Fernsteuerung hat mir wirklich gut Dienste geleistet
    hatte aber zum Schluss einfach zuwenig Kanäle, damit hatte ich schon beim Sennebogen probleme und noch bei zwei anderen Modellen,deswegen der Wechsel.

  • Hallo,
    hier gehts jetzt auch etwas weiter, ich konnte es einfach nicht abwarten und hab heute über den Tag verteilt immer ein bisschen am Unterwagen
    geschraubt,
    zum glück hab ich hier schon ein paar Bilder eingestellt,die haben mir beim zusammenbauen geholfen,ich war mir nähmlich bei
    ein paar dingen nicht mehr sicher wie sie zusammen gehören.

    Aber seht selbst.....

    erst mal noch drei Bilder von den Lackierten Achsen,Lenkachse mit angeflaschtem Verteilergetriebe,

    die nicht gelenkte Achse hab ich ausgetauscht,die neue ist jetzt sperrbar, :)


    die Elektrik und Hydraulik ist eingezogen,


    Hydraulische Drehdurchführung und die Lenkachse haben ihren Platz eingenommen,


    die Pratzen wurden eingebaut und verschlaucht,

    genauso wie Planierschild. :)

    Die Sperrbare Achse braucht natürlich auch ein Servo um sie entsperren zu können,daß war nicht einfach hier noch irgendwo einen Platz zu finden.Der Servo sitzt jetzt
    über dem Fahrtregler,wenn noch der fehlende Tritt angebaut ist und der Servo die selbe Farbe wie der Rest hat, dürfte der nicht mehr auffallen.

    Das Gestänge kann so schön gerade nach hinten verlegt werden,einstellen kann ich aber erst wenn auch der Empfänger eingebaut ist.


    so das wars erst mal wieder von mir,bis dann......

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!