Bruder CAT 963D mit CTI Umbau

  • Hallo zusammen,
    nach längerer "Truck-Abstinenz" hat es mich mal wieder erwischt und ich wollte etwas bauen.
    Auslöser war ein Kollege, der sich einen Tamiya Scania und einen Fliegl Stonemaster zugelegt hat :thumbup:
    Also war klar, wir brauchen noch etwas zum laden. Jetzt war die Entscheidung schwer: Bagger, Radlader oder Laderaupe. Bagger hatte ich schonmal gebaut (und leider wieder verkauft). War mir aber für unsere Konstellation doch etwas "unmobil". Also Radlader oder Raupe. Nach einigem hin und her habe ich mich schlussendlich für eine Raupe entschieden.
    Da ich schnell zum Erfolg wollte, entschied ich mich für die Bruder CAT 963D, einen Umbausatz von CTI und einige eigene Ideen.
    Thema CTI: Ich war anfangs echt sehr skeptisch wegen den Zylindern. Man liest ja des öfteren nichts Gutes. Eins vorweg: Ich wurde positiv überrascht!
    Doch eins nach dem anderen....
    Also hatte ich vor jetzt ca. 4 Wochen eine Liste erstellt, was ich alles brauche. Vor ca. 3 Wochen hatte ich dann alles bestellt. Jetzt kommt der gute alte "Murphy" mit seinem Gesetz ins Spiel: Einen Tag vor der Lieferung der Sachen habe ich mir den Fuß gebrochen. Da es operiert werden musste, war erstmal ne Woche Pause angesagt.
    Da ich mind. 6 Wochen lang den Fuß nicht belasten darf, war der Weg in den Bastelraum im Keller nun fast unmöglich.
    Jetzt fing das improvisieren an: Mein Werkzeug und Maschinen kamen in eine große fahrbare Kiste. Ebenso das ganze Material zum bauen.
    Auf die Terrasse kam ein alter Terrassentisch, denn dremeln im Haus hätte den sicheren Tot bedeutet :D
    Wann immer das Wetter es zugelassen hatte, war ich also draußen.

    Sooooo, genug Vorgeplänkel.
    Hier nun ein kleiner Baubericht mit ein paar Bildern. Ich baue wie es mir gerade einfällt. Bin auch absolut kein "Scale Art" Modellbauer. Ich baue funktionell, und so genau es mir mit meinen Möglichkeiten geht.

    Zu aller erst habe ich die Raupe komplett demontiert. Das war schnell erledigt, weswegen ich davon keine Bilder gemacht habe.

    Steffens (http://www.modelltruckforum.de/index.php?user/8756-steffens/ ) hier aus dem Forum hat mich blitzschnell und in überragender Qualität mit Dreh- und Frästeilen versorgt. Gezeichnet habe ich, er hat sie hergestellt und mir zugesendet.

    Als nächstes habe ich die Leitradaufnahme montiert (zuerst mit 5 Min Epoxi "geheftet", anschließend mit 4 M3er Schrauben verschraubt):



    Danach habe ich die 4 angedeuteten Führungsrollen auf den Laufwerken von hinten mit Harz ausgegossen. Nachdem das Harz hart war, habe ich die eigentlichen Kunststoff"rollen" abgedremelt. Den noch übrig gebliebenen "Halter" habe mit nem 3er Loch versehen. Dort wurden Alurollen inkl. Kugellager montiert:



    Danach habe ich in die Laufwerke unten 3mm Aluplatten eingeklebt. Da ich die Laufwerke komplett mit 1mm Bleikugeln und Harz aufgefüllt habe, sollen in den Aluplatten später
    evtl. "Ersatz-Gleitschienen" verschraubt werden (wenn die Kunststoffteile unten mal verschlissen sind):


    Weiter ging es mit dem Hubgerüst.
    Dieses habe ich als erstes mit Harz ausgefüllt.


    Da ich noch etwas Harz übrig hatte, habe ich den Umlenkhebel für die Schaufel, die Schaufelanlenkung und den Leitradhalter gleich mit ausgegossen. Das gelbe was man auf den Löchern/Spalten sieht, ist einfache Kinderknete. Die verhindert effektiv das auslaufen des Harzes und lässt sich einfach wieder abknubbeln.


    Jetzt habe ich die Schaufelaufnahmen und den Umlenkhebelhalter mit 2mm Aluteilen verstärkt. Die Teile kamen, wie schon erwähnt in perfekter Qualität, von "Steffens" aus dem Forum.
    Diese habe ich einfach mit Epoxi aufgeklebt (vorher angeraut).
    Das komplette Hubgerüst inkl. Schaufel wurde an allen Gelenkpunkten mit 4mm bzw. 6mm Messingrohr ausgebuchst.
    Die Schrauben fliegen noch raus, wenn ich gescheite Bolzen gefunden habe!



    Jetzt habe ich, der Anleitung von CTI entsprechend, die Motoren verbaut und das Gehäuse zurecht gedremelt.
    Was man auf dem Bild noch nicht sieht: Die Motoren haben noch Distanzringe mit 3mm Stärke bekommen damit sie etwas weiter draußen stehen.
    Verschraubt wurden die Motoren mit M3er Schrauben und Stoppmuttern auf der Rückseite.


    Die 4 Löcher in den Seitenteilen über den Motoren sind für die CTI Aluseitenplatten. Da mir das etwas labberig vorkam, habe ich innen (mangels Aluplatte) 3mm PS Platten eingeklebt und mit verschraubt (hier fehlen noch die Schrauben :D :(


    Nun konnte ich die Turas montieren. Ich habe mich für die Variante mit Winkellaschenrollenkette von Mädler entschieden.
    Die zugehörigen Turas mussten etwas bearbeitet werden. In die (vom Werk aus) 10er Bohrung habe ich ein 10er Rundstahl mit Uhu Endfest eingebacken.
    "Steffens" hat sie mir dann auf der Drehbank etwas abgedreht und die Bohrungen eingebracht!
    Vorher:


    Nachher:

    Jetzt habe ich in den Vorderwagen die Buchsen für die Welle des Schaufelzylinders eingeklebt:

    Als nächstes habe ich die Zylinder eingebaut. Dazu gibt es nicht viel zu sagen. Etwas abweichend zur Anleitung von CTI habe ich anstatt einer 5er Welle eine M5er Gewindestange genommen. So kann ich mithilfe von Muttern die Zylinder an ihrem Platz "fixieren" und die Welle, von außen unsichtbar, von innen mit Muttern sichern.
    Hier noch ohne die M5er Stange an den Hauptarmzylindern (man sieht wie die Stellringe außen überstehen-> unschön)!


    Jetzt konnte schon mal der Rest probesitzen:


    Nachdem ich die Elektrik verbaut habe, wovon es keine Bilder gibt (bin da nicht so der "Kabel-verlege-Fetischist" :D habe ich mich an die Ketten gemacht.
    Die Kettenplatten habe ich selbst gezeichnet und von Smartshapes ( http://www.smartshapes.de ) aus ABS drucken lassen. Anschließend wurden sie mit 3,2mm Nieten auf der Kette vernietet:



    Da mir zur Zeit noch ein passender Akku fehlt bzw. noch auf dem Weg zu mir ist (3s2p LiIon Akku mit 7000mAh), konnte ich nur eine kleine Probefahrt am Netzteil machen.
    Hier mal 2 Videos (da ich wie gesagt im Moment nicht mobil bin, leider nur kurz auf dem Basteltisch :| :(

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Entschuldigt das Chaos auf dem Tisch.......aufgeräumt wird immer nur am Ende :D
    Die Schaufel hebt locker 2,5kg Blei. Da ich die Raupe selbst inzwischen an jeder freien Stelle mit Klebeblei ausgekleidet habe, bleibt sie dabei auch total stabil stehen.
    Gesamtgewicht liegt ohne den Akku im Moment bei guten 6kg.

    An Elektrik verbaut ist:
    3x CTI Zylinder mit zugehörigen Reglern
    2x Thor 4 für den Antrieb
    8 Kanal FASST Empfänger
    Futaba T8FG Sender

    Wenn die Raupe sich dann auch mal im Dreck bewährt hat, dann wird sie noch lackiert. Farbe zur Zeit noch unklar. Evtl. weiß/schwarz.... ?(

    Sooo, viel Text.....ich hoffe euch gefällt der Bericht etwas. Wenn ihr Fragen oder Anregungen habt, dann raus damit. Bin für jegliche Vorschläge und Kritik offen :)

    Viele Grüße & Frohe Ostern
    Steffen

  • Hi Thomas,
    ja, ich war selbst überrascht, wie schnell es dann doch ging. Naja, leider hab ich ja den ganzen Tag über Zeit. Da lässt sich einiges machen.
    Mit deiner wird meine sicherlich nicht annährend mithalten können ;)

    Grüße
    Steffen

  • Das müssen wir mal abwarten. Sehen wir dann wenn sie fertig ist... irgendwann. Leider muss ich alle Teile machen lassen und kann sie nicht selbst drehen oder fräsen. Das nimmt zusätzlich Zeit in Anspruch. Ich denke unsere Raupen werden sich groß nichts schenken ;)
    Bin mal auf ein Einsatzvideo gespannt. Übrigens würde ich dir sehr empfehlen Ordnung in die Kabel zu bringen. Ist zwar extrem nervig, aber spätestens wenn du mal was austauschen musst, wirst du dankbar sein. Erst recht weil du ja ohnehin gerade Zeit hast.

    Viele Grüße
    Thomas

  • Hallo und Frohe Ostern,
    @Thomas:
    Einsatzvideo will ich schauen, das ich es nächste Woche hinbekomme.
    Der Kabelsalat ist schon deutlich geordneter als in dem Video. Da war nur alles reingestopft. Habe im Vorderwagen 2 Ebenen aus PS Platten gebaut. Eine für den Stromverteiler und eine für die Regler.

    @Fred:
    Ich schwankte auch zwischen der Hydraulik und den CTI Zylindern. Der Einfachheit halber und aus Neugier (weil Hydraulik hatte ich schon im Bagger), habe ich mich für die CTI Zylinder entschieden.
    Bei den Fahrtenreglern (Thor 4) bin ich auch etwas skeptisch. Evtl. kommt was von Modellbau-Regler rein. Mit denen war ich im Truck super zufrieden. Einen speziellen Kettenmischer brauche ich nicht. Das kann ich über die Funke mischen wie ich lustig bin.


    Viele Grüße
    Steffen

  • Hi Dieter,
    für die Zylinder, logisch. Da gehen ja nur die von CTI weil die drauf abgestimmt sind.
    Aber für die Antriebsmotoren sehe ich da absolut keine Probleme. Sind ja stink normale zugekaufte Getriebemotoren. Die laufen mit (fast) jedem Regler :)
    Die Thor 4 waren halt im Set dabei......

    Grüße
    Steffen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!