Citroen SM Tissier

  • Hallo zusammen,

    ich möchte euch mein nächstes Projekt vorstellen. Es wird zwar erstmal nur sehr langsam hier vorwärts gehen, weil mein Actros erst fertig werden muss, aber ein bissel geht ja immer.

    Es handelt sich hier um den Citroen SM Tissier. Vielleicht kennt ihn ja jemand. Hier mal kurz ein Blick auf das Original:


    Dieses Jahr wurden von der Firma OttoModels endlich die vorbestellten SM in 1:12 ausgeliefert. Insgesamt limitiert auf 999 sind auf wundersame Weise ein paar zu mir gekommen. 3 davon sind für meine nächsten Projekte. Den vierten musste ich leider abgeben. Die anderen beiden werden zum Pickup mit dem Weltrekordwagen von Hathaway, aber dazu dann in 1-2 Jahren erst mehr. :D

    Und nu ein paar bunte Bilderchen:


    Die Räder und Getriebemotoren sind schon da. Die Felgen muss ich natürlich noch entsprechend anpassen, aber als Grundlage sind sie recht gut.


    Das Modell wird über die 8 Hinterräder angetrieben werden, das ist zwar nicht Original, aber einfacher umzusetzen als der Frontantrieb. Ausserdem muss er die Kraft auch auf die Strasse bringen können, was bei etwas Zuladung auf der Ladefläche mit Frontantrieb schwierig werden könnte. Das Original hat natürlich die Hydropneumatische Federung und damit die Höhenverstellung des Fahrwerks. Hydropneumatisch wird es zwar nicht, das ist zu schwer zum umsetzen, aber die Niveauregulierung bekommt er dennoch in anderer Form. Ich persönlich freue mich sehr auf dieses Projekt. Hat zwar nicht wirklich was mit Trucks und Traktoren zu tun, aber ich hoffe, ich fliege deswegen nicht aus dem Forum ;)

    Gruß
    Nico

  • :moin::moin: Nico,

    das Fahrzeug habe ich noch nie gesehen.
    Ich bin gespannt, wie du das Projekt umsetzen wirst und abonniere das Thema auch gleich mal.
    Gutes Gelingen und viiiiiiiiiiiiiiel Spass mit dem Citroen, :top


    Gruß
    Markus

    Geht nicht, gibt`s nicht

    Gruß Markus



  • Das waren auch echt schöne Autos. Der Autotransporter hatte übrigens auch den Original Maseratimotor drin. Durch den separaten Rahmen, Frontantrieb und die erweiterbare Hydropneumatik waren die SM genau wie DS und CX prädestiniert für derartige Umbauten. Vom Original SM Tissier gab es wohl nur 2 Fahrzeuge. Das Wrack steht im Elsass auf einem Bauernhof und fiel einem Erbschaftsstreit zum Opfer in welchem er sich mit einem Traktor anlegen musste.

  • Also normalerweise würde ich jetzt noch nichts weiter schreiben hier, weil ich noch nicht wirklich was gemacht habe, aber nachdem ich gestern angefangen habe ihn zu demontieren und ich sowas echt noch nie gesehen habe, belästige ich euch mit ein paar Bildern. Die haben alles einfach mit Heißkleber zusammengeschustert. Der SM ist von aussen ein richtig gutes Modell, sehr detailreich, aber von unten ein Graus:

  • So, normalerweise schlachte ich ja nur Auto im Maßstab 1:1, aber in klein geht das auch halbwegs. Wie ich das Interior rausbekommen soll, ist mir aber noch ein Rätsel bei dem ganzen Kleber da drin. Schaut euch mal die Wandstärke an. Auf Grund des Gewichtes ging ich von Metall aus, aber so bekommt man das Dingens natürlich auch sehr schwer:

    Vielleicht wird aus dem Rest noch ein Anhänger...

    Bis zum nächsten Mal in diesem Theater

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!