Einachs-Anhänger für Cars 1:10

  • Bitte entschuldigt, aber wußte nicht in welche Rubrik ich das stellen sollte, da es nicht direkt was mit Truck zu tun hat. Ansonnsten die Bitte an die Mods und Admins, den Beitrag in das entsprechende Forum verschieben. Dangöööööööö :))

    Die Grundplatte, sowie die Bordwände sind aus 3-4 mm verleimten Holzplatten gefertigt. Befesigung bei mir zumindest meist alles mit 2mm und 3 mm Schrauben mit Muttern, geschraubt. Die Verbindung von Bordwänden mit der Bodenplatte erfolgt hier mit Alu L Profilen von Alfer die in jedem Baumarkt eigentlich recht günstig vom Preis da zu bekommen sind.

    Aber da ich ein Faible fürs schrauben habe habe ich das so gemacht. Aber es geht noch einfacher und noch günstiger. Den gesammten Aufbau des Hängers ist auch ganz leicht mit ABS Platten (Polystrol) zu fertigen. Da kann man mit Azeton, Sekundenkleber oder 2 Kombonenten Kleber die Teile besser fertigen und zusammenfügen. Hat natürlich auch den Vorteil das zum Lakieren nichts weiter vorbereitet werden muß. Ich habe das deswegen so gemacht weil ich ne Kist haben wollte wie sie vor vielen Jahren bei jedem Wald und Wiesen Anhängerbauer hergestellt wurden und ich das irgendwie urig finde *g*

    Die Achsen, Federn und Reifen hatte ich noch von meiner Truckmodellbauzeit übrig und mußte die nicht extra besorgen (da die Teile neu Schweine teuer sind) Also diese Teile waren gekauft, aber das andere vorhanden in der Krustelkiste. Zumeist nur einfache Messingröhrchen (wegen verlötbarkeit) Die beiden Längsverstrebungen auf der Unterseite, wo die Achsen befestigt sind, eben erwähnte Alu L Profile. Die Deichsel aus einem Messingroht mit eingelötetem Gewindehülse wo mal ein Gabel- Anlenkkopf dran war.

    Die Kupplung selber des Hängers ein einfacher Kunststoffkugelkopf der bei diversen Auto Modellbausätzen über war und aufgeschraubt. *g*naja das Bugrad war etwas mißlungen, aber auch sehr einfach zu machen. Die Befestigung an der Deichsel erfolgte, damit ich das auch hoch und runtermachen konnte, mittels dem Innenleben einer Lüsterklemme das einfach an das Messingroht weichgelötet wurde. An die Schraube noch ein L förmig gebogener Messingdraht dran und schon konnte ich das Rad in oberer oder unterer Stellung fixieren. Dann einen weiteren Draht durch die Öffnung der ehemaligen Lüsterklemme gesteckt, oben umgebogen und unten ein kleine Rad dran, das von einem Heckfahrwerk eines RC Fliegers stammte und so einfach war das Ding fertig.

    Am Heck war dies nicht komplizierter. Die Schutzbügel worin sich die Rückleuchten befinden ist ein einfacher dicker Kupferdraht, eine kleine Kunststoffplatte drangeklebt, die Kunststoffrückleuchten dran und das ganze mit 5 Minuten Epoxi drangeklebt. Ebenso die vorderen Schutzbügel. Die Heckklappe ist auch mit 2 billigen Kunststoffschnieren am Hänger befestigt. Diese kommen ebenfalls aus dem RC Flugmodellbau, womit die Höhen und Seitenleitwerksklappen befestigt.

    Im Grunde kann man alles mögliche an Material verwenden was man zuhause findet oder mit relativ geringem Aufwand besorgen, ohne das es ein Vermögen kosten muß und auch nicht darf.

    Im Augenblick ist ein Hochspriegel mit Plane für den Hänger im Bau (bis mein Tam MB kommt) ?wegl sowie Anhängerrückstrahler die auch für LKW benutzt werden sollen, falls von der Größe vertretbar *g*

    Eigentlich war noch ein Pferdeanhänger geplant, aber die Modellpferde sind ja so teuer, das dies wohl noch lange warten muß, zudem ist ja der Truckvirus akuter denn je ausgebrochen *ggg*

    um aber nicht zu lange rumzusabbeln hier die Bildääääärs

  • sorry Gerri, das war bevor ich wusst das der 1:Tam Maßstab Virus zurück schlägt ?wegl Bin ja froh das ich den überhaupt so hinbekommen hab :112:

    Sodalaaaa, nachdem leider gestern doch nicht der SK angekommen ist (wie auch bei der kurzen Zeit, aber man hofft ja immer ;) ) habe ich mal vor lauter Langeweile und um die Wartezeit etwas tot zu schlagen, meinen Hänger fertig gemacht.

    Zuerst nochmal die Kupplung vom CRV korrigiert (verkürzt und etwas höher gesetzt, sah ja doof aus vorher :pfeiff Danach in der Resteschublade noch Messing und Kupferdrähte gesucht und etwas in Form gebogen und zusammengelötet.

    Von einem Freund habe ich noch Planenmaterial bekommen und dieses dann Stück um Stück freihand angepasst, also ohne Schnittmusterbogen*g*. Ösen angebracht, mit Takelgarn befestigt und verzurrt. Fehlen eigentlich nur noch die Rückstrahler. Die sind aber eben erst lackiert worden und müßen noch trocknen und nur noch angeklebt werden, fertich ?part

    Hätte nie gedacht das ich den doch tatsächlich fertig bekomme, aber was tut man nicht alles um die Zeit bis zum eintreffen des Tam Bausatzes zu verkürzen ?wegl

    wünsche euch noch nen schönen Sonntach ;prost

  • upppps, danke euch. Das macht mich nu aber verlegen *rotwerd* dangööö euch für das Lob. So dolle ist er auch nicht, aber echt überrascht bin das er gefällt. ;prost So, aber mein nächstes Thema passt ja wieder besser ins Truck Forum ?part

  • okok nun glaub ich das langsam auch ;) Danke euch nochmals für das Lob, denn das ermutigt zu "mehr" ;prost Es ist halt nicht immer einfach einzuschätzen obs was taucht oder nicht aber das wichtigste in diesem Hobby, für jeden, ist eben der Spaß an der Sache und jeder wie er/sie kann. ;prost

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!